"Grünbremser" - Car System bleibt bei grün stehen
"Grünbremser" - Car System bleibt bei grün stehen
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem meiner Car-System-Fahrzeuge. Es fährt eigentlich super. Es hält sogar an der roten Ampel. Leider fährt es aber nicht (immer) los wenn grün wird. Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann?
Vielen Dank im voraus
Stephan
PS: Ach ja, zu allem Überfluß handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein original Faller Fahrzeug.
ich habe ein Problem mit einem meiner Car-System-Fahrzeuge. Es fährt eigentlich super. Es hält sogar an der roten Ampel. Leider fährt es aber nicht (immer) los wenn grün wird. Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann?
Vielen Dank im voraus
Stephan
PS: Ach ja, zu allem Überfluß handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein original Faller Fahrzeug.
- Dankwardt
- Forumane
Faller-Fahrzeuge sind Massenprodukte.
Deshalb kann es sein dass man Reedschalter "eichen" muss.
Es gibt einen kleinen Magneten am Modell.
Dieser ist häufig falsch angebaut oder der Reedschalter hat nicht die erforderlichen Werte.
Faller-Fahrzeuge sind Massenprodukte.
Deshalb kann es sein dass man Reedschalter "eichen" muss.
Es gibt einen kleinen Magneten am Modell.
Dieser ist häufig falsch angebaut oder der Reedschalter hat nicht die erforderlichen Werte.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo Siegmund,
Ich habe in meiner Verzweiflung das Fahrzeug schon so umgebaut, wie ich Eigenbauten immer baue:
Der Reedkontakt ist so geschaltet, daß das Fahrzeug steht. Dann klebe ich einen Magneten an den Reedkontakt, so daß es gerade fährt.
Bei meinen zwei Eigenbauten funktioniert das super. Bei dem Faller LKW leider nicht .
Gruß
Stephan
Ich habe in meiner Verzweiflung das Fahrzeug schon so umgebaut, wie ich Eigenbauten immer baue:
Der Reedkontakt ist so geschaltet, daß das Fahrzeug steht. Dann klebe ich einen Magneten an den Reedkontakt, so daß es gerade fährt.
Bei meinen zwei Eigenbauten funktioniert das super. Bei dem Faller LKW leider nicht .
Gruß
Stephan
Hallo,
ich bin jetzt von der 4-tägigen Ausstellung zurück. Während dieser Zeit mußte der LKW einige Umbauten über sich ergehen lassen. Leider ohne Erfolg.
Ich werde einmal den Reedkontakt tauschen, wobei ich ja mehr den Motor im Verdacht habe. Gibt man dem Modell nämlich einen Schubs, fährt es, als wäre nichts gewesen...
Gruß
Stephan
ich bin jetzt von der 4-tägigen Ausstellung zurück. Während dieser Zeit mußte der LKW einige Umbauten über sich ergehen lassen. Leider ohne Erfolg.
Ich werde einmal den Reedkontakt tauschen, wobei ich ja mehr den Motor im Verdacht habe. Gibt man dem Modell nämlich einen Schubs, fährt es, als wäre nichts gewesen...
Gruß
Stephan
- Dankwardt
- Forumane
Zwei Möglichkeiten:
1. Der Reedschalter schaltet nicht 100% durch.
Der Übergangswiderstand im Reedschalter verhindert das Anlaufen des Motors.
2. Der Motor hat schlechte Kohlebürsten.
Sie geben auf dem Kollektor keinen sicheren Kontakt.
Durch das Ruckeln kommen Sie wieder an eine Kontaktstelle.
Prüfen:
Liegt Spannung am Motor an? Motor defekt!
Liegt keine Spannung am Motor an? Reedschalter defekt oder nicht eingeschaltet!
Um das während der Fahrt prüfen zu können kann eine LED mit Vorwiderstand an den Motor angeklemmt werden.
Zwei Möglichkeiten:
1. Der Reedschalter schaltet nicht 100% durch.
Der Übergangswiderstand im Reedschalter verhindert das Anlaufen des Motors.
2. Der Motor hat schlechte Kohlebürsten.
Sie geben auf dem Kollektor keinen sicheren Kontakt.
Durch das Ruckeln kommen Sie wieder an eine Kontaktstelle.
Prüfen:
Liegt Spannung am Motor an? Motor defekt!
Liegt keine Spannung am Motor an? Reedschalter defekt oder nicht eingeschaltet!
Um das während der Fahrt prüfen zu können kann eine LED mit Vorwiderstand an den Motor angeklemmt werden.
Gruß Siegmund
- Michel P.
- Dienstagsforumane
Hallo,
wenn du die Ampelschaltung von Faller benutzt gibt es noch eine möglichkeit warum die Fahzeuge nicht starten.
Ich habe bei meiner Ampelschaltung festgestellt das die stopstellen bei Grün eben doch nicht so ganz ausgeschaltet sind und noch ein paar Volt anliegen und wenn nun der Reed noch ein bisschen empfindlich ist....
wenn du die Ampelschaltung von Faller benutzt gibt es noch eine möglichkeit warum die Fahzeuge nicht starten.
Ich habe bei meiner Ampelschaltung festgestellt das die stopstellen bei Grün eben doch nicht so ganz ausgeschaltet sind und noch ein paar Volt anliegen und wenn nun der Reed noch ein bisschen empfindlich ist....
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich