H0-Slotcar Rennen im MiWuLa???

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Slotraver
Forumsgast

H0-Slotcar Rennen im MiWuLa???

Beitrag von Slotraver » Freitag 19. Januar 2007, 09:42

Liebe MiWuLa-Bewohner,

entschuldigt bitte, ich hatte diesen Beitrag schon in einem anderen Thread veröffentlicht. Ich weiß es entspricht nicht unbedingt der Netiquette den Beitrag noch einmal zu posten, aber nach längerer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Beitrag doch nicht so gut in den anderen Thread passt. Daher an dieser Stelle noch einmal:

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal gerne vorstellen: ich heiße Andreas und bin H0-Slotracer... naja... eigentlich H0-Slot-Bastler aus Hamburg . (Für alle, die es interessiert: hier ist meine Internetseite -> www.slotraver.de).

Nun muss ich etwas weiter ausholen...
In den vergangenen zehn Jahren hat sich in Deutschland still und heimlich wieder eine kleine aber feine H0-Slotracing-Szene entwickelt - sicher hat dabei das Internet eine nicht unwichtige Rolle gespielt... Diese Szene "trifft" sich im deutschen Ho-Slot-Forum www.h0slot.de . Hier ist alles vertreten, was mit H0-Slotracing zu tun hat: Faller AMS Stadtbahnfans, Modellbastler, Bahnbauer, Rennfahrer und Tuner. Seit geraumer Zeit gibt es sogar deutschlandweite Rennserien, die allerdings regional organisiert sind und meistens während sogenannter "Rennwochenenden" (RWE's) veranstaltet werden. 2007 versucht das H0slot-Forum im Rahmen der RWE's eine europaweite Rennserie ins Leben zu rufen - die "european H0 masters" (Info: www.h0m.eu).
Weitere Infos und Eindrücke zum H0-Slotracing könnt ihr unter den folgenden Links finden... (das ist natürlich nur eine subjektive Auswahl)

- http://modellrennbahn.at/index.html (edler - Amateur! - Bahnenbauer aus Österreich)
- http://www.ausdemrahmengefallen.de/slotcars/ (vielleicht der H0-Resine-Modell-Papst in Deutschland???)
- http://www.fallerslot.de/index2.html (sehr aktiver H0-Slotracer aus dem Süden Deutschlands)
- http://www.hotracing.de/hotracers/index.html (Organisator der deutschen H0-Rennserien)

Auch hier im Norden wächst die H0-Slot-Gemeinde langsam aber beständig. Nun soll 2007 hier in Hamburg endlich mal ein RWE stattfinden - mit "european H0 masters" Lauf. Die Idee steht noch ganz am Anfang und ist in der "Rumspinn-Phase" . Oder frei nach Gerrit Braun (siehe im Thread "Rennstrecke"): "Ich schreib mal meine wirren Ideen auf"...

Eine Idee ist, das HH-RWE einmalig an einem Wochenende im Herbst in den Räumlichkeiten des MiWuLa stattfinden zu lassen (sofern überhaupt Platz ist :oops: ) - ich behaupte mal, dass rund 90 Prozent der H0-Slotter ebenfalls Modelleisenbahnfans oder "modelleisenbahnerfahren" sind - zumindest aber große MiWuLa-Fans :)! Eine thematische Verbindung wäre also ganz sicher gegeben.
- Bahnen und Fahrzeuge brächten wir mit...
Hier z.B. zwei Bilder meiner Bahnen ->
Rennstrecke: http://www.slotraver.de/images/bahn/kla ... hme_02.jpg
Test- und Straßenstrecke: http://www.slotraver.de/images/bahn/slo ... ung_01.jpg
- Um die Technik und den Aufbau kümmerten wir uns selbst...
- Es könnte "öffentliche" Rennen zum zuschauen geben...
- Es könnte ein "Zuschauerrennen" geben, mit aktiver Beteiligung der Zuschauer, dessen Ergebnis in die Wertung des "european H0 masters 2007" eingehen könnte (ein MiWuLa-Besucher könnte also theoretisch "european H0 master 2007" werden )...

Wie schon geschrieben, sind das erst mal nur ganz grobe vorläufige Ideen. Aber ich glaube, die Ideen haben Potential...
Klar - wir H0-Slotter schielen natürlich auf die "Zugkraft" des MiWuLa und der "Vorteils-Effekt" wäre für uns wesentlich größer als für das MiWuLa - aber ich war sehr angenehm überrascht, dass hier im Forum die "Rennbahn-Idee" immer mal wieder ernsthaft diskutiert wurde und sogar ein gewisses Interesse an einer Rennbahn besteht - wenn auch eigentlich nicht "schlitzgeführt" und eher unter dem Gestaltungs-Gesichtspunkt. Dennoch fühlte ich mich ermutigt, diesen Beitrag zu schreiben.

Ich hoffe, dass ich jetzt niemandem allzu sehr auf den Keks gegangen bin mit meinen Ideen (und dem "Re-Post") und freue mich auf weitere Reaktionen.

Mit dem allergrößten Respekt für eure wunderbare Arbeit und lieben Grüßen,

Andreas

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 19. Januar 2007, 10:37

Hallo Andreas,

generell wäre das möglich, das hängt aber z.B. vom benötigten Platz ab.

Viele Grüße

Gerrit

Slotraver
Forumsgast

Beitrag von Slotraver » Freitag 19. Januar 2007, 20:05

Hallo Gerrit,

wow!!! Das ist ja toll!!! Bin begeistert :D!!!

Ja klar - das hängt natürlich vom Platz ab.
Hmmm... grundsätzlich braucht eine H0-Rennbahn nicht sooo viel Platz. Meine Zwölfmeter-Bahn ist 1,10 x 3 m groß - eventuell später mal 1,10 x 4 m (dann mit längerer Strecke). Eine weitere Bahn, über die wir verfügen, ist 21 m lang, würde also knapp das Doppelte an Platz benötigen... und 21 Meter für eine H0-Rennbahn ist schon richtig viel... da macht das Slotrennen wirklich Spaß :).

Welche Bahnen man aufbauen könnte und wieviel Platz benötigt würde, hängt aber eher vom grundsätzlichen Konzept einer Veranstaltung bei euch ab - glaube ich. Ein Rennen mit vier Fahrern und vier Einstellern auf meiner Zwölfmeter-Bahn benötigt - grob geschätzt - zehn Quadratmeter allein zum Rennen. Wenn nur gemeldete Rennfahrer fahren, würde man wahrscheinlich mit einer oder zwei Bahnen auskommen - also mit rund 20 Quadratmetern... sollte man allerdings Zuschauerrennen mit einkalkulieren, dann ist es wahrscheinlich nötig, mehr Platz zur Verfügung zu haben... aber wieviel??? Keine Ahnung... es müsste Platz zum Zuschauen sein, zum "Anfassen und Bestaunen" etc.

Jedenfalls bin ich (sind wir) sehr offen für alle möglichen Konzepte - und Räume :). Es wäre absolut toll, wenn wir das RWE in irgendeiner Form mit dem MiWuLa verbinden könnten.

Liebe Grüße,
Andreas

andreas@slotraver.de

Antworten