Hallsensoren für das Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
DJeaY

Hallsensoren für das Car System

Beitrag von DJeaY » Dienstag 28. September 2010, 22:29

Hallo euch allen,

ich fange gerade ein wenig mit dem Car System an und schon sind die ersten Ideen und Fragen da.

Nach dem ich erfolgreich meine Servos für Stoppstellen und Abzweigungen einsetzte kommt nun natürlich der nächste Schritt: die automatische Steuerung.

Mir ist klar das es das alles von Faller als Fertigteile gibt, nur finde ich das etwas sehr teuer und ausserdem reizt ja gerade das testen und basteln.

Also nun zu meiner Idee: ich würde gerne einfache Hallsensoren einsetzen, die durch den Magneten in der Lenkung ausgelöst werden. Typ TLE 4935L. Wenn ich das dort alles richtig lese bekomme ich je nach Stärke des Magneten einen Wert in Volt zurück, der proportional zur Stärke ansteigt. Somit sollte es doch durch einen einfachen Wiederstand oder einen Poti möglich sein eine Schaltschwelle zu schaffen. Damit hätte ich zumindest in meiner Theorie einen einfachen Schalter der ein Relai auslösen könnte um so z.B. die Servos zu schalten, Stoppstellen aus zu lösen usw.

Natürlich könnte man dafür einfache Reedschalter verwenden, aber zum einen habe ich damit leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, zum andern erhoffe ich mir durch den Einsatz von Hallsensor + Poti eine bessere Genauigkeit und Sicherheit als bei Reedkontakten.

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas dazu sagen, ansonsten werde ich mal einen Satz bestellen und mal testen wie es so klappt.

MfG

Sven alias DJeaY

Antworten