Herpa Lenkung mit Faller Car System kompatibel ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
renatur

Herpa Lenkung mit Faller Car System kompatibel ?

Beitrag von renatur » Mittwoch 24. September 2008, 12:32

Ist die Lenkung von Herpa mit dem Faller Car System kompatibel, so dass man nur noch das Stück Messing mit Magnet anbauen müsste und nicht die Lenkung von Faller ?

:idea: Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :idea:
Zuletzt geändert von renatur am Mittwoch 24. September 2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Mittwoch 24. September 2008, 13:38

Der Lenkschleifer von Faller ist aus federhartem Bronzeblech mit einem aufgeklebten Magneten.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 24. September 2008, 14:58

... und bei Wertkauf gibt's günstig Glasbausteine... ;-)

Aber mal ernsthaft: mit einem bißchen Bastelei (einen Stift an der Lenkstange anbringen, einen stabilen Drehpunkt am Chassis in der Mitte unter der Achse schaffen, und dann die ganze Achshalterung um die Fahrzeuglängsachse beweglich machen) könnte es funktionieren.
Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Die Hartplastikreifen wirst Du gegen Gummireifen austauschen müssen, wahrscheinlich passen diese nicht auf die Felgen (ich meine mich zu erinnern, daß die Faller-Reifen nicht besonders stramm auf den Herpa-Felgen sitzen), dann müsstest Du auch noch die Felgen austauschen. Gut möglich, daß von der Herpa-Lenkachse am Schluß nicht viel übrigbleibt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 24. September 2008, 15:22

... und um Holgers Posting noch zu ergänzen ...

diese Lenkachse muss außerdem extremst leichtgängig sein.
Desweiteren sieht die Herpaachse sehr filigran aus, was gegen
eine längere Funktionstüchtigkeit spricht.
N-Jörn

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 24. September 2008, 15:51

@ webmaster - bitte löschen
Zuletzt geändert von macko57 am Mittwoch 24. September 2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Olli69

Beitrag von Olli69 » Mittwoch 24. September 2008, 16:17

Könnte klappen wenn du die Achse, die Felgen und den Querlenker austauschst. :wink:

Wenn ich eins im Modellbau gelernt habe ist es, dass man mechanische Stabilität NIE überbewerten kann. Wenn ich schon den "Lenkstift" sehe muss der wohl als erstes getauscht werden. Und woran befestigen? Da ist dann nicht mehr genug "Fleisch" da. Ach ja die Lenkstange musst du dann auch noch bauen... ehrlich was bringt mir das. Denke wird teure und schlechter als ein "Orginal"

Gruß Olli

EDIT:

@ Macko
Kannst du ganz einfach herausfinden. Rechte Maustaste auf das Bild und dann auf Eigenschaften... der Link geht direkt auf Herpa.

Gruß Olli

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 24. September 2008, 17:26

jau ... hab ich auch schon gemerkt, darum hab ich ja den Webmaster gebeten, das Posting da oben zu löschen. Und dann dieses hier auch bitte Mr. Webmaster :roll:

GaP
Macko

renatur

Beitrag von renatur » Mittwoch 24. September 2008, 18:45

macko57 hat geschrieben:jau ... hab ich auch schon gemerkt, darum hab ich ja den Webmaster gebeten, das Posting da oben zu löschen. Und dann dieses hier auch bitte Mr. Webmaster :roll:

GaP
Macko
jetzt zufrieden ?

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 24. September 2008, 19:29

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, mir persöhnlich wäre der Aufwand zu groß aus einer Herpa Lenkung eine für das Car System zu basteln, zumal die Lenkung von Herpa doch sehr filigran ist. Da ist mir ein Faller Lenkungsbausatz so um die 6 Euro doch sehr viel lieber.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Mittwoch 24. September 2008, 20:13

@ renatur

Ich glaub er meinte sein Posting, also da wo bitte löschen dan stand, nicht deine Bilder!!
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Antworten