Hilfe bei DC für einen Neuling nötig
Hilfe bei DC für einen Neuling nötig
hallo,
Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einer Frage. Ich habe eine kleine Modellbahn, auf der ich nun mit Car System beginnen will. Ich bekomme ein Startset von Faller (DHL Laster) und es sollen noch mehr werden. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das ganze mit DC auszurüsten. Ist das denn teuer und machbar für einen 14jährigen? Und was kann man denn alles so damit steuern?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einer Frage. Ich habe eine kleine Modellbahn, auf der ich nun mit Car System beginnen will. Ich bekomme ein Startset von Faller (DHL Laster) und es sollen noch mehr werden. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das ganze mit DC auszurüsten. Ist das denn teuer und machbar für einen 14jährigen? Und was kann man denn alles so damit steuern?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
Re: Hilfe bei DC für einen Neuling nötig
Teuer als analog ist es auf alle mal.
Da du ja ein Pc brauchstm, die Fahrzeuge umbauen musst und auch eine software brauchst.
Steueren kannst damit viel, sind "fast" keine grenzen gesetzt
die Kosten kommt auch immer drauf an was man machen will und wie groß die Anlage werden soll oder ist.
Da du ja ein Pc brauchstm, die Fahrzeuge umbauen musst und auch eine software brauchst.
Steueren kannst damit viel, sind "fast" keine grenzen gesetzt
die Kosten kommt auch immer drauf an was man machen will und wie groß die Anlage werden soll oder ist.
- Sharp-94
- Forumane
Hallo "Anfaengerlein",
das Alter sagt nichts aus, "machbar für xx Jahre" ist immer relativ. Wenn man etwas Erfahrung mit den Größen hat, ist es umso einfacher. Du kannst aber auch zu einem DC-Car Workshop gehen, da wird einem alles erklärt.
Ob etwas sinnvoll ist, ist auch relativ, ein Beispiel:
Ist es sinnvoll, wenn man nur von A nach B will, einen Audi A8 zu kaufen, wenn ein 12 Jahre alter VW Golf auch noch fährt? Da kommt es dann eben auf die Bedürfnisse an.
DC-Car besitzt eine Abstandssteuerung, Blinkfunktionen, Anschluss für etliche LED's und und und.
Weiterführend würde ich dir empfehlen, dich über die Funktion von DC-Car zu informieren.
http://www.wiki.dc-car.de
http://www.dc-car.de
http://www.modellautobahnen.de (Im Shop die Preise - Auch interessant am Anfang, verkabelte Sets)
Hier hat jemand den genannten LKW zu DC-Car umgebaut.
Als Anfang kann man aber auch erstmal langsam anfangen. Du kannst dir beispielsweise ein paar LED's kaufen und mal probieren, ob du diese verkabeln kannst.Wichtig hierfür: Geeigneter, kleiner Lötkolben, dünnes Lötzinn, gute Pinzette und guter Kupferlackdraht.
Du kannst aber auch mit einer Tams-Beleuchtungsplatine anfangen. http://www.tams-online.de (Diese sind kein DC-Car)
Du siehst, es gibt viele verschiedene Lösungen. Aber zuerst einmal informiere dich ausreichend und gehe die Preise durch, ein Auto bei DC-Car kostet am Anfang meißt insgesamt 150-200€ oder noch mehr, je nachdem, ob du viel "Lehrgeld" zahlen musst.
PS: DC-Car kannst du acuh über eine DCC-Digitalzentrale steuern, was wesentlcih einfacher ist als über PC. Anbieten tut sich beispielsweise die Roco Multimaus ect.
das Alter sagt nichts aus, "machbar für xx Jahre" ist immer relativ. Wenn man etwas Erfahrung mit den Größen hat, ist es umso einfacher. Du kannst aber auch zu einem DC-Car Workshop gehen, da wird einem alles erklärt.
Ob etwas sinnvoll ist, ist auch relativ, ein Beispiel:
Ist es sinnvoll, wenn man nur von A nach B will, einen Audi A8 zu kaufen, wenn ein 12 Jahre alter VW Golf auch noch fährt? Da kommt es dann eben auf die Bedürfnisse an.
DC-Car besitzt eine Abstandssteuerung, Blinkfunktionen, Anschluss für etliche LED's und und und.
Weiterführend würde ich dir empfehlen, dich über die Funktion von DC-Car zu informieren.
http://www.wiki.dc-car.de
http://www.dc-car.de
http://www.modellautobahnen.de (Im Shop die Preise - Auch interessant am Anfang, verkabelte Sets)
Hier hat jemand den genannten LKW zu DC-Car umgebaut.
Als Anfang kann man aber auch erstmal langsam anfangen. Du kannst dir beispielsweise ein paar LED's kaufen und mal probieren, ob du diese verkabeln kannst.Wichtig hierfür: Geeigneter, kleiner Lötkolben, dünnes Lötzinn, gute Pinzette und guter Kupferlackdraht.
Du kannst aber auch mit einer Tams-Beleuchtungsplatine anfangen. http://www.tams-online.de (Diese sind kein DC-Car)
Du siehst, es gibt viele verschiedene Lösungen. Aber zuerst einmal informiere dich ausreichend und gehe die Preise durch, ein Auto bei DC-Car kostet am Anfang meißt insgesamt 150-200€ oder noch mehr, je nachdem, ob du viel "Lehrgeld" zahlen musst.
PS: DC-Car kannst du acuh über eine DCC-Digitalzentrale steuern, was wesentlcih einfacher ist als über PC. Anbieten tut sich beispielsweise die Roco Multimaus ect.
Also LEDs sind kein Problem. Auf der Seite habe ich das gelesen:
Wenn Sie den DC-CAR Decoder mit dem Spannungswandler und die entsprechende Beleuchtung in ein Faller Car-System Auto einbauen,
hat dieses Fahrzeug schon folgende zusätzliche Funktionen:
Langsames Anfahren an Stoppstellen
Bremslicht wird automatisch geschaltet
soll das jetzt heißen, dass ich dann keine "Zentrale" mehr brauche?
Wenn Sie den DC-CAR Decoder mit dem Spannungswandler und die entsprechende Beleuchtung in ein Faller Car-System Auto einbauen,
hat dieses Fahrzeug schon folgende zusätzliche Funktionen:
Langsames Anfahren an Stoppstellen
Bremslicht wird automatisch geschaltet
soll das jetzt heißen, dass ich dann keine "Zentrale" mehr brauche?
Moin,
ein Blick ins Modellbau-Wiki kann auch nicht schaden.
ein Blick ins Modellbau-Wiki kann auch nicht schaden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Habe ich schon, aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, was ich nun alles für ein möglichst einfaches System brauche
- Dankwardt
- Forumane
Wenn das in den WIKI´s nicht richtig erklärt ist, müssen wird daran arbeiten.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DC-Ca ... llauto_usw.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... Car-System
Doch dazu brauchen wir eine konkrete Frage, was nicht zu verstehen ist.
Fragen im Schema: "wie geht das?" können nicht beantwortet werden, da wir zum erklaren des gesamnten Systems bei einem Seminar ca. 6 Stunden brauchen.
Die Kosten für das erste Auto sind mit DC-Car ein kleinwenig teuerer wie mit Tams-Baugruppen.
Doch bereits bei Einsatz des 2. Autos wird eine Steuerung gespart, weil die Abstandssteuerung serienmäßig im DC-Car enthalten ist.
DC-Car ist ein vielseitige und damit sehr ausbaufähiges System.
Die Einsteiger waren bisher von 9 bis 81 Jahre alt.
Ein Teilnehmer bei dem letzen Workshop in Schwandorf war auch nicht viel älter.
http://www.youtube.com/v/JdwkvJnMGRc&
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DC-Ca ... llauto_usw.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... Car-System
Doch dazu brauchen wir eine konkrete Frage, was nicht zu verstehen ist.
Fragen im Schema: "wie geht das?" können nicht beantwortet werden, da wir zum erklaren des gesamnten Systems bei einem Seminar ca. 6 Stunden brauchen.
Die Kosten für das erste Auto sind mit DC-Car ein kleinwenig teuerer wie mit Tams-Baugruppen.
Doch bereits bei Einsatz des 2. Autos wird eine Steuerung gespart, weil die Abstandssteuerung serienmäßig im DC-Car enthalten ist.
DC-Car ist ein vielseitige und damit sehr ausbaufähiges System.
Die Einsteiger waren bisher von 9 bis 81 Jahre alt.
Ein Teilnehmer bei dem letzen Workshop in Schwandorf war auch nicht viel älter.
http://www.youtube.com/v/JdwkvJnMGRc&
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
ich denke mal es ist schon fast alles gesagt was man auf die frage sagen kann.
aber...
ich zum beispiel fange auch gerade erst an im thema Car System
habe auch eine bahn und es sollen dort autos drauf fahren.
ich fange erstmal klein an indem ich ein auto fahren lasse und kein DC einbaue.
es wird ein feuerwehr auto sein was ich schon selber gebaut habe.
werde dann nen paar stoppstellen einbauen,ein feuerwehrgerätehaus und eine einsatzstelle.
eine stoppstelle kostet ja nun auch um die 20euro.
bin auch gerade am probieren mit elektromagneten eigenbauten.
halt eigenbau soviel es geht dann wird es auch nciht so teuer...halt wie bei der normalen bahn auch.
Lg
Heinz
aber...
ich zum beispiel fange auch gerade erst an im thema Car System
habe auch eine bahn und es sollen dort autos drauf fahren.
ich fange erstmal klein an indem ich ein auto fahren lasse und kein DC einbaue.
es wird ein feuerwehr auto sein was ich schon selber gebaut habe.
werde dann nen paar stoppstellen einbauen,ein feuerwehrgerätehaus und eine einsatzstelle.
eine stoppstelle kostet ja nun auch um die 20euro.
bin auch gerade am probieren mit elektromagneten eigenbauten.
halt eigenbau soviel es geht dann wird es auch nciht so teuer...halt wie bei der normalen bahn auch.
Lg
Heinz
- Dankwardt
- Forumane
Das versuchte ich schon mehrmals aufzuzeigen.
1. Überlegen
Was soll wann enstehen?
2. Selberbauen
Aber nicht mit aller Gewalt. Das Rad muss man nicht immer neu erfinden.
Vorher mehr Informieren, auf Ausstellung, in Vereinen und Börsen und vor allen bei den hier im Forum angegebnen Links.
3. nicht immer gleich die voll Ausbaustufe machen wollen
Häufig kann man in Stufen etwas aufbauen.
Erst ein Auto automatisch laufen lassen und später mit einem Handsender bedienen.
Statt einer Stopspule für 20 Euro kann auch ein Dauermagnet für 1 Euro mit einem Gestänge verschoben werden.
4.Kosten sparen
Deshalb sollte bedenken, dass durch größer Stückzahlen beim Einkauf nicht nur der Preis sinken kann, sondern auch das mehrfache Porto wegfällt.
So kann der Magnet mit einem Servo betätigt werden.
An einem Servodecoder sind dann noch 4-8 Anschlüße frei, die man später mit Servos belegen kann.
Diese Technik ist am Anfang teurer dafür spart man mit jeder Ausbaustufe.
Ich wollte eigentlich keine Zahlen nennen, da die sich schnell ändern können aber an dem Beispiel muss ich das mal deutlich machen.
z.B.
2 Stop Stellen wie erwähnt sind 40 Euro
Abstandsteuerung von Faller 60,00 Euro
120,00 Euro
1 DC-Car-Lite 40,00 Euro (Feuerwehr macht selber Einsatzfahrten)
1 Funktionsbaustein 44,00 Euro (das sind 8 Stoppstellen)
1 DC-Car-Lite 40,00 Euro (anderes Fahrzeug hält Abstand)
Summe 124,00 Euro
Also Faller ist billiger, wenn man Teile davon auch noch selber macht wird es noch billiger.
z.B. der VorfahrtsTiny ist billiger, arbeitet ähnlich wie die Abstandssteuerung von Faller, allerdings nur mit DC-Car´s.
Der DC-Car-Lite kann mit den Leuchten nachgerüstet werden.
Blaulichter, Warnblinker, Lichter sind anschließbar.
Dann würde eine Feuerwehr durch Magnet selber die Einsatzlichter an machen und nach dem 20 Sekunden Einsatz ohne Einsatzlichter nach Hause fahren.
Kosten für die Fahrbahn ca. 2 Euro für Magnete.
Hat man ein 2. Fahrzeug wird nur die Technik (DC-Car-Lite) im Auto benötigt.
Die Abstandsteuerung ist bereits darin enthalten man muss sie nur einbauen.
Will man die Fahrzeuge anhalten, hat man beim einem Funktionsbaustein die Möglichkeit die mitgelieferte 8 Stoppstellen an zuschließen.
Bis zu 50 Stück können noch angeschlossen werden. (eine Stoppstelle 1,00 Euro)
Will man später die Beleuchtungen und Blinker der beiden Fahrzeuge selber schalten, z.B. zum Abbiegen Blinken oder Licht an bei Nachtfahrt ohne Einsatz ist das mit einem Update für 10 Euro machbar.
Der Funktionsbaustein liefert bereits alle nötigen Befehle dazu.
Er muss dann nur entsprechend benutzt werden.
Hier wird es auch erklärt:
http://www.carsystemnik.de/DC_Car_Erklaerung.htm
Wenn man nun sieht das für eine Update Portokosten von 2 x 7,00 Euro entstehen ist für mich die Rechnung ganz einfach.
Statt 14 Euro an den Versand auszugeben lieber etwas länger sparen und dann gleich statt der Lite-Version die Vollversion des DC-Car zu nehmen.
Man kan aber auch anders an die Sache herangehen und für das Geld ca. 2 Autos bauen und ein wenig in die Anlage zur Verschönerung investieren.
Dann drehen die Fahrzeug ohne Technik einfach ihre Runden.
Das muss jeder selber entscheiden.
1. Überlegen
Was soll wann enstehen?
2. Selberbauen
Aber nicht mit aller Gewalt. Das Rad muss man nicht immer neu erfinden.
Vorher mehr Informieren, auf Ausstellung, in Vereinen und Börsen und vor allen bei den hier im Forum angegebnen Links.
3. nicht immer gleich die voll Ausbaustufe machen wollen
Häufig kann man in Stufen etwas aufbauen.
Erst ein Auto automatisch laufen lassen und später mit einem Handsender bedienen.
Statt einer Stopspule für 20 Euro kann auch ein Dauermagnet für 1 Euro mit einem Gestänge verschoben werden.
4.Kosten sparen
Deshalb sollte bedenken, dass durch größer Stückzahlen beim Einkauf nicht nur der Preis sinken kann, sondern auch das mehrfache Porto wegfällt.
So kann der Magnet mit einem Servo betätigt werden.
An einem Servodecoder sind dann noch 4-8 Anschlüße frei, die man später mit Servos belegen kann.
Diese Technik ist am Anfang teurer dafür spart man mit jeder Ausbaustufe.
Ich wollte eigentlich keine Zahlen nennen, da die sich schnell ändern können aber an dem Beispiel muss ich das mal deutlich machen.
z.B.
2 Stop Stellen wie erwähnt sind 40 Euro
Abstandsteuerung von Faller 60,00 Euro
120,00 Euro
1 DC-Car-Lite 40,00 Euro (Feuerwehr macht selber Einsatzfahrten)
1 Funktionsbaustein 44,00 Euro (das sind 8 Stoppstellen)
1 DC-Car-Lite 40,00 Euro (anderes Fahrzeug hält Abstand)
Summe 124,00 Euro
Also Faller ist billiger, wenn man Teile davon auch noch selber macht wird es noch billiger.
z.B. der VorfahrtsTiny ist billiger, arbeitet ähnlich wie die Abstandssteuerung von Faller, allerdings nur mit DC-Car´s.
Der DC-Car-Lite kann mit den Leuchten nachgerüstet werden.
Blaulichter, Warnblinker, Lichter sind anschließbar.
Dann würde eine Feuerwehr durch Magnet selber die Einsatzlichter an machen und nach dem 20 Sekunden Einsatz ohne Einsatzlichter nach Hause fahren.
Kosten für die Fahrbahn ca. 2 Euro für Magnete.
Hat man ein 2. Fahrzeug wird nur die Technik (DC-Car-Lite) im Auto benötigt.
Die Abstandsteuerung ist bereits darin enthalten man muss sie nur einbauen.
Will man die Fahrzeuge anhalten, hat man beim einem Funktionsbaustein die Möglichkeit die mitgelieferte 8 Stoppstellen an zuschließen.
Bis zu 50 Stück können noch angeschlossen werden. (eine Stoppstelle 1,00 Euro)
Will man später die Beleuchtungen und Blinker der beiden Fahrzeuge selber schalten, z.B. zum Abbiegen Blinken oder Licht an bei Nachtfahrt ohne Einsatz ist das mit einem Update für 10 Euro machbar.
Der Funktionsbaustein liefert bereits alle nötigen Befehle dazu.
Er muss dann nur entsprechend benutzt werden.
Hier wird es auch erklärt:
http://www.carsystemnik.de/DC_Car_Erklaerung.htm
Wenn man nun sieht das für eine Update Portokosten von 2 x 7,00 Euro entstehen ist für mich die Rechnung ganz einfach.
Statt 14 Euro an den Versand auszugeben lieber etwas länger sparen und dann gleich statt der Lite-Version die Vollversion des DC-Car zu nehmen.
Man kan aber auch anders an die Sache herangehen und für das Geld ca. 2 Autos bauen und ein wenig in die Anlage zur Verschönerung investieren.
Dann drehen die Fahrzeug ohne Technik einfach ihre Runden.
Das muss jeder selber entscheiden.
Gruß Siegmund
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich denke, die Kosten sind doch wesentlich zu hoch für mich, da ich alles selbst bezahlen muss. Vielleicht steige ich besser später damit ein, wenn ich alles besser verstehe und vorallem mehr Geld habe.
Ich denke, die Kosten sind doch wesentlich zu hoch für mich, da ich alles selbst bezahlen muss. Vielleicht steige ich besser später damit ein, wenn ich alles besser verstehe und vorallem mehr Geld habe.
Eine Frage habe ich aber doch noch: Brauche ich NUR die Decoder im Auto für die Abstandssteuerung, oder brauch ich dafür auch IR-Dioden?
- Martin D.
- Forumane
Ja du brauchst IR-Dioden hinten am Fahrzeug und Fototransistoren vorne am Fahrzeug.
Martin
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte zwar Dioden am Straßenrand aber das hatt sich damit auch erledigt.