Das versuchte ich schon mehrmals aufzuzeigen.
1. Überlegen
Was soll wann enstehen?
2. Selberbauen
Aber nicht mit aller Gewalt. Das Rad muss man nicht immer neu erfinden.
Vorher mehr Informieren, auf Ausstellung, in Vereinen und Börsen und vor allen bei den hier im Forum angegebnen Links.
3. nicht immer gleich die voll Ausbaustufe machen wollen
Häufig kann man in Stufen etwas aufbauen.
Erst ein Auto automatisch laufen lassen und später mit einem Handsender bedienen.
Statt einer Stopspule für 20 Euro kann auch ein Dauermagnet für 1 Euro mit einem Gestänge verschoben werden.
4.Kosten sparen
Deshalb sollte bedenken, dass durch größer Stückzahlen beim Einkauf nicht nur der Preis sinken kann, sondern auch das mehrfache Porto wegfällt.
So kann der Magnet mit einem Servo betätigt werden.
An einem Servodecoder sind dann noch 4-8 Anschlüße frei, die man später mit Servos belegen kann.
Diese Technik ist am Anfang teurer dafür spart man mit jeder Ausbaustufe.
Ich wollte eigentlich keine Zahlen nennen, da die sich schnell ändern können aber an dem Beispiel muss ich das mal deutlich machen.
z.B.
2 Stop Stellen wie erwähnt sind 40 Euro
Abstandsteuerung von Faller 60,00 Euro
120,00 Euro
1 DC-Car-Lite 40,00 Euro (Feuerwehr macht selber Einsatzfahrten)
1 Funktionsbaustein 44,00 Euro (das sind 8 Stoppstellen)
1 DC-Car-Lite 40,00 Euro (anderes Fahrzeug hält Abstand)
Summe 124,00 Euro
Also Faller ist billiger, wenn man Teile davon auch noch selber macht wird es noch billiger.
z.B. der VorfahrtsTiny ist billiger, arbeitet ähnlich wie die Abstandssteuerung von Faller, allerdings nur mit DC-Car´s.
Der DC-Car-Lite kann mit den Leuchten nachgerüstet werden.
Blaulichter, Warnblinker, Lichter sind anschließbar.
Dann würde eine Feuerwehr durch Magnet selber die Einsatzlichter an machen und nach dem 20 Sekunden Einsatz ohne Einsatzlichter nach Hause fahren.
Kosten für die Fahrbahn ca. 2 Euro für Magnete.
Hat man ein 2. Fahrzeug wird nur die Technik (DC-Car-Lite) im Auto benötigt.
Die Abstandsteuerung ist bereits darin enthalten man muss sie nur einbauen.
Will man die Fahrzeuge anhalten, hat man beim einem Funktionsbaustein die Möglichkeit die mitgelieferte 8 Stoppstellen an zuschließen.
Bis zu 50 Stück können noch angeschlossen werden. (eine Stoppstelle 1,00 Euro)
Will man später die Beleuchtungen und Blinker der beiden Fahrzeuge selber schalten, z.B. zum Abbiegen Blinken oder Licht an bei Nachtfahrt ohne Einsatz ist das mit einem Update für 10 Euro machbar.
Der Funktionsbaustein liefert bereits alle nötigen Befehle dazu.
Er muss dann nur entsprechend benutzt werden.
Hier wird es auch erklärt:
http://www.carsystemnik.de/DC_Car_Erklaerung.htm
Wenn man nun sieht das für eine Update Portokosten von 2 x 7,00 Euro entstehen ist für mich die Rechnung ganz einfach.
Statt 14 Euro an den Versand auszugeben lieber etwas länger sparen und dann gleich statt der Lite-Version die Vollversion des DC-Car zu nehmen.
Man kan aber auch anders an die Sache herangehen und für das Geld ca. 2 Autos bauen und ein wenig in die Anlage zur Verschönerung investieren.
Dann drehen die Fahrzeug ohne Technik einfach ihre Runden.
Das muss jeder selber entscheiden.