Hilfe bei Modellbau

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
mama allein

Hilfe bei Modellbau

Beitrag von mama allein » Montag 6. Januar 2014, 18:54

Ich benötige dringend Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn es über diesen Weg klappt.... :P
Mein Sohn ( 13 ) macht in der Schule ein MINT - Projekt und hat auch eine gute Idee, doch leider fehlt uns dafür ein Mann bzw. ein fundiertes, technisches Wissen :? , um diese Idee umsetzen zu können.
Er möchte auf eine Holzplatte einen Kreislauf mittels Zahnräder und Zahnriemen erstellen, dieses System soll mit einer Batterie betrieben werden. Darüber kommt in der gleichen Größe nochmal eine dünne Holzplatte, darauf möchte er eine Landschaft ( Berg, See, Modellbauhäuser, Strassen... ) gestalten. Ein Bus fährt über die Strasse und wird mittels eines Magneten bewegt. Das 2. Magnet soll auf der unteren Platte auf dem Zahnriemen befestigt werden.
Jetzt weiß ich nicht, worauf ich achten muss, wenn ich die Zahnräder und Zahnriemen kaufe? Welchen Motor o.ä. ich dafür benötige ? Wie kann ich das mit dem Magneten machen ? ...Befestigung am Zahnriemen ? ....
Ich komme im Internet einfach nicht weiter und finde auch keine hilfreichen Infos darüber :(
Vielleicht hat von Ihnen schon einmal soetwas in der Art gebaut und kann mir helfen...
Ach ja, das finanzielle Budget sollte sich im Rahmen halten bei allen Anschaffungen
Danke im voraus
Gruß mama allein

Speed123
Forumane
Re: Hilfe bei Modellbau

Beitrag von Speed123 » Montag 6. Januar 2014, 21:54

Hallo,

auf Anhieb fällt mir nur "Fischer-Technik" ein.
Gibt es in guten Spielwarengeschäften; dort kann man auch nach einem passenden Baukasten suchen der Zahnräder und Zahnriemen enthält.

alternativ im Web : www.fischertechnik.de

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

mama allein

Beitrag von mama allein » Montag 6. Januar 2014, 23:31

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort....hatte eher an eine Konstruktion wie diese gedacht...
www.youtube.com/watch?v=1_TTB24cJBI

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 7. Januar 2014, 16:40

Hallo
Ein fertiges System könnte man mit ca. 100 Euro in Holland kaufen.
Ich denke das ist aber nicht das Ziel.

Fischertechnik wäre im Prinzip ähnlich in dem Video.

In dem Video ist eine Fahrradkette zu sehen.
Also einfach mal im Fahrgeschäft nach alten Teilen fragen.

In machen Spielwarengeschäften gibt es Artikel von Beli-Beco (kein Privatverkauf).
Davon gibt es Zahnräder und Motore zum Basteln.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 7. Januar 2014, 18:01

Moin zusammen,

im System Fischer-Technik fände man eigentlich fast alles:
Zahnräder, Montageplatten und Streben, Wellen, Motorantrieb mit Batterie-Kasten, Antriebskette. Aber auch LEGO kann mittlerweile im Technik-Programmmit den passenden Komponenten dienen.

Der "unterirdische" Magnet müsst allerdings recht stabil auf der Kette befestigt werden, da bin ich jetzt nicht sicher, ob es einen passenden Adapter Kette-Magnet gäbe.
Zu bedenken ist auch immer, dass der "oberirdische" Magnet sehr stark sein muss und entsprechend dauerhaft angeklebt werden sollte. Der muss auch ganz vorne am Fahrzeug sitzen, so dass die Hinterachse nachgezogen wird. Sitz er in der Mitte, besteht die Gefahr, dass das Auto gar nicht "fährt", sondern nur vom Magneten geschleift wird, womöglich quer zur Fahrbahn.

Im Video sieht die ganze Sache in der Bewegung sehr flüssig aus. Viele Magnet-betriebene Schaustücke, die ich schon gesehen habe, waren in der Bewegung eher ruckelig. Das liegt aber wohl auch daran, dass eventuell der Magnet zu schwach für die Zwischenlage (=Geländeoberfläche) gewählt wurde.

Der Eigenbau eines solchen Plexiglas-Getriebe-Gehäuses (wie im Video) dürfte um einiges komplizierter werden und erfordert neben dem handwerklichen Geschick auch die entsprechenden Maschinen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

mama allein

Beitrag von mama allein » Mittwoch 8. Januar 2014, 12:16

Herzlichen Dank an alle.... :D
...habe mich für eine Konstruktion mit Fahrradkette und passenden Ritzeln entschieden.
Ich hoffe mal, dass dies funktioniert. :pray:

herzliche Grüße

Antworten