Hilfe bei Stoppstelle ( Eigenbau )
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Hallo,
ich habe mir gestern eine Stoppstelle für meine FCS Test-Strecke bauen wollen habe mir eine Schraube genommen Kupferlackdraht drm gewickelt und an den Trafo angeschlossen.
Nur nach 5 sek. wurde die Schraube schon so heiß da sie das dampfen anfing und extrem heiß worde.
Danach habe ich das gleich noch einmal gemacht nur diesmal mit weniger Draht und dort tat sich gar nichts, ich halte nemlich immer erst einen Schraubenzieher dran um zu gucken ob sie magnetisch ist.
Hat irgendwer Tipps dazu wie ich mir so eine Stoppstelle baue ?
PS: Mein Feuerwehrauto ist bald fertig und mein Bus hat Seitenbegrenzungsleuchten gekriegt, als nächstes werde ich den Iveco Eurofire 2000 umbauen.
Mfg Felix
ich habe mir gestern eine Stoppstelle für meine FCS Test-Strecke bauen wollen habe mir eine Schraube genommen Kupferlackdraht drm gewickelt und an den Trafo angeschlossen.
Nur nach 5 sek. wurde die Schraube schon so heiß da sie das dampfen anfing und extrem heiß worde.
Danach habe ich das gleich noch einmal gemacht nur diesmal mit weniger Draht und dort tat sich gar nichts, ich halte nemlich immer erst einen Schraubenzieher dran um zu gucken ob sie magnetisch ist.
Hat irgendwer Tipps dazu wie ich mir so eine Stoppstelle baue ?
PS: Mein Feuerwehrauto ist bald fertig und mein Bus hat Seitenbegrenzungsleuchten gekriegt, als nächstes werde ich den Iveco Eurofire 2000 umbauen.
Mfg Felix
Zuletzt geändert von Felix_CS am Donnerstag 1. November 2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kai Eichstädt
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Ich würde dir noch eine andere Schraube empfehlen.
Am besten eignet sich eine verzinkte Stahlschraube M10 x 30mm.
Dann mit dem Akkuschrauber (besser, wenn vorhanden: Standbohrmaschine) den Draht aufrollen.
Ich habe mit 220 Metern und 0,15mm2 Kupferlackdraht gute Erfahrungen gemacht. Auch nach einer Stunde bei 14V nur handwarm geworden.
Grüße
Marco
Am besten eignet sich eine verzinkte Stahlschraube M10 x 30mm.
Dann mit dem Akkuschrauber (besser, wenn vorhanden: Standbohrmaschine) den Draht aufrollen.
Ich habe mit 220 Metern und 0,15mm2 Kupferlackdraht gute Erfahrungen gemacht. Auch nach einer Stunde bei 14V nur handwarm geworden.
Grüße
Marco
Ahja ok weil gestern habe ich soviel gemacht das meine 450M Rolle zur Hälfte schion leer war drauf gemacht und nichts geschah dann liegt es also an der Schraube .
Ich habe mir gestern einen Mini-Motor(Mabuchi) genommen vorne die Schraube dran geklebt und dann an eine 1,5v Batterie angeschlossen hat auch sehr gut geklappt .
Ich muss heute mal gucken ob ich eine verzinkte Stahlschraube habe.
Mfg Felix
Ich habe mir gestern einen Mini-Motor(Mabuchi) genommen vorne die Schraube dran geklebt und dann an eine 1,5v Batterie angeschlossen hat auch sehr gut geklappt .
Ich muss heute mal gucken ob ich eine verzinkte Stahlschraube habe.
Mfg Felix
Also eine 10mm Stahlschraube ist schon mal besser als eine Spax
Etwas Theorie:
Die Faller-Spule verwendet einen Kupferlackdraht von 0,15 mm.
Rein rechnerisch sind ca. 140 Meter aufgewickelt.
Um ein entsprechendes Magnetfeld zu erzeugen geht es eben darum,
genau die Drahtstärke und die Länge zu verwenden.
Genauer gesagt, es geht um die Anzahl der Spulenwindungen und den Ohmschen Widerstand.
Ein Lackdraht mit 0,11mm und gleicher Länge wird nie das gleiche
Magnetfeld erzeugen, weil der Widerstand zu hoch wird.
Um das gleiche Magnetfeld zu erzeugen, müsste die Spannung erhöht werden und dadurch wird aber der Draht warm.
Wird ein dickerer Draht verwendet, fließt unnötiger Weise ein höherer Strom.
Außerdem wird die Spule größer.
Aufbau:
2 Pappscheiben ausschneiden 30mm Durchmesser, 10mm Bohrung
Die zwei Pappscheiben auf die Stahlschraube kleben (Abstand ca. 17mm
Die Stahlschraube innerhalb der Scheiben mit Tesa überkleben zur Isolierung
Kupferlackdraht aufwickeln.
Matze
Etwas Theorie:
Die Faller-Spule verwendet einen Kupferlackdraht von 0,15 mm.
Rein rechnerisch sind ca. 140 Meter aufgewickelt.
Um ein entsprechendes Magnetfeld zu erzeugen geht es eben darum,
genau die Drahtstärke und die Länge zu verwenden.
Genauer gesagt, es geht um die Anzahl der Spulenwindungen und den Ohmschen Widerstand.
Ein Lackdraht mit 0,11mm und gleicher Länge wird nie das gleiche
Magnetfeld erzeugen, weil der Widerstand zu hoch wird.
Um das gleiche Magnetfeld zu erzeugen, müsste die Spannung erhöht werden und dadurch wird aber der Draht warm.
Wird ein dickerer Draht verwendet, fließt unnötiger Weise ein höherer Strom.
Außerdem wird die Spule größer.
Aufbau:
2 Pappscheiben ausschneiden 30mm Durchmesser, 10mm Bohrung
Die zwei Pappscheiben auf die Stahlschraube kleben (Abstand ca. 17mm
Die Stahlschraube innerhalb der Scheiben mit Tesa überkleben zur Isolierung
Kupferlackdraht aufwickeln.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Mäxchen,
Etwas nachdenken hilf vielleicht?
MFG
Thomas
Könnte es sein, das darunter kein Platz ist und von daher nur die 15 mm gebraucht werden.Max Bögl hat geschrieben:Wofür brauchst du eine, die nur 15mm hoch ist?
Die sind doch unter der Straße.
Mäxchen
Etwas nachdenken hilf vielleicht?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin Thomas,
überfordere ihn nicht.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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