HILFE FCS-2 HILFE!!!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Michi-9993

HILFE FCS-2 HILFE!!!

Beitrag von Michi-9993 » Sonntag 28. Oktober 2007, 10:16

hallo zusammen!
ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe gestern angefangen mein FCS-2 Modul einzubauen aber es funktioniert nicht!
Der moter fährt nicht und die SMD LED's leuchten nur manchmal!

Könnter ihr mir weiterhelfen?
Vielleicht könnt ihr einen genaueren Anschlussplan finden?

Vielen Dank im Vorraus
Michi-9993

Maik

Beitrag von Maik » Sonntag 28. Oktober 2007, 11:21

Hallo

Warum einen genaueren Anschlussplan?Ich finde den Plan und die Beschreibung gut. :wink:
Wen nach der Beschreibung vorgegangen wird und alles schriet für schriet gemacht wird ist es doch kein Problem.Ich entferne immer erst alles bis auf den Motor.Dan nehme ich das Modul und tu es mit der Batterie den Reedkontakten und den Motor verkabeln und dann wird getestet ob das geht.Dan folgt erst die Beleuchtung.

Was nimmst Du für Kabel :?: Wenn es Kupfer Litze sind sind diese vielleicht nicht richtig isoliert und verursachen vielleicht einen kurzen deshalb leuchten die LEDs vielleicht nur manchmal.Ist aber nur eine Vermutung.
Ich benutze für meine Verkabelung Schaltlitze Lify 0,05 mm² Farbe schwarz und rot. :lol:

Mfg Maik

Mr. E-Light
Forumane

Re: HILFE FCS-2 HILFE!!!

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 29. Oktober 2007, 03:35

Michi-9993 hat geschrieben:Der moter fährt nicht und die SMD LED's leuchten nur manchmal!
Vielleicht funktioniert ja sogar teilweise richtig - das ist bekanntlich ein Modul, das bei Dunkelheit das Licht einschaltet... :twisted:

Mal ernsthaft:
Der Tipp von Maik ist natürlich richtig, sich absolut Schritt für Schritt an die Anleitung von Tams zu halten (eine andere gibt es eh nicht). Einzig "ich entferne immer erst alles bis auf den Motor" ist jetzt etwas ungeschickt ausgedrückt, die beiden Drähte vom Akku direkt zur Ladebuchse dürfen nicht entfernt werden! (Der Faller-Reedkontakt selber sollte natürlich auch im Modell verbleiben.)

Fehlerquelle Nr.1 ist hier vor allem die Diode - sie muss unbedingt richtig herum eingebaut sein; R10 und der Anschluss von X8 an R10 (bzw Anschluss B des Dreipol-Reeds) sind ebenfalls zu beachten (aus irgendeinem unerfindlichen Grund versemmel ich die auch oft :oops: ).

Vielleicht liegt es aber auch an der Bestimmung, welche die richtigen Anschlüsse des Dreipol-Reeds sind - hier finde ich die Anleitung von Tams reichlich kompliziert. Einfacher und sicherer (!) geht die Bestimmung mit einem Durchgangsprüfer (beim Multimeter der Diodentester) - hier kann man sich dann direkt an der Anschlusszeichnung orientieren...

Ich hoffe, das hilft schon mal...

Gruß

Ralf

Michi-9993

Beitrag von Michi-9993 » Montag 29. Oktober 2007, 21:10

ich habs jetzt probirt nur den motor anzuschließen aber es reagiert immer noch nicht!
Was soll ich tun?

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 29. Oktober 2007, 21:39

Moin,
Im Schaltplan nachsehen ob du den Transistor WIRKLICH richtig angeschlossen hast.
Falls ja ist vermutlich der Transistor hinüber. Geht oft schneller als einem lieb is.

Gruss

alex
Greatness is no Question of Size

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. Oktober 2007, 10:43

Und den Akku überprüfen!
Ich hatte gerade den Fall, dass sich auch nichts tat - der einer der beiden Akkus war dahin - was vor dem Einbau noch nicht wirklich aufgefallen war...
Er könnte aber auch schlicht nur zu wenig geladen sein...

Ansonsten wirklich nochmals akribisch alle Anschlüsse nachschauen...

Ohne Vergleichsdaten lässt es sich aber nur schwer feststellen, ob der Transistor kaputt ist. Überhaupt: Ist der Transistor richtig herum dran? Das passiert nämlich auch schon mal gerne, ist leicht zu übersehen...

Gruß

Ralf

Antworten