Hinterachslenkung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
feti1919

Hinterachslenkung

Beitrag von feti1919 » Freitag 26. November 2004, 03:21

Hallo ihr Car-Systemler,

will mir eine reine Container-Terminal-Anlage bauen und wollte meine Teleskopstapler mit Faller-Car-System dort paar Container im Kreis durch die Gegend chauffieren lassen.

Die "Kalmar"-Stapler gibts als Bausatz von Kibri und der Umbau ist auch klar. Nur stellt mich die Lenkung vor ein Problem. Denn die Stapler lenken mit der Hinterachse und sind auf der Vorderachse angetrieben.

Hier seht ihr, was für ein Fahrzeug ich meine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 37347&rd=1

Jetzt gibts eine einfach Lösung:
Ich lasse den Stapler immer rückwärts fahren, so ist der Umbau wie bei einem normalen Car-System-Fahrzeug.
Doch das ist dann etwas unrealistisch, also eine Vorwärtsfahrt ohne Komplikationen mit dem Führungsdraht im Boden, sollte schon gegeben sein.

Jetzt bitte ich paar erfahrene Bastler um Rat, was für Lösungsvorschläge hättet ihr ?

Danke im voraus,

Christian D.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 26. November 2004, 07:59

Suche mal ein wenig, in diesem Forum hat es darüber schon eine Diskussion gegeben.

Nur zur Anschauung: bei www.nwn.de/mikromodell findest Du den Kibri Containerstapler als RC-Modell.

Viele Grüsse
Harry

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Freitag 26. November 2004, 09:30

In diesem Thread wurde die Hinterachslenkung schon einmal in Verbindung mit einem Mähdrescher diskutiert ...

http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... 43a34b3187

Gruß

Stephan

feti1919

Beitrag von feti1919 » Freitag 26. November 2004, 15:02

Hab gar nicht gesehen, das dieses Thema schon existiert.

Danke für die Links. Der RC-Stapler ist schon nicht schlecht. Nur brauche ich einen, der dem Draht im Boden folgt. Ich kann ja nicht 3 Stapler per Fernsteuerung gleichzeitig durch das Container-Labyrinth rangieren. :D
Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten...

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 26. November 2004, 15:07

Nur brauche ich einen, der dem Draht im Boden folgt
Schon klar, zweitens ging darum, ein Beispiel für Antrieb und Lenkachse zu liefern. Und erstens bin ich natürlich stolz auf das Ding :wink: :wink:

Viele Grüsse
Harry

feti1919

Beitrag von feti1919 » Freitag 26. November 2004, 15:39

@Harry:
Ist mir jetzt erst aufgefallen, das es deine Modelle sind.
Schonmal daran gedacht, einen komplett RC-umgebauten LKW noch mit einer Mikro-Farbkamera auszustatten, die dann im Führerhaus auf der Fahrerseite ist ? Dann sieht man alles aus der Sicht des (imaginären) Fahrers und kann den LKW steuern, ohne ihm hinteher laufen zu müssen.
Eventuell noch ein kleines Mikro einbauen und schon hat man ein tolles Spionageauto. :D
Obwohl ne Mikro-Funk-Kamera erstmal reichen würde...

Dein Landungsschiff sieht aus, als wenn es hauptsächlich aus Kunststoff ist. Wie hast du das gebaut (mit welchen Werkzeugen) und wo hast du die Materialien her ? Will mir auch schon lange einen Container-Frachter zulegen. Da man den leider nicht kaufen kann, muss man ja alles selber bauen.

Was ist eigentlich nu aus dem Thema "Hinterachslenkung" geworden ?
Die Diskusion endete ja spotan im Forum und kein Eintrag weiter drinne, der über ein tatsächlich funktionierendes FCS-Modell berichtet. Hat Gerrit nu eines gebaut ?

MdG Christian D

Ali

Beitrag von Ali » Freitag 26. November 2004, 16:47

Wegen dem Rückwärtsfahren:

prinzipiell besteht doch letztendlich nur das Problem, das die Lenkachse am hinteren Teil einen anderen Weg fahren will, als die dann stare Vorderachse.

Warum dann diese veränderten Laufeigenschaften nicht einfach bei der Verlegung des Drahtes berücksichtigen.

Beispiel: Ein Auto fährt rückwärts in eine Einfahrt: Den Weg, den die lenkenden Reifen beschreiben ist steht der Gleiche.

BEi einem entsprechend verlegten Fahrdraht kann dann ein standart car-System Auto rückwärtsfahren (ist natürlich alles abhängich vom Radstand) - aber somit können autos dann vorwärts und rückwärts fahren...

Ich kann hierzu auch gerne noch ne kleine skizze liefern

Grüße
Ali

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. November 2004, 17:09

Ja, es kam mir auch schon in den Sinn, den Draht entsprechend zu verlegen, so das der Stapler ohne Komplikationen, vielleicht noch mit Gegenverkehr, fahren kann.
Aber erstmal muss das Modell so ausgerüstet werden, das die Lenkwirkung entsprechend dem zu fahrenden Weg ist.
Bis jetzt ist es (gedanklich) so, das der Schleifer nur leicht ausschlägt und die Lenkachse aber extremer einschlägt.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 26. November 2004, 18:36

@Harry:
Ist mir jetzt erst aufgefallen, das es deine Modelle sind.
Schonmal daran gedacht, einen komplett RC-umgebauten LKW noch mit einer Mikro-Farbkamera auszu
Gibt es schon seit ca. 2-3 Jahren. Thorsten Feuchter hat es gebaut (www.mikromodell.de)

Das Landungsschiff ist aus Polystyrolplatten (0.5 und 1mm Dicke), Polystyrolprofilen von Green...dingens und Messingdraht. Erhältlich im gut sortierten Modellbauladen.

Viele Grüsse
Harry

Antworten