Hinweis an das Miwula Team

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Andreas Weise

Hinweis an das Miwula Team

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 2. April 2006, 09:27

Hallo,

hier eine Sache, die für das Miniatur-Wunderland-team interessant sein könnte: Es wurde ja immer wieder gesagt, dass es nicht möglich sei, die Car-System-Technologie nicht nur in LKW's und Bussen, sondern auch in PKW's einzubauen. Ich habe neulich Kontakt mit einem gehabt, der das geschafft hat: Harald Himburg aus Duisburg. Er hängt derzeit am Modellbahn-Club "Wuppertal-Achse" in Wuppertal dran und baut - ähnlich wie im Miwula - Autos auf Car-System um. Er hat es allerdings geschafft, auch PKW's Car-system-tauglich zu machen. Was dann natürlich nicht mehr geht, sind beleuchtete Scheinwerfer und Blinklichter.

Vielleicht könnt ihr ja mit ihm mal Kontakt aufnehmen. Hier mal die E-Mail-Adresse: bau187pkw@aol.com

Vielleicht fahren dann ja auch bald PKW's im Miwula.

Andreas Weise

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. April 2006, 10:00

Bild @bau187pkw ist lebhafter Teilnehmer dieses Forums, wie man mit Blick auf die Liste aller Beiträge von bau187pkw sehen kann.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 3. April 2006, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Harry
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Beitrag von Harry » Sonntag 2. April 2006, 10:01

Stöbere einfach mal ein wenig im Forum. Kernaussage ist, dass PKW nicht für den Dauerbetrieb tauglich sind.

Viele Grüsse
Harry

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 2. April 2006, 10:24

Hallo
Kernaussage ist, dass PKW nicht für den Dauerbetrieb tauglich sind.
Stimmt. Und da im Miwula Scheinwerfer und Blinker eigentlich standart und somit ein muss sind, können im Miwula halt noch keine bzw. nur selten wenige Pkws fahren. Ich hab mal gelesen, dass dies allein an der Akkuleistung liegt. Akku´s die in einem so kleinen Auto reinpassen, können einfach nicht lange genug Strom liefern :arrow: das Auto würde mehr mit der Ladestation "schmusen", als auf der Straße fahren.

Gast

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Beitrag von Gast » Sonntag 2. April 2006, 12:56

sorry ich bin unschuldig, kenne den Herrn auch nur aus der Wupperachse
:? man hat mich heute auf den Artikel aufmerksam gemacht :roll:

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 2. April 2006, 14:01

Moin Harald,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Langjährige Leser hier und auch im Forum vom Eisenbahn Kurier wissen, daß speziell bei Andreas nomen _non_ omen est gilt! :roll:

Gruß
Kai

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Klaus-Michael
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Beitrag von Klaus-Michael » Sonntag 2. April 2006, 14:53

Nomen non omen

Danke, wird mir in Zukunft helfen solche Beiträge gelassener zu betrachten.


Michael

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 2. April 2006, 23:45

Hallo Andreas

Einspruch:
Licht geht doch bei den meisten Fahrzeugen einzubauen.
z.B.
Bild
Opel Record 1,2 Volt Akku und Spannungswandler
und die Blinker könnten auch noch angeschlossen werden.
Fahrwerk von Harald Himburg, aufgebaut von Thomas Hisgen

Digital Control Car steuert
Licht / Bremslicht erste öffentliche Vorführung auf der Modellbau West November 2005 mit den Abstandsgesteuerten LKW´s.
Blinker (werden in den nächsten Wochen eingebaut)

Ein weißer Polizei-Opel-Rekord von Busch wird auch noch mit Blaulicht ausgerüstet.
Ein Taxi mit leuchtendem Taxischild ist auch geplant.

Meinen Porsche muss ich noch tunen und er braucht noch einen Lichthupe.
Bild
Denn wenn ich mit DC-Car in den zweiten Gang schalte, sollten auf der Anzeige ca. 280 km/h stehen.
Diese Showfahrzeug ist auf dem Draht nicht zu benutzen und läuft nur wenige Minuten.

Um ein Auto im MiWuLa betreiben zu können, Bedarf es etwas mehr Technik und die paßt kaum in die meisten Modelle hinein.



Es wurde schon ausgiebig geschrieben, warum PKW nicht für den Dauereinsatz in Frage kommen, auch wenn die Fahrwerk sereinmäßig hergestellt werden.
- Fahrzeit von 2-4 Stunden zu kurz.
- wartungeintensiv durch Staub
- zu hohes Risiko Störungen im Gesamtablauf zu verursachen

Für den Heimgebrauch sind die heutigen PKW besser brauchbar, wie die ersten Mercedes T und BMW von Faller.
Auch diese waren umgebaut zu benutzen.
Umbauten aus den 90zigern.
Bild Mercedes Fahrwerk vom T-Modell
Bild VW Variant Fahrwerk vom Bulli

Doch die Fahrzeit von maximal 30 Minuten ist sehr wenig und dann 14 Stunden laden. Hält man die Zeit nicht ein, sind die Akkus naoch einem halben Jahr defekt. Das ist für den Showbetrieb nicht tragbar.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Nigel Phineas Bentley
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Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 3. April 2006, 14:16

Ok, Ich denke, viele würden gerne PKW's im MiWuLa fahren sehen, ist ja auch schon in mehreren Diskusionen angesprochen worden ... warum sie nicht fahren liegt an der geringen Fahrzeit und das sie nicht Dauerbelastbar sind.

ABER mal eine Frage an die Spezialisten: Was müsste sich denn genau ändern bzw. Wann kann die Technik denn soweit sein ... Also wann sind Akkus klein und Dauerbelastbar genug, um auch PKW's im MiWuLa dauerhaft fahren zu lassen ...

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Klaus-Michael
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Beitrag von Klaus-Michael » Mittwoch 5. April 2006, 16:17

Kinder bleibt auf dem Boden.

Wenn uns vor 10 Jahren jemand erzählt hätte, Autos in 1/87 würden sich den Weg durch eine Modellstadt selbst suchen, Blinken, mit Scheinwerfern und Bremslichtern arbeiten und das an 365 Tagen im Jahr, wir hätten gesagt : "Du spinnst!"

Hätte uns vor 5 Jahren jemand gesagt, es ist möglich Schiffs- und Fährverkehr in 1/87 mit richtigem Wasser darzustellen, siehe oben.

Die Zeit wird auch kleinere, leistungsfähigere Akkus und Bauteile bringen.

Aber lasst den Entwicklern doch Zeit.


Viel Spaß beim warten

Michael

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