Erstmal vorweg, ich bin ein junger Mann mitte 30 und viel schlimmer noch Hollaender. Wohn aber schon laenger in Deutschland aber schreiben tu ich nicht so oft, versuch es so gut wie moeglich.

Wo ich ein kleiner Junge war und in Amsterdam wohnte hab ich mich schon fuer Modelleisenbahn intressiert und auch ein gehabt in H0. Dass schoenste aber war der Laden, dass Modellbaugeschaft..der Geruch, die viele kleine Autos Zuegen ohne ende usw. War aber alles sehr teuer und eigenlich nicht fuer Kinder. Gut fand ich auch die 1:87 Fahrzeugen von Herpa (Wiking etwas weniger schoen)

Matchbox war nicht so meine Welt. Detailtreue fand ich fazinierent...und noch.
Gehn wir langsam zum Thema. War letzt mit meine Frau shoppen und stand in der Spielwarenabteilung - wie frueher - und dacht es wird Zeit fuer ein Hobby war fuer 4 Jahre in Wunderland und war begeistert und irgendwie enttäuscht, enttäuscht davon das ich es privat vergessen kann ein Ho anlage zu bauen. Ein Zimmer, ein Raum 4 bei 5 Meter ist doch nix wenn du Wunderland gesehn hast!Lauf schon laenger mit die gedanken Holland nach zu bauen rum. Die ganze Infrastruktur, niedliche Wohnungen und Haeuser, Grachten, Redlight bums,kann noch stunde weiter traeumen...Transrapied Amsterdam-Hamburg. Versteh auch nicht das das Wunderland das noch nicht aufgegriffen hat. Ich will es irgendwann versuchen aber dann in N also 1:160. Wo faengt mann an dachte ich und will mit Fahrzeugen sammeln und CS in 1:160 anfangen. Hab viel gelesen im Internet und vieles angeguckt.Ich weiss da kommt ganz was auf Ein zu aber jeder hat mal angefangen. Hab gesucht was auf dem markt ist in 1:160

1)Es gibt ein Harry hier im Forum, kann mir jemand ein Link zu seine Beitraegen geben und er verkauft auch Teile?
2)Muechte als erstes ein Sattelschlepper in angriff nimmen Geht das ueberhaupt?(motor und akku im Anhaenger)2b)Kann mann auch Pkw Teile 1:87(CS)Fuer LKWs 1:160 nutzen?
3)Gibt es spezielles Werkzeug auf dem markt?
4)Gibt es spezielle Farbe fuer Micromodellen? Taemlich Dick die normale Farbe.
5)Gibt es Reifen und Felgen fuer PKW und LKW in 1:160?
6)Hab irgend wo hier auf Wunderland ein Polizei fahrzeug 1:160 mit alles drum und dran gesehn, kanns aber nicht mehr finden auch hier wuerde ich mich ueber ein Link freuen

Weiter kan mir jeder Links zum thema 1:160 und naturlich CS geben. Was Decals angeht bin auch nicht weiter gekommen dann TL-Decals gibst da nicht noch mehr Hersteller? und LKWs nur von Herpa? (Daf XF und Co.)
Ich danke schon mal fuer die Antworten und freu mich schon drauf!
Oranje.