HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von LordBrummi » Freitag 21. November 2014, 15:24

Hallo zusammen,

da ich öfters darum mal gebeten wurde, habe ich ein Video gemacht, wie man einen PKW fürs Car System umbaut.
Im ersten Video mal der Umbau vom Modell zum fahrbereiten Betrieb mit Testfahrt.
In den weiteren Videos folgen dann noch Beleuchtungs- und Komponenteneinbau sowie Fertigstellung des Modells.

Falls es dem einen oder anderen hilft würde es mich freuen.

Hier das Video:
http://youtu.be/zXPAvUBdpVI

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von TT-Toni » Freitag 21. November 2014, 16:49

LordBrummi hat geschrieben: Falls es dem einen oder anderen hilft würde es mich freuen.
Also für die Leute, die so etwas noch nicht gemacht haben... denke ich schon, dass dieses Video wirklich weiterhilft.
Genauer und übersichtlicher gehts ja eigentlich kaum zu erklären.
Außer... Du wirst auch so ein Workshopanbieter, wo man sich als Anfänger die notwendigsten Fähigkeiten für so einen Umbau aneignen kann :wink:
Aber dann kommste ja selber gar nicht mehr dazu, so schöne "fahrende Leuchtreklamen" zu bauen :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von LordBrummi » Freitag 21. November 2014, 18:20

Hi Toni,

ne ich werde kein Workshopler, habe selber genug zu tun :)
Aber ich wurde schon zig mal gefragt (in den Foren und per PM) ob ich nicht mal zeigen könnte wie ich vor allem die kleinen baue.
Deshalb hier mal für die Anfänger ;)
Natürlich ist dies mein Weg und es gibt bestimmt noch alternative Wege, denke aber so ist es gut erklärkt worauf es ankommt.
Beleuchtungseinbau und Komponenteneinbau folgen dann noch in den nächsten Videos, dann müsste jeder mit einigermaßen Nerven und etwas Geschick so ein Ding bauen können ;)

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 22. November 2014, 15:38

Auch wenn ich mit Sicherheit nie ein fahrendes Modell bauen werde, die Videoanleitung gefällt mir gut - kurz und knackig, aber das Wesentliche dürfte ja zu sehen sein; wer also nicht völlig ungeschickt ist, sollte damit zurecht kommen können.
Sehr schön gemacht, Dieter! :-D

Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt, vielleicht werde ich damit die nervigen Fragen nach dem Beleuchtungseinbau los und kann dann auf Dein Video hinweisen. :-P :mrgreen:
Gruß
Ralf

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von LordBrummi » Samstag 22. November 2014, 19:41

Hi Ralf,

danke, ja es soll Anfängern helfen.
Du bist eh Profi, an deine Beleuchtungseinbauten kommt eh keiner ran den ich kenne.
Die Fortsetzung wird auch nicht übertrieben ausführlich, kurz und knackig wie ich es mache.

Bin nur am WE unterwegs, deswegen wird es erst nächste Woche weitergehen.
Hoffe bei dir ist alles klar soweit und dir gehts gut ;)

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 23. November 2014, 11:53

Salü Dieter,

stimmt schon, es gibt nicht viele, die den Beleuchtungseinbau so "exessiv" betreiben wie ich, aber ich frage mich eh oft, ob diese Art überhaupt notwendig und sinnvoll ist. Zumal das bei den modernen Autos sowieso nicht mehr funktioniert, ich kann den Vorbildern nicht mehr gerecht werden. :|
Von daher schadet es gar nicht, wenn Du auch hier wieder so kurz und prägnant bist, das dürfte völlig aussreichen. Und mal ganz nebenbei, ich bin von dem, was ich in Deinen Videos leuchten sehe, schwer beeindruckt. Das schlägt auf jeden Fall so ziemlich alles, was ich von diversen gewerblichen LED-Einbau-Anbietern gesehen habe! :-D Ergo bin ich ja gespannt auf Deine Anleitung, das kann nur gut werden (ich leiste in letzter Zeit immer wieder mal einen totalen Anfänger Schützenhilfe, aber ich bin mir nicht immer sicher, ob das auch so ankommt wie ich die Tipps gebe/meine, da wäre eine visuelle Unterstützung wirklich willkommen - es hatte in meinem Fall ja schon damit begonnen, wie man SMD-LEDs überhaupt löten kann und welchen Kleber man hier doch besser nicht nimmt...).

Lass Dir aber ruhig Zeit, so lange wie es eben braucht, es drängt Dich ja niemand (außer Du Dich vielleicht selber... :mrgreen: ).
Und vielen Dank der Nachfrage: Passt schon. 8) Wie pflegte meine Mutter zu sagen: "Schlechten Leut' geht's immer gut!". ;-)

Dann laß' es Dir selber gut gehen und lass Dich nicht so stressen (im Job und auch sonst). :-D
Gruß
Ralf

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 25. November 2014, 18:17

Hallo zusammen,

so Teil 2 ist nun auch on Air.

Es ist mein Weg, wie ich die PKWs baue, ich hoffe, es gibt dem einen oder anderen Anfänger Hilfestellungen.

Teil1: http://youtu.be/zXPAvUBdpVI
Teil2: http://youtu.be/WdG6CahEFL8

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 25. November 2014, 19:18

Dieter, wenn Du jetzt noch ein Viedo hinterherschiebst, wo Du dich dort noch hinters Lenkrad quetschst, dann sind wir rundum zufrieden :lol: :mrgreen: :wink:

Nee, selbstverständlich nur ein Scherz, das "HowTo" ist schon perfekt für Anfänger.
Zumindest die Arbeitsschritte sind so recht gut erklärt, die Fertigkeiten und Fähigkeiten dazu selber müssten sich die Herrschaften ja dann selber aneignen.

Wie sagt man doch immer gleich so schön...? "Traut euch, es ist schwieriger als ihr denkt" :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 25. November 2014, 19:29

Hi Toni,

ja so ist es, es ist schwieriger als man denkt, deswegen hilft nur Geduld, Zeit und Nerven und jeden Millimeter ausnützen, so wie du es perfekt machst :D
Dann noch so profimässig beleuchten wie es Ralf macht, das gibt dann wohl in Symbiose den perfekten Car Bauer :D

Wenn ich daran denke was ich noch alles bauen muß, muß ich auch noch alle Nerven zusammenkratzen. Kdow, DLK, weitere 2 RTW, noch n TLF, noch ne Polizei (Verkehrsunfalldienst)...
Aber jetzt muß ich dann erstmal ne gescheite Testanlage bauen....

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. November 2014, 22:40

Zu viel der Ehre, Dieter. :oops:
Aber dann lerne Du die Lichter so einzubauen wie ich (weit bist Du davon nicht mehr entfernt) und Du hast das genannte Ziel praktisch erreicht. Wird mir ja nie passieren können, weil ich nie fahrende Modelle selber bauen werde! ;-)

Was Dein zweites "How to do" Video angeht, muss/darf ich Toni absolut Recht geben, in der Kürze des Films ist so ziemlich alles drin, was man wissen sollte. Gut es fehlt, wie man überhaupt den Lötkolben hält oder mit 'ner Kleinbohrmaschine fräst... :mrgreen:
Ernsthaft, wieder kurz und knackig und dennoch voll informativ.

Lediglich einen Punkt würde ich unbedingt anders machen (eigene frühe Erfahrung, zum Glück da nur in Modellsockeln): Die Stecker und Schalter nach dem Einpassen noch nicht einkleben sondern erst verdrahten und danach einkleben. Ansonsten droht mächtig Gefahr für Leib und Leben - für's Modell wegen möglicher Überhitzung beim Löten und sogar für einen selber, denn heißer Sekundenkleber (der ja doch hier in der Regel benutzt wird) geht als Dampf mächtig schmerzhaft ins Auge!
Aber gut, wenn man das schnelle und trotzdem saubere Löten beherrscht, geht es auch so, muss halt jeder für sich selber entscheiden. ;-)

Dann mal viel Spaß beim Bau der zukünftigen Anlage und der weiteren Modelle, Dieter. Und natürlich erst mal beim Dreh des Videos zum Polizei-BMW auf der Teststrecke! :-D
Gruß
Ralf

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 25. November 2014, 22:52

Hallo Ralf,

ja ich habe das Video bewusst kurz gehalten, denn zum SMD Leds löten, Fräsen etc. gibts ja schon genug Videos, auch zum Teil sehr gute.
Mit diesen 2 Videos wollte ich mehr zeigen, wie ich beim Bau in welchen Schritten vorgehe, damit sich Anfnger nicht verzetteln.
Das Kabel anlöten vor dem Einkleben der Buchsen hatte ich auch gemacht, kam im Video vielleicht nicht so rüber.
Wichtig ist halt dann vor dem Isolieren erst zu prüfen, ob der Kontakt auch steht, sprich das Kabel richtig angelötet ist. Dazu hilft auch am Kabel zu ziehen, dann merkt man gleich obs hält ;).
Dein Tipp, erst innen zu schwärzen und dann die Leds erst einzusetzen kann ich bestätigen, die Reihenfolge ist natürlich besser, wobei das schwärzen nicht bei jedem Kunstoff nötig ist.
Im Prinzip muss eh jeder seinen Weg finden, die Videos sollen auch nur eine Orientierung geben, wie man vorgehen könnte.

Also bis die Tage Ralf, der 5er BMW ist fertig, bis aufs supern, denke die nächsten Tage kommt n kurzes Video.
Ich hab ihm ein BWL- Kennzeichen verpasst und Frontblitzer, beides natürlich nicht original (da es ja ein Hessener normal ist), aber mir gefällts und er soll schliesslich in BW rollen, also BWL :P

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: HowTo: Wie baut man einen PKW um fürs Car System

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. November 2014, 23:15

Salü Dieter,

mir ist durchaus klar, welche Intensionen Deine beide Videos haben, das kann ich so, wie Du es ja eben selber beschrieben hast, nur voll und ganz unterstützen.:-D

Ah, Du hast doch erst verkabelt und die Schalter/Buchsen dann erst eingeklebt. Hatte ich tatsächlich anders verstanden. Aber umso besser. ;-) Und auch der Kabel-Verbindungstest ist sinnvoll, auch da sind wir uns einig (auch wenn ich da schon mal etwas nachlässig bin :roll:).

Jau, und dass das Schwärzen der Karosserie auch mal spärlicher ausfallen darf, meinte ich eben beim Videokommentar mit dem Hinweis auf die Wandstärke bei manchen Modellen. Aber Du hast Recht, die Modellfarbe kann durchaus auch hilfreich sein (wobei ich mich da auch schon mal böse "verrechnet" habe, deshalb haue ich doch sicherheitshalber lieber mal mehr Farbe rein als vielleicht zwingend nötig - sei's drum...).

Vielen Dank schon mal für die Vorwarnung, dann gebe ich später auch ganz artig keinen Kommentar zum "falschen Ba-Wü" BMW ab. Ich weiß ja die persönlichen Modellwünsche durchaus zu respektieren ("erlaubt ist was gefällt!"). :mrgreen:
Wobei, in den Grenzgebieten können auch auf Ba-Wü Seite hessische Fahrzeuge zu finden sein, wenn es die Lage erfordert, von daher wäre die "Eingemeindung" gar nicht mal so dringend erforderlich gewesen. ;-)

Dann auf bald wieder, Dieter. :-D
Gruß
Ralf

Antworten