ich benötige eine rillenfräse

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Christian Schoenwitz
Forumane

ich benötige eine rillenfräse

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 14:56

Ich benötige die für meinen großen schattenbahnhof (und der soll ordentlich und sauber werden) eine Rillenfräse verkauft oder geliehen ist egal...

bitte um hilfe

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 31. Januar 2004, 15:03

Hallo,
hast du es schonmal mit nem Dremel probiert?
Habe mir den von Feinkost Albrecht gekauft,dann brauchts du nur noch so ne Fräse.

Gruß

Christopher

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 15:06

habe auch einen dremel habe mir heute im baumarkt auch ne gute fräse gekauft nur so ganz das ware ist das auch nicht...

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Samstag 31. Januar 2004, 19:55

Das Thema hatten wir hier schon ein paar mal. Versuchs mit dem Dremel mal so.
An sonsten bekommst Du bei Reimann.de die Faller Rillenfräse sehr günstig.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 20:40

ach ja JRaeck und sein dremel :) ich habs ehrlich gesagt schon heute gemacht also mit dem dremel gearbeitet ( ich habe damit den ganzen schattenbahnhof gefräst) das ging so einigermaßen aber ich habe trozdem noch interesse an einer rillenfräse :wink:

Wolfgang Sch.

Faller Rillenfräse

Beitrag von Wolfgang Sch. » Dienstag 10. Februar 2004, 16:10

Hallo Fachleute,

die Faller Rillenfräse ist bestimmt nicht das einzige Hilfsmittel zur Verlegung des Fahrdrahtes, aber ein oft erwähntes Gerät. Beim Ansehen der Bilder und dem Lesen im Forum kommen einige Fragen, bevor ich in das Ding investiere.

Vorne im Kopf ist die rotierende Fräse, fast wie eine breite Kreissäge. Der Motor sitzt sicherlich im dicken Schaft. Wie wird die Antriebskraft zum Kopf übertragen? Getriebe, Riemen, Kette? Wird die Kraftübertragung nicht durch die schmutzige Arbeitsumgebung (Holzspäne) gestört?

Arbeitet das Gerät mit Kleinspannung oder Netzspannung? Falls Kleinspannung, ist ein Trafo (z.B. Steckernetzteil) dabei? Falls nein, welches Netzteil nehmen?

Wie präzise läßt sich die Fräse führen? Für Geraden kann man sich ein Lineal hinlegen, aber Kurven sollen keine eckigen Eier werden.

Wie tief wird die Nut? Man liest immer wieder, daß der Fahrdraht möglichst dicht unter der Oberfläche liegen soll. Besonders die schwachen Lenkmagnete der H0-PKWs und N-Busse könnten sonst den Kontakt verlieren. Also soll die Nut nicht tiefer werden als der Draht dick ist.

Wie breit wird die Nut? Der elastische Draht soll nicht wieder herausspringen (ich weiß: fixieren), und in Kurven soll er nicht in einer zu breiten Nut schlabberig liegen.

Ich weiß, das waren etwas viel Fragen auf einmal, aber ich möchte ja nicht alle Fehler nochmal machen. Danke und erfolgreiches Basteln!
Wolfgang

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Dienstag 10. Februar 2004, 17:10

Die Rillenfräse von Faller ist wirklich das optimale Gerät für den Faller Fahrdraht weil diese genau auf den Draht abgestimmt ist.Das Gerät arbeitet mit 12V Gleichstrom ( am besten einen regelbaren Fahrtrafo dann kann man sogar noch die Geschwindigkeit ändern ) Man braucht wirklich nur die Rille fräsen, Draht eindrücken und fertig.Der Draht sitzt absolut bündig und fest.Das Holz sollte allerdings nicht zu weich sein und du nicht sonen dollen Tatterich haben.
Also wenn du mehr als 2 Meter Fahrdraht verlegen willst lohnt sich die Anschaffung schon der Nerven wegen.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Gerhard Arnold
Stammgast
Beitrag von Gerhard Arnold » Donnerstag 12. Februar 2004, 08:34

Hallo,

gute Fachgeschäfte verleihen die Rillenfräse auch (kostenlos, beim Erwerb von Fallercarmaterial), wie z.B. http://www.steckermaier.de/
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Antworten