ich bin anfänger wer kann mir helfen
ich bin anfänger wer kann mir helfen
Hallo ich bin Domenik und habe da mal ne frage !
also ich bin 13 und möchte mit modelleisenbahn anfangen kann mir jemand da tipps geben?
Danke schon mal in vorraus
GRUß DOMENIK
also ich bin 13 und möchte mit modelleisenbahn anfangen kann mir jemand da tipps geben?
Danke schon mal in vorraus
GRUß DOMENIK
-
- Forumane
Re: ich bin anfänger wer kann mir helfen
Grundsätzlich solltest du dir über einige Fragen klar sein.
Wieviel Platz hast du?
Dementsprechend dann die Spurgröße wählen.
Welches System willst du fahren.
Was schwebt dir als Landschaft vor?
Da werden aber in nächster Zeit noch einige Fragen von den anderen hier kommen.
Wieviel Platz hast du?
Dementsprechend dann die Spurgröße wählen.
Welches System willst du fahren.
Was schwebt dir als Landschaft vor?
Da werden aber in nächster Zeit noch einige Fragen von den anderen hier kommen.
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
Hallo Domenik,
Am Anfang erstmal herzlich willkommen im Forum. Als erstes solltes Du Dir überlegen, in welchem Maßstab Du bauen möchtes. Anschließend die Größe der Anlage überdenken. Auch solltest Du dir darüber im Klaren sein, was dargestellt werden soll, zB.: ein großer Hauptbahnhof, oder ein Güterbahnhof. Da Du in diesem Forum schreibst gehe ich mal davon aus, dass Du auch das Car System einbauen möchtest, daher solltest Du meiner Meinung nach zuerst die Gleistrassen und Straßen gestalten. Dabei stellt sich gleich die nächtste Frage: Züge analog oder digital fahren (vielleicht auch ein Komplettstartset)
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten einfach erneut fragen.
Viele Grüße
Sebastian
Am Anfang erstmal herzlich willkommen im Forum. Als erstes solltes Du Dir überlegen, in welchem Maßstab Du bauen möchtes. Anschließend die Größe der Anlage überdenken. Auch solltest Du dir darüber im Klaren sein, was dargestellt werden soll, zB.: ein großer Hauptbahnhof, oder ein Güterbahnhof. Da Du in diesem Forum schreibst gehe ich mal davon aus, dass Du auch das Car System einbauen möchtest, daher solltest Du meiner Meinung nach zuerst die Gleistrassen und Straßen gestalten. Dabei stellt sich gleich die nächtste Frage: Züge analog oder digital fahren (vielleicht auch ein Komplettstartset)
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten einfach erneut fragen.
Viele Grüße
Sebastian
so ich möchte h0 fahren aber welchen maßstab weiß ich nicht
- Maik Costard
- Forumane
Ich habe mal bei Google "H0 Maßstab" eingegeben. Das kannst Du auch . Dort kann man auch noch andere Begriffe eingeben, ebenso hier im Forum wenn Du oben rechts auf "Suche" klickst.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo Domenik,
schön, dass du dich für dieses vielfältige Hobby interessierst.
Du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass es kein ganz billiges Hobby ist. Vielleicht kannst du mal in deinem Heimatort bei einem Modelleisenbahnclub vorbei schauen. Dort kannst du dir Tipps und Anregungen holen und erst mal Erfahrungen sammeln.
Gru? Dirk
schön, dass du dich für dieses vielfältige Hobby interessierst.
Du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass es kein ganz billiges Hobby ist. Vielleicht kannst du mal in deinem Heimatort bei einem Modelleisenbahnclub vorbei schauen. Dort kannst du dir Tipps und Anregungen holen und erst mal Erfahrungen sammeln.
Gru? Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Hallo Domenik,
wieviel Platz hättest du denn evtl. zur Verfügung? Was für ein Thema schwebt dir so vor?
Wenn du uns diese Fragen schon mal vorab beantworten könntest, kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.
wieviel Platz hättest du denn evtl. zur Verfügung? Was für ein Thema schwebt dir so vor?
Wenn du uns diese Fragen schon mal vorab beantworten könntest, kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.
also ich möcjhte ja erst mal alles sammeln und dann wenn ich umgezogen bin alles auf bauen
Sammeln? - Dürfte etwas schwierig werden, wenn du noch keine Vorstellung hast, wie später deine Anlage mal aussehen soll. Am einfachsten ist es mit einem Startpacket zu beginnen. Da ist mindestens schon mal alles drin, was du für den Anfang brauchst.
Oh, da gibt es einige. Willst du analog oder digital fahren? Welcher Hersteller ist denn dein Favorit? Fleischmann, Märklin, oder, oder, oder???
Wenn du diese Fragen für dich entschieden hast, dann schau einfach mal auf der jeweiligen Homepage nach.
Wenn du diese Fragen für dich entschieden hast, dann schau einfach mal auf der jeweiligen Homepage nach.
Zuletzt geändert von Kibri21 am Sonntag 6. Februar 2011, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Problem,
schau dir mal die Homepage von Märklin an. Da findest du den Button "Produkte".
Einfach draufklicken und schon findest du den Button "Startpackung".
Dort sind alle Startpackungen von Märklin aufgelistet.
schau dir mal die Homepage von Märklin an. Da findest du den Button "Produkte".
Einfach draufklicken und schon findest du den Button "Startpackung".
Dort sind alle Startpackungen von Märklin aufgelistet.
ok danke schon mal im vorraus und komm doch auch zu mein forum
NIco ok
NIco ok
das heißt modelleisenbahn.team-forum.de
Habe mir gerade die Homepage angesehen. Die oberen Startpackungen sind für analog, darunter die für digital, steht aber auch dabei.
Zuletzt geändert von Kibri21 am Montag 24. Januar 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.