Idee: Fahrdraht aus Magnetfarbe aufmalen!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sebastian
Forumane
Idee: Fahrdraht aus Magnetfarbe aufmalen!

Beitrag von Sebastian » Dienstag 16. März 2010, 14:21

Hi zusammen,

mir kam gestern abend eine Idee, wollte mal wissen was hier die Meinung dazu ist und obs vielleicht schon jemand versucht hat:

Also es gibt Frabe auf Acrylbasis, die ferromagnetische Partikel enthält und dann nach dem trocknen z.B. für Magnettafeln usw verwendet wird.
Nun dachte ich - könnte man damit vielleicht einfach eine 2mm breite Linie aufmalen wo man normalerweise den Fahrdraht entlang versenken würde und dann nach dem Trocknen Fahrbahn überstreichen und los gehts?!?
Man spart sich aufwendiges Fräsen, Draht verlegen, Draht entfällt sowieso, Spachteln schleifen, und hier passieren ja grad am Anfang immer die meisten Fehler.
Man könnte so auch ziemlich einfach schon vorhandene Fahrbahnen ausbessern, an den Stellen wo der Draht immer verloren wird nachzeichnen, übermalen und fertig.

Also ich bin von der Idee hin und weg, ich hab hier auch was von der Farbe stehen, werde es mal Testen und dann hier Meldung machen!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

sebithoma310
Forumane
Re: Idee: Fahrdraht aus Magnetfarbe aufmalen!

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 16. März 2010, 15:21

Klingt sehr interessant, freue mich auf deinen Bericht (und Bilder?!)

LG

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Dienstag 16. März 2010, 15:29

Hallo Sebastian,

interessante Idee, Problem dürfte aber die Polarisierung sein.

Insofern befürchte ich, dass es nur erfolgsversprechend wäre, wenn zwei Streifen aufgemalt würden, zwischen denen der Schleifer sich befindet...
Zweites Problem könnte die Stärke des Magnetfeldes sein.

Du bist Doch für Deine Forschungsarbeiten bekannt ;-)
Auch ich bin auf Deinen Bericht gespannt...

Ciao,
Joachim

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 16. März 2010, 15:44

Polarisierung?!? Moment: Das Zeug heißt zwar Magnetfarbe, dieser Begriff ist aber fachlich FALSCH! Richtig müsste es heißen "Farbe mit ferromagnetischen Partikeln". Die Farbe ist also NICHT permanent magnetisiert bzw. polarisiert.

Was mich an der Idee so begeistert ist die Einfachheit und Schnelligkeit in der Fahrbahnpräparation. Mal eben aus dem Stehgreif die Straße aufgemalt...

Etwas trickreich dürfte die Handhabung der Farbe sein, denn das ist eher eine Paste (Eisenpartikel halt in irgendeiner Acrylflüssigkeit) und hat etwas andere Eigenschaften als das, was man sich so unter dem Begriff "Farbe" vorstellt.
Dachte aber für die Geraden an eine Schablone mit Schlitz, die Auftragung muss ja schön sauber werden, vor allem an den Rändern. In den Kurven keine Ahnung, vielleicht gehts mit ganz feinem Pinsel oder einer Spritze zum dosierten ausdrücken? Ich probiers aus!

Bilder und Videos wirds geben jaaa keine Sorge...ich bin nur grad umgezogen und hier steht alles noch irgendwie so wie es nicht passt und geschweige denn passend zum "mal eben was ausprobieren" aber ich bleibe dran!!! Die Idee hat mich so gefesselt, das will man dann auch nicht lange auf der Seite liegenlassen....
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Dienstag 16. März 2010, 16:31

Hallo,

habe mir jetzt mal die Homepage eines Herstellers angesehen...

Wenn es - und so sieht es mir aus - keine Probleme mit der Polarisirung gibt, bleibt es bei der Frage wie Dick die Schicht sein muss, um mit dem Fallermagneten zu kooperieren. Auf der Homepage werden für normale Pinwandanwendungen zwei bis drei Schichten empfohlen, ich konnte jedoch nirgends finden, von welcher Schichtdicke ausgegangen wird.
Ab einer gewissen Dicke dürfte es komisch aussehen.

Aber Du wirst das sicherlich austesten und uns berichten :-)

Ciao,
Joachim

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 16. März 2010, 17:20

Hallo
Die "Magnetfarbe" wird im Handwerk vorallem UNTER einem Anstrich als "unsichtbares" Pinboard angewendet. Die Konsistenz dieser Farbe ist schon recht dick und sollte nach Möglichkeit auch NICHT verdünnt werden. (Nur bei der vom Hersteller empfohlenen Schichtstärke halten auch die Magneten.) schätzungsweise 250-300 my Nassfilmdicke
Der Verbrauch pro Anstrich liegt bei etwa 500ml /M²
Ein "normaler" Lack hat zum Vergleich etwa 80-120ml /M² an Verbrauch.

Wenn es mit dieser Farbe so einfach wäre "Spurbahnen" für das CS-System aufzumalen, dann wäre dieses Produkt mit Sicherheit schon längst beim Erfinder des CS im Angebot.

@ Sebastian:
Du kannst höchstens mal versuchen die Fräsrillen mit diesem Material auszugiessen anstelle Fahrdraht einzulegen.

EDIT:
Auch habe Ich bei der mechanischen Belastbarkeitkeit dieses Materials so meine Zweifel.
(Abrieb durch die Lenkschleifer)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Dienstag 16. März 2010, 17:50

Ich habe Erfahrung mit der Farbe auf Containerdächern. Die Rille "vollfüllen" habe ich auch schon im Hinterkopf, falls ein einfacher Strich aufmalen nicht reicht, der Volumenverlust beim Aushärten ist schon bedeutend. Des weiteren wird die Abtönfarbe, die IMMER aus Abriebschutzgründen darüber kommt die Niveauunterschieden angleichen.

Gut wenn die Dicke nicht reicht, dann bleibt halt nur die Rille.

Sebastian

Laszló
Forumane

Beitrag von Laszló » Dienstag 16. März 2010, 21:11

Hallo!

Ach wie lustig, vor ein paar Tagen hatte ich die selbe Idee! Meine Gedanken dazu waren allerdings nicht so vielversprechend.
Ich habe damit zwei "Magnet"wände gemalt, jeweils zwei Anstriche mit der Farbe und dann weiß drüber. Die mitgelieferten Neodym-Magneten halten daran ganz gut, aber schon die o8x2mm "Monstermagnete" (oder wie die heißen) halten teilweise nichtmal ein Blatt Papier. Ob das dann für ein schnell fahrendes CS-Auto ausreicht???

Außerdem: in der Farbe ist volumenmäßig natürlich immer weniger Eisen drin als in einem Eisendraht, also müsste man das durch die Breite ausgleichen, wenn weniger Tiefe da sein soll. Schick wäre natürlich eine relativ Breite Eisenfahrbahn zu haben, so dass die Autos sozusagen zufällig mal etwas mehr rechts oder links fahren. Nur für Abzweigungen müsste sich das dann verjüngen (ok, das geht jetzt schon in die Träumerei.. *g*)

Probleme sind also vor allem Schichtdicke und Streuung (das teilweise oben heißt, an manchen Stellen geht es gut und an manchen rutscht es einfach weg). Bin gespannt auf die Versuche (hätte wie gesagt auch Farbe da aber grade überhaupt keine Zeit :-/ )

Gruß, Laszlo
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Mittwoch 17. März 2010, 07:48

Dateianhänge
H22.JPG
Fahrene Auto in 1:90 und das 1962 Die erste Deutsche Firma die es im Programm hatte HERAS aus Waiblingen b. Stuttgart
H22.JPG (109.38 KiB) 1235 mal betrachtet
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Laszló
Forumane

Beitrag von Laszló » Mittwoch 17. März 2010, 08:24

bau187pkw hat geschrieben:naja dann testet man hier man einige Themen, die wohl schon in vergessenheit geraten sind :
Wer lesen kann ist klar undsoweiter.. :no: In keinem der von dir verlinkten Themen konnte ich eisenhaltige Farbe entdecken und dass du das Magnetband für das einzig richtige hältst wissen wir bereits ;).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 17. März 2010, 12:20

Ich denke das für die Farbe bei diesem Einsatz eine größere Schichtdicke zwingend notwendig ist. Mit anderen Worten ich muss weiterhin eine Nut in das Holz einfräsen und diese mit der Farbe auffüllen. Wo wäre dann der Vorteil der Farbe ? Magnetband oder Draht klebe ich in die Nut und Spachtel drüber ... fertig ist das ganze. Bei der Farbe brauche ich ungleich länger um eine Nut sauber bis zur Oberkannte auszufüllen. Dann muss ich noch evtl. unsauberkeiten entfernen, spachteln und dann (wie auch bei allen anderen Lösungen) schleifen. Da ich mit der Farbe keine Einsparung an Arbeitszeit erzielen kann sehe ich erstmal keinen Vorteil.

Ich verwende übrigens auch das Magnetband. Das hat einen ganz einfachen Grund : so ein 3mm Fräser ist wesentlich haltbarer als der schmale Fräser den man für den Draht benötigt. Ich benötige keine zusätzliche Rillenfräse sondern nutze die eh vorhandene Mini-Bohrmaschine mit einem Fuß zum Fräsen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 18. März 2010, 16:46

So habs ausprobiuert, die Magnetfarbe bringts einfach nicht. Also besser den Draht oder Magnetband nehmen....

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 18. März 2010, 17:05

Hallo Sebastian
Was leider zu befürchten war. :(
Doch Dank deines Versuchs sind wir nun schlauer.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten