Beitrag
von Dankwardt » Mittwoch 9. Mai 2007, 07:23
Hallo
Im Prinzip richtig:
Die Hauptreaktion ist tatsächlich die "da ist ein DCCar vor mir" Stufe.
Wie auch bei dem System von einem Niederländer werden viele Informationen zwischen den Fahrzeugen übertragen.
Klar wird die Geschwindigkeit variieren.
Nicht nur bei einer PWM von 50 % gibt es diese Unterschiede.
Auch wenn die Fahrstufe nur von 28 auf 27 geändert wird, kann es große Unterschiede geben.
Das ist wie beim richtigen Autofahren.
Fahranfänger bremsen verschreckt heftig, weil sie nur vor die Stoßstange schauen (nur deshalb fahre ich am Anfang mit Fahrschulschild), während die erfahrenen Fahrer schon weit vorher die Geschwindigkeit reduzieren und somit gar nicht in den "Notbremesbereich" kommen.
Wenn man einen Berg hinauf oder herunter fährt muss der Fahrer auf das Fahrzeug reagieren. Das ist bei jedem Auto anders.
Da kann man auch nicht sagen: nehme 50% Gas weg.
In den meisten Autos ist ja auch kein Tempomat eingebaut.
Warum soll das ein Modell besser können?
Ich finde es sogar gut, dass ich zwei identische Modell unterschiedlich einstellen kann. Der eine simuliert "Vollbeladen" der andere eine "Leerfahrt". Entsprechend sind unvorhersehbaren Reaktion der Fahrzeug.
Ich weiß nicht genau zu welchem Zeitpunkt Du in Dortmund am Stand warst.
Als einige Kunden ihre Fahrzeuge mit gebracht hatten und ausprobierten, konnte man die extremen Unterschiede von Version 1 (2005) zur Version 3 (2/2007) sehen.
Erst machten die Fahrzeug STOP-and-GO, nach dem Update ging es ganz fließend. (die Updatebuchse hat schon ihren Vorteil). Dabei wurden die Kennlinien des Regler auf die Motore angepasst.
Der eine hatte einen Faulhabermotor und musste extrem abgeregelt werden, da so ein guter Motor bereits bei geringster Spannung anläuft, dafür aber kaum bremst.
Das andere Modell hatte einen kleinen Motor (kein Glockenanker) und seine Problem mit der Mindestgeschwindigkeit.
Hier kam die Anfahrhilfe zum Einsatz. DCCar hat so zu sagen 2 Gänge die man getrennt einstellen kann.
Durch andere Beschleunigungswerte im 1. Gang wurde auch das Problem dieses Modells kaschiert.
Diese Fahrzeuge regelten sich zu Schluss im Fahrbetrieb auf einander ein.
Man sah nur am kurzen aufleuchten des Bremslichts dass eine Korrektur ausgeführt wurde.
Auch das Taxi lief nach der Einstellung super.
Hier war die Aufgabenstellung die Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h zu belassen und trotzdem bei den LKWs die mit 70 km/h fuhren nicht aufzufahren. Die "Bremse" ist in der neusten Version erheblich verbessert worden. Dadurch war des möglich, auch bei diesen Geschwindigkeitsunterschieden eine nahezu konstante Fahrt hinzu bekommen.
Eine Abstandsteuerung während der Fahrt ist etwas ganz anderes, wie ein Ampelstop von mehreren Fahrzeuge.
Eine Straßenabstandsteuerung kann man mit bistabilen Relais und Reedschaltern unter 10 Euro erstellen.
Elektronisch sieht es eleganter aus, aber die Kosten sind auch nicht viel anders.
Man muss sich nur damit beschäftigen.
Und wer alles kaufen will muss halt entsprechend Geld ausgeben.
Und wieso soll EBAY billg sein?
Das sind doch auch nur Anbieter, die Geld verdienen wollen.
Und was heute bei einem preiswerte ist, kann morgen bei einem anderen noch billiger erstanden werden.
Vieles bekomme ich beim Händler oder Börsen preiswerter mit Garantie und Vorführung.
Auch wenn es immer wieder schockt, der 1. qm einer Modellbahn erschlingt schnell 1500 Euro.
Wenn man sich vorher bei Vereinen, Modellausstellungen oder Börsen informiert wird es zwar nicht billiger, aber man kann sich einen Plan machen wofür man das gesparte Geld ausgibt.
z.B. für mich wäre es unlogisch erst 6 Stopspulen und 3 Abstandsteuerungen zu installieren (ca. 225 Euro), wenn die Elektronik im Auto für 50 Euro mehr bieten kann als Abstand und Stop.
Die Frage ist nur immer braucht man das und das muss jeder für sich selber entscheiden.
Die einen wollen nur mit ein paar Autos fahren lassen, die andern wollen ihr eigenes MiWuLa mit automatischen Betrieb haben.
Das eine ist preiswert , das andere aufwendig und teuer.
Also Victor, billig funktioniert so wie so nichts. Preiswert muss es sein!
Beispiel: Feuerwehr billig eingekauft.
Lenkachse defekt, Akku defekt, Zubehör fehlt, Modell verkratzt.
Mit Ersatzteilen und dem Arbeistaufwand ist das Modell teurer wie ein neues. Das war billig.
Gruß Siegmund
Schon in der
modellbau-wiki.de oder
Forum.DC-Car.de gesucht?
oder
Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre