Infrarot Empfänger

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Stoni

Infrarot Empfänger

Beitrag von Stoni » Sonntag 23. Mai 2010, 11:47

Hallo Liebe Forum User,

in meinem Verein habe ich einige Car-System Fahrzeuge mit DC-Car Decodern gebaut, die wir dort mittels über der Anlage verteilten IR-Sendern steuern. Unsere Fahrzeuge haben wie üblich vorne zwei Fototransistoren. Nun haben wir zusätzlich jedoch noch einen Fototransistor mit Bauform 0603 auf dem Dach der Autos angebracht. Dieser ist in der Reichweite jedoch etwas eingeschränkt und deshalb würden wir gerne größere und stärkere Empfänger anbringen.

In "Gerrits Tagebuch" habe ich das hier gefunden:
emfpaenger.jpg
emfpaenger.jpg (85.02 KiB) 865 mal betrachtet
Handelt es sich hier um einen TSOP? In dieser Bauform habe ich so etwas nämlich noch nicht gesehen.

Ein TSOP7000 ist meiner Meinung nach zu groß, um ihn beispielsweiße in der Klimaanlage eines Busses oder im Dachfensters eines LKW's zu tarnen. Der Empfänger, den das MiWuLa-Team hier verwendet, hätte dafür die ideale Größe.

Ich würde ich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße aus Pforzheim
Stoni

doug

Re: Infrarot Empfänger

Beitrag von doug » Sonntag 23. Mai 2010, 18:47

Hallo Stoni,

so wie ich das Bild interpretiere sitzt der Empfänger unter der Öffnung. Damit lässt sich nicht genau sagen, wie groß das Bauteil ist. Es könnte ein TSOP sein von dem nur die Sichtöffnung zu sehen ist. Die kleine Halbkugel auf dem TSOP kann auch wegfeilen. Das tut dem Empfang keinen Abbruch.

Die Frage ist, warum nutzt ihr nicht die TSOP zum steuern eurer Fahrzeuge? Damit ist mit deutlich weniger Sendedioden eine flächendeckende Erreichbarkeit aller Fahrzeuge möglich. Das klappt mit den "normalen" Fototransistoren der Abstandsteuerung auf dem Dach nicht. Die TSOP können auch verdeckt eingebaut werde, so auch in kleine PKWs wie zum Beispiel den VW-Golf IV u.ä.passt er rein. Einfach ein bisschen mit der Feile vekleinern und gut ist.

Viele Grüße
Micha

Stoni

Beitrag von Stoni » Sonntag 23. Mai 2010, 23:27

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um einen TSOP handelt, denn in einigen Tagebuch-Folgen sieht man, wie diese Empfänger auf die Flugzeugdächer provisorisch aufgeklebt sind. Als ich vor einigen Monaten das MiWuLa besucht habe, fielen mir diese Empfänger auch auf einigen Autos in Knuffingen auf, die ebenfalls (ich vermute zu Testzwecken) mit Klebeband aufgeklebt waren. Sie sind deutlich kleiner und vor allem flacher als ein normaler TSOP.

Vielleicht hat von euch irgendjemand schon einmal einen solchen Empfänger verbaut und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Stoni

DCCar

Beitrag von DCCar » Freitag 28. Mai 2010, 06:12

Stoni,
wenn du den DC-Car Decoder im Auto hast, kannst du nur den TSOP verwenden.
Egal was im MIWULA verwendet wird.
Wie Micha schon schrieb, kann das Gehäuse mit einer Feile verkleinert werden.
Wir bauen den TSOP meistens hinter die Frontscheibe als "Beifahrer" ein.
Der muß nicht unbedingt nach oben "sehen".
Du kannst auch nur ein Loch ins Dach bohren das so groß ist wie der Knubbel.

Claus

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Montag 7. Juni 2010, 13:17

Weitere Informationen und Erfahrungsbereichte zum Fernempfänger
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... ar-Booster

Außer bei schwarzen und roten Kunststoffen ghet die Signal durch.

Wenn die Windschutzscheibe bei einm PKW nicht getönt ist paßt der TSOP auch dort hinein.

htp://www.modellautobahnen.de/grafik/fahrzeuge/mb-e.jpg
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten