Interessante Blaulicht-Blinkmuster?
Interessante Blaulicht-Blinkmuster?
Hallo,
Eine Aufgabe für alle Feuerwehr-(Modellbau) Enthusiasten:
Ich bin gerade dabei meinen Attiny26 mit Ausgängen für Blaulichter zu füttern.
Ich habe insgesamt acht Ausgänge für Blaulichtspielerein und habe bis dato acht asynchrone Doppelblitzausgänge, so wie z.B beim bekannten FCS-1 von Tams.
Da ja acht Blaulichtausgänge eigentlich schon zu viel sind, möchte ich noch an ein oder zwei Ausgängen was besonderes machen. Tri-Blitzer, Wechselblinker oder so. Für Sachen wo LEDs gedimmt werden müssen fehlt mir leider der Speicherplatz (der Chip is schon zu 98% voll)
Das kommt davon wenn man in Hochsprache programmiert ...
Da ich keine Ahnung von Feuerwehr habe freue ich mich auf eure Vorschläge.
Gruss
Alex
Eine Aufgabe für alle Feuerwehr-(Modellbau) Enthusiasten:
Ich bin gerade dabei meinen Attiny26 mit Ausgängen für Blaulichter zu füttern.
Ich habe insgesamt acht Ausgänge für Blaulichtspielerein und habe bis dato acht asynchrone Doppelblitzausgänge, so wie z.B beim bekannten FCS-1 von Tams.
Da ja acht Blaulichtausgänge eigentlich schon zu viel sind, möchte ich noch an ein oder zwei Ausgängen was besonderes machen. Tri-Blitzer, Wechselblinker oder so. Für Sachen wo LEDs gedimmt werden müssen fehlt mir leider der Speicherplatz (der Chip is schon zu 98% voll)
Das kommt davon wenn man in Hochsprache programmiert ...
Da ich keine Ahnung von Feuerwehr habe freue ich mich auf eure Vorschläge.
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Die Stützen von Drehleitern haben häufig gelbe Blinker oder Blitzer, welche einen etwas schnelleren Takt als der Warnblinker haben. Bei uns sind die aber wie in Hamburg üblich, an allen 4 Stützen im Gleichttakt, also an einen Ausgang. Wie das in anderen Städten ist, weiß ich nicht.
viele Grüße
Gerrit
viele Grüße
Gerrit
- Mr. E-Light
- Forumane
Ob de Stützenblinker schneller sind als die Warnblinker könnte vom Hersteller der Drehleiter abhängen, auf jeden Fall sind es auch "Warnblinker", nur eben von den "normalen" Warnblinkern getrennt - dafür haben sehr viele Leiterstühle hinten direkt unter den Leiterpark noch zwei Blinker, die mit den Stützen geschaltet sind (das mal nur so am Rande... : z.B. http://fotoalbum.web.de/gast/drehleiter ... Type=image , http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... fstein.jpg ).
Ein Triblitz lohnt sich nur extra zu programmieren, wenn er als Einzelblitz dargestellt wird; oft ist er aber auch "nur" ein Doppelblitz.
Neben all diesem kann man auch ein paar Drehspiegelleuchten auf den Chip packen, die sind immer noch fleißig im Gebrauch (auch bei neuen Fahrzeugen).
(Ich könnte z.B. 7 Drehspiegel brauchen, mit drei bis vier verschiedenen Frequenzen, bzw. mit einem Wechselblinker - aber mit einem solchen Atmel kann ich leider nicht viel anfangen, da fehlt mir die passende Schaltung dazu... ).
Gruß
Ralf
Ein Triblitz lohnt sich nur extra zu programmieren, wenn er als Einzelblitz dargestellt wird; oft ist er aber auch "nur" ein Doppelblitz.
Neben all diesem kann man auch ein paar Drehspiegelleuchten auf den Chip packen, die sind immer noch fleißig im Gebrauch (auch bei neuen Fahrzeugen).
(Ich könnte z.B. 7 Drehspiegel brauchen, mit drei bis vier verschiedenen Frequenzen, bzw. mit einem Wechselblinker - aber mit einem solchen Atmel kann ich leider nicht viel anfangen, da fehlt mir die passende Schaltung dazu... ).
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, Drehspiegel gehen im Modell natürlich "nur" an-aus, sollten allerdings möglich wiederum nicht so hart sein, dass sie wie Blitzer aussehen - knifflig für einen Programmierlaien wie mich das zu beschreiben...
Nur, warum werden für die Heckwarneinrichtungen immer so gerne die Lauflichter gewünscht? Sicher, das sieht toll aus, aber bei uns wäre das illegal! Verkehsrleiteinrichtungen darf die Feuerwehr nicht benutzen, gelbe Heckwarner müssen bei uns sogar abgedeckt montiert werden, sofern man sich nicht dem Stress aussetzen will, die extra eintragen zu lassen. So wurde tatsächlich bei unseren neuen HLF die Blitzleiste (reiner Doppelblitz!) hinter einer Klappe angebracht... Aber in anderen Bundesländern mag es da andere Reglungen geben...
Gruß
Ralf
p.s.: Ist das eigentlich generell so, dass die Stützenblinker deutlich schneller sind, oder ist das doch Fabrikatsabhängig? Ich glaube nämlich auch schon welche gesehen zu haben, die praktisch die gleiche Geschwindigkeit hatten wie der Warnblinker, nur eben unabhängig...
Nur, warum werden für die Heckwarneinrichtungen immer so gerne die Lauflichter gewünscht? Sicher, das sieht toll aus, aber bei uns wäre das illegal! Verkehsrleiteinrichtungen darf die Feuerwehr nicht benutzen, gelbe Heckwarner müssen bei uns sogar abgedeckt montiert werden, sofern man sich nicht dem Stress aussetzen will, die extra eintragen zu lassen. So wurde tatsächlich bei unseren neuen HLF die Blitzleiste (reiner Doppelblitz!) hinter einer Klappe angebracht... Aber in anderen Bundesländern mag es da andere Reglungen geben...
Gruß
Ralf
p.s.: Ist das eigentlich generell so, dass die Stützenblinker deutlich schneller sind, oder ist das doch Fabrikatsabhängig? Ich glaube nämlich auch schon welche gesehen zu haben, die praktisch die gleiche Geschwindigkeit hatten wie der Warnblinker, nur eben unabhängig...
Bayern darf jetzt gelb blinken, aber Lauflicht geht dort wohl auch nimmer offiziell: http://www.landkreis-augsburg.de/feuerw ... 200707.pdf
auch interessant (vorallem Punkt 6):
http://www.dekra.de/live/mediendatenban ... ce5ecb.pdf
auch interessant (vorallem Punkt 6):
http://www.dekra.de/live/mediendatenban ... ce5ecb.pdf
Ja, dem scheint mir auch so, Magirus blinkt langsamer als Metzp.s.: Ist das eigentlich generell so, dass die Stützenblinker deutlich schneller sind, oder ist das doch Fabrikatsabhängig? Ich glaube nämlich auch schon welche gesehen zu haben, die praktisch die gleiche Geschwindigkeit hatten wie der Warnblinker, nur eben unabhängig...
- Mr. E-Light
- Forumane