IR Kombiempfänger
IR Kombiempfänger
Hallo ich möchte mir diesen IR Kombiempfänger kaufen. http://www.mikromodellbau.de/FAQ/IR-RX-1.pdf
Habe nun folgende Probleme:
1. Der Lichtausgang darf nur mit 40mA belastet werden. Ich möchte aber 4 LED´s mit je 20mA Summe 80mA anschliessen. Wie kann ich das lösen?
2. Ich verstehe nicht, wie das mit dem Blaulicht ist (Wechselblinker), auf der Platiene ist noch nur ein Anschluss.
Danke erst mal.
Habe nun folgende Probleme:
1. Der Lichtausgang darf nur mit 40mA belastet werden. Ich möchte aber 4 LED´s mit je 20mA Summe 80mA anschliessen. Wie kann ich das lösen?
2. Ich verstehe nicht, wie das mit dem Blaulicht ist (Wechselblinker), auf der Platiene ist noch nur ein Anschluss.
Danke erst mal.
- Harry
- Forumane
zu 1: Betreibe die LEDs nicht mehr als 10mA. Das ist hell genug und der Strom passt dann.
zu 2: Kenne ich mich nicht aus
zu 3: Doppelpostings sind nicht so sinnvoll
( http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#137386 )
Viele Grüße
Harry
zu 2: Kenne ich mich nicht aus
zu 3: Doppelpostings sind nicht so sinnvoll
( http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#137386 )
Viele Grüße
Harry
- Harry
- Forumane
Franz hat Dir ein wenig Eigeninitiative vorgeschlagen. Also: bevor wir Dir alles vorrechnen, rechne Du uns einmal vor. Wir sagen Dir dann konkret, wo Dein Rechenfehler ist.
Vorteil für uns: wir müssen nicht soviel schreiben.
Vorteil für Dich: Du lernst mehr dabei.
Hilfsmittel wie Forumssuche usw. sind erlaubt.
Viele Grüße
Harry
Vorteil für uns: wir müssen nicht soviel schreiben.
Vorteil für Dich: Du lernst mehr dabei.
Hilfsmittel wie Forumssuche usw. sind erlaubt.
Viele Grüße
Harry
Ob das mit den Transistor die bessere Lösung ist, dass weis ich nicht. Ich weis aber wie ich das mit den Transistor lösen kann im gegensatz zur Strombegrenzung der LED´s.
Elektronik ist nicht meine Stärke und ich komm nicht auf die Lösung. Weiterhelfen will mir auch keiner, dann bin ich gezwungen, dass mit den Transistor zu lösen.
Oder ich versuche es in einen anderen Forum.
Elektronik ist nicht meine Stärke und ich komm nicht auf die Lösung. Weiterhelfen will mir auch keiner, dann bin ich gezwungen, dass mit den Transistor zu lösen.
Oder ich versuche es in einen anderen Forum.
Sorry Andreas, aber beziehe doch mal populärwissenschaftlich den Begriff "Stromkreis" in deine Überlegung mit ein: Wenn ich durch den Widerstand den Strom im Kreis begrenze, dann kann auch am Ausgang nicht die 80mA anliegen.Andreas77 hat geschrieben:Wen ich einen Widerstand vorschalte, dan habe ich eine Strombegrenzung nach den Widerstand. aber am Ausgang habe ich immer noch die 80mA. Wenn ich mich nicht irre.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Kai Eichstädt
- Forumane
die Lösung wäre auch mathematisch möglich gewesen:
Die Formel des Ohmschen Gesetzes kennst du auch:
Gruß
Kai
die Lösung wäre auch mathematisch möglich gewesen:
Du erhöhst also den Widerstand. Daß die "immer noch 80 mA" ein Irrtum sind, hat dir Franz bereits gesagt.Andreas77 hat geschrieben:Wen ich einen Widerstand vorschalte, dan habe ich eine Strombegrenzung nach den Widerstand. aber am Ausgang habe ich immer noch die 80mA. Wenn ich mich nicht irre.
Die Formel des Ohmschen Gesetzes kennst du auch:
Was passiert jetzt, wenn der Widerstand erhöht wird und die Spannung gleich bleibt? Genau, der Strom wird geringer...Andreas77 hat geschrieben:I=U/R
Gruß
Kai
Hallo,
ich habe jetzt meine LED´s an den von mir errechneten Vorwiderstand angelötet und anschliesend mit einen Ampermeter den Strom gemessen.
Ich habe ein LED mit 2,1V und 20mA, die Akkuspannung beträgt 3,7V. Das ergibt einen Vw. von ca. 80 Ohm.
Ich häge einen 100 Ohm Vw. ran und messe ca. 50mA.
Wo ist der Fehler?
ich habe jetzt meine LED´s an den von mir errechneten Vorwiderstand angelötet und anschliesend mit einen Ampermeter den Strom gemessen.
Ich habe ein LED mit 2,1V und 20mA, die Akkuspannung beträgt 3,7V. Das ergibt einen Vw. von ca. 80 Ohm.
Ich häge einen 100 Ohm Vw. ran und messe ca. 50mA.
Wo ist der Fehler?