IR Technik -SIKU Control-
IR Technik -SIKU Control-
Hi @ all,
schon als ich die Einzelteile von meinem SIKU Control Einsteigersets auspackte, kamen erste Fragen auf. Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist ,wie ich den Akku (NOVACELL LP382025) auflade. Im Set war nämlich kein Ladegerät enthalten und das orginal Ladegerät was bei der Fernsteuerung dabei war gibt einen halben Volt zuviel Strom ab. Könnte man dieses Problem mit Wiederständen beseitigen oder ist ein halber Volt zuviel egal (wobei ich daran selber nicht glaube). Diejenigen die schon mal ein Fahrzeug auf -SIKU Control- umgebaut haben kennen auch die Platine in die der dreibeinige IR Empfänger gesteckt werden muss. Ich wollte mich nun mal versichern ob es egal ist wieherum der Empfänger eingesteckt werden muss.
Ist es richtig das der Motor keine Polung hat, weil diese bei vor- und rückwertsfahrt ändert???
P.S. Manchen werden insbesondere die letzten beiden Fragen unnötig erscheinen, doch ich wollte lieber nachprüfen, damit es nachher keinen Kurzschluss gibt und sämtliche Bauteile kaputt sind!!!
schon als ich die Einzelteile von meinem SIKU Control Einsteigersets auspackte, kamen erste Fragen auf. Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist ,wie ich den Akku (NOVACELL LP382025) auflade. Im Set war nämlich kein Ladegerät enthalten und das orginal Ladegerät was bei der Fernsteuerung dabei war gibt einen halben Volt zuviel Strom ab. Könnte man dieses Problem mit Wiederständen beseitigen oder ist ein halber Volt zuviel egal (wobei ich daran selber nicht glaube). Diejenigen die schon mal ein Fahrzeug auf -SIKU Control- umgebaut haben kennen auch die Platine in die der dreibeinige IR Empfänger gesteckt werden muss. Ich wollte mich nun mal versichern ob es egal ist wieherum der Empfänger eingesteckt werden muss.
Ist es richtig das der Motor keine Polung hat, weil diese bei vor- und rückwertsfahrt ändert???
P.S. Manchen werden insbesondere die letzten beiden Fragen unnötig erscheinen, doch ich wollte lieber nachprüfen, damit es nachher keinen Kurzschluss gibt und sämtliche Bauteile kaputt sind!!!
Also das mit dem Strom kann man mit zwei Dioden lösen die jeweils 0,7 Volt "runterspannen". Wenns jetzt nicht so spät wär würd ich dir ausm C..d katalog die Artikelnummer raussuchen.
Bei Sikucontrol hab ich keine Ahnung, aber eins kann ich dir sagen: Der motorläuft mit Gleichstrom erhat nur zwei Anschlüsse hebt man ihn mit seinem Pluspol an den Pluspol an eine Baterie und den Minus auf den Minus Läuft erwhrscheinlich vorwährts. Hängt mann den Plus vom Motor auf den Minus von der Baterie und den Minus vom Motor auf den Plus der Batterie Motor läuft rückwärts. Aber Achtung bei der Spannung mit der Batterie
Ohmsches-Gesetz beachten:
R=U:I heißt so viel wie: U=Versorgunsspannung minus die Betribsspnnung des Motors geteilt durch den Strom den der Motor braucht.
Hoffe dir geholfen zu haben wenn dus nicht verstehst frag einfach noch mal!
Bei Sikucontrol hab ich keine Ahnung, aber eins kann ich dir sagen: Der motorläuft mit Gleichstrom erhat nur zwei Anschlüsse hebt man ihn mit seinem Pluspol an den Pluspol an eine Baterie und den Minus auf den Minus Läuft erwhrscheinlich vorwährts. Hängt mann den Plus vom Motor auf den Minus von der Baterie und den Minus vom Motor auf den Plus der Batterie Motor läuft rückwärts. Aber Achtung bei der Spannung mit der Batterie
Ohmsches-Gesetz beachten:
R=U:I heißt so viel wie: U=Versorgunsspannung minus die Betribsspnnung des Motors geteilt durch den Strom den der Motor braucht.
Hoffe dir geholfen zu haben wenn dus nicht verstehst frag einfach noch mal!
Achtung der Akku ist ein LIPO!BR103 hat geschrieben:Hi @ all,
schon als ich die Einzelteile von meinem SIKU Control Einsteigersets auspackte, kamen erste Fragen auf. Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist ,wie ich den Akku (NOVACELL LP382025) auflade. Im Set war nämlich kein Ladegerät enthalten und das orginal Ladegerät was bei der Fernsteuerung dabei war gibt einen halben Volt zuviel Strom ab. Könnte man dieses Problem mit Wiederständen beseitigen oder ist ein halber Volt zuviel egal (wobei ich daran selber nicht glaube). Diejenigen die schon mal ein Fahrzeug auf -SIKU Control- umgebaut haben kennen auch die Platine in die der dreibeinige IR Empfänger gesteckt werden muss. Ich wollte mich nun mal versichern ob es egal ist wieherum der Empfänger eingesteckt werden muss.
Ist es richtig das der Motor keine Polung hat, weil diese bei vor- und rückwertsfahrt ändert???
Da muß das Ladegerät genau dazu passen, sonst besteht Explosions oder Brandgefahr
Es ist nicht egal wieherum der Empfänger eingesteckt wird.
Empfänger geht eventuell kaputt.
Da muß eine Bauanleitung dabei sein, wenn nicht, den Händler fragen.
Bei 3..2..1 gekauft ?? Pech gehabt.
Der Motor hat keine Polung. Wenn das Auto rückwärts statt vorwärts fährt, die
Anschlüsse am Motor umdrehen.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Das Ohmsche Gesetz muss beim Motor etwas anders angewendet werden:H0Egon hat geschrieben: R=U:I heißt so viel wie: U=Versorgunsspannung minus die Betribsspnnung des Motors geteilt durch den Strom den der Motor braucht.
I = (U - Uq)/R mit Uq = induzierte Motorspannung, hängt von der Drehzahl ab.
Bei stehendem Motor heisst das dann: I = U/R mit R = Wicklungswiderstand.
Viele Grüße
Harry
Sobald die Ladespannung am LIPO über 4,2 Volt steigt, wird dieser heiß, bläht sich auf und kann explodieren.NOB ER 20 hat geschrieben:Hallo
warum kann ein LIPO Akku explodieren wenn man ihn mit einem falschen Ladegerät läd???
MfG Hendrik
Auf jeden Fall ist er dann hinüber.
Achtung, Ladegeräte für NIHM Akkus haben diese Spannungsbegrenzung nicht!
Deshalb immer den passenden LIPO Lader verwenden.
Ladestrom beachten! Ein 300mAH Lipo sollte mit maximal 300mA geladen werden.
Ladezeit ist dann ca. 1 Stunde
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Okay, sind LiIonen mit 3.0 V. Guckst Du:
http://www.baterija.lt/index.php?act=vi ... roductId=4
Ist lustigerweise auf der Akkuliste der Novacell HP nicht mal aufgeführt. Leider gilt das auch für die NOVACELL LP382025 . Ähnliche ja, diese nicht. Also tappe ich im bislang Dunkeln. Das LP in der Typenbezeichnung klingt aber schon nach LiPo und dann wird's eher 3.6 V sein. Sollte das der Fall sein wäre die benötigte Ladespannung 4.2 V. Nicht wesentlich darunter und drüber schon gar nicht. Außerdem von einem LiPo geeigneten Ladegerät, wie es das von Siku Control sein könnte. Kann aber auch sein, daß die Ladeelektronik im Akkugehäuse integriert ist. Dann reicht eine etwas höhere Gleichspannung, das Feintuning besorgt ein Spannungsregler. Ein Foto des Akkus wäre hilfreich! Am besten gleich eins von dem Akku der Fernsteuerung dazu.
genius
http://www.baterija.lt/index.php?act=vi ... roductId=4
Ist lustigerweise auf der Akkuliste der Novacell HP nicht mal aufgeführt. Leider gilt das auch für die NOVACELL LP382025 . Ähnliche ja, diese nicht. Also tappe ich im bislang Dunkeln. Das LP in der Typenbezeichnung klingt aber schon nach LiPo und dann wird's eher 3.6 V sein. Sollte das der Fall sein wäre die benötigte Ladespannung 4.2 V. Nicht wesentlich darunter und drüber schon gar nicht. Außerdem von einem LiPo geeigneten Ladegerät, wie es das von Siku Control sein könnte. Kann aber auch sein, daß die Ladeelektronik im Akkugehäuse integriert ist. Dann reicht eine etwas höhere Gleichspannung, das Feintuning besorgt ein Spannungsregler. Ein Foto des Akkus wäre hilfreich! Am besten gleich eins von dem Akku der Fernsteuerung dazu.
genius
Die benötigte Ladespannung ist 4.2 V (Ein voll geladener LiPo Akku hat 4,2 V, bezeichnet wird er aber als 3,7 V Akku). Nicht wesentlich darunter und drüber schon gar nicht. Außerdem von einem LiPo geeigneten Ladegerät, wie es das von Siku Control sein könnte. Kann aber auch sein, daß die Ladeelektronik im Akkugehäuse integriert ist. Dann reicht eine etwas höhere Gleichspannung, das Feintuning besorgt ein Spannungsregler. Ein Foto des Akkus wäre hilfreich! Am besten gleich eins von dem Akku der Fernsteuerung dazu.
genius
genius
Könnte man eigentlich auch einen orginal Faller Akku verwenden??? Hat jemand Ahnung wo man den her bekommt (einzeln)???
Mit dem LIPO ist mir das nämlich zu umständlich und für den Faller Akku hab ich das Aufladegerät!!!
Wahrscheinlich würde jetzt jemand Antworten: LIPO's sind aber viel platzsparender!!! Aber Platz hab ich reichlich, weil ich einen WSW (Wuppertaler- Stadt-Werke) Gelenkbus (Von Mercedes) umbaue.
Mit dem LIPO ist mir das nämlich zu umständlich und für den Faller Akku hab ich das Aufladegerät!!!
Wahrscheinlich würde jetzt jemand Antworten: LIPO's sind aber viel platzsparender!!! Aber Platz hab ich reichlich, weil ich einen WSW (Wuppertaler- Stadt-Werke) Gelenkbus (Von Mercedes) umbaue.
Also die Ersatztilliste gibts hier. Die oberre ist glaub ich die neue von disem Jahr aber ohne Preise die zweite die von letztem Jahr, an den Preisen dürfte sich auser der MWST. nicht allzuviel geändert haben.
Wenn du die Passende Ertsatzteilnummer gefunden hast gehst du entweder in einschlägigen Fachhandel für mOdellbahn deines Vertrauens. Oder bestellst per E-Mail beim Faller Ersatzteilservice direkt.
Wenn du die Passende Ertsatzteilnummer gefunden hast gehst du entweder in einschlägigen Fachhandel für mOdellbahn deines Vertrauens. Oder bestellst per E-Mail beim Faller Ersatzteilservice direkt.