Iveco Multistar

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Danie-Schlumpf

Iveco Multistar

Beitrag von Danie-Schlumpf » Montag 25. April 2011, 22:14

Hallo ich habe ein großes Problem: Ich möchte einen IVECO (Magirus) Multistar mit Car system ausrüsten, und ihn dann auf meiner Anlage fahren lassen. Dieses Fahrzeug gibt es leider nicht zu kaufen, also muss ich ihn mir selber zusammenbauen. Nun weiß ich nur nicht, wie ich den "Arm" bauen soll.
Wie habt ihr den die "Arme" der Enteiser hinbekommen?
Wenn jemand von euch eine Idee hat, oder mir sonst weiter helfen kann, soll er schnell antworten.

mfg Dennis

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disetze
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von disetze » Dienstag 26. April 2011, 04:05

Hallo,
den Arm wirst du so bei keinem Zubehörhersteller finden, da hilft nur der Selbstbau.
Du kanns zum einen einen Teil von einem Steiger verwenden und diesen dann mit einem Teil von einem Mobilkran verbinden oder du suchst dir einen passenden Baggerarm und verbindest damit den Steiger. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.
Es tatsächlich ein sehr interessantes Fahrzeug, könnte mir auch gefallen.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
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günni
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von günni » Dienstag 26. April 2011, 17:00

Moin,
ein geniales Fahrzeug. Du kannst den "Arm" von einem Hubsteiger verwenden. Video

kalle80

Re: Iveco Multistar

Beitrag von kalle80 » Montag 2. Mai 2011, 18:24

Hallo

Den Multistar gibt es im laufe des Jahres von der Fa. Merlau www.merlau.de

http://www.merlau.de/images/stories/dat ... o-2011.pdf

Mit freundlichem Gruß
Kalle

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Sebastian
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von Sebastian » Montag 2. Mai 2011, 20:27

Sehr interessantes Fahrzeug! Was mich viel mehr interessiert, ist der Fakt ob sich das Auto wirklich durchsetzt in der Realität. Klar auf der einen Seite stehen die ganzen Vorteile, aber auf der anderen Seite die alt eingefahrene Schiene "macht man so hat man so" und der recht lange Lebenszyklus den Feuerwehrautos in der Regel haben.

Weiß da jemand mehr? Gibts Wehren die damit schon wirklich unterwegs sind?

Sebastian
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Mr. E-Light
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Mai 2011, 16:09

Ei, wozu gibt es denn die schönen Suchmaschinen im Netz? ;-)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ingen_0149
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rk_1339-11
http://www.youngstownfire.com/forums/in ... 40%3Bimode und http://www.feuerwehrfloersheim.de/index.php?id=117 (mit MAN Kabine)
WF Bosch Bamberg: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15355493 und http://www.youngstownfire.com/forums/in ... 40%3Bimode und http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15355493
http://www.feuerwehr-oststeinbek.de/aus ... /index.php (siehe Merlau)

Weiter habe ich nicht gesucht, das sollte erst mal reichen. ;-)

Ob da aber noch weiter dazu kommen werden - wer weiß... (dürfte ja auch nicht gerade billig sein und (kommunale) Feuerwehren haben bekanntlich nie genug Geld).
Gruß
Ralf

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domreuter
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von domreuter » Mittwoch 4. Mai 2011, 07:44

Hey, da erfährt man ja Sachen - wusste gar nicht, dass unsere Flörsheimer Wehr so ein Fahrzeug hat.

Danke für die Info ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

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Re: Iveco Multistar

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Mai 2011, 11:00

Tja, Dominik, hin und wieder lohnt sich halt doch mal der Blick in die heimische Tageszeitung, das dürfte das bestimmt auch drin gestanden sein. :P


Aber wenn es sein muss, Infos (zu - fast - allem und jedem) gibt es halt im MiWuLa-Forum - hier werden Sie geholfen!

:mrgreen:
Gruß
Ralf

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Re: Iveco Multistar

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 4. Mai 2011, 11:51

Ich dachte mir, so neu wie das Fahrzeug ist, kann es sowas doch fast noch nicht im Einsatzbetrieb geben, schließlich kaufen die meißten Wehren nur alle paar Jahre ein neues Fahrzeug. Und für sowas müsste quasi die DLK und das TLF gleichzeitig den Geist aufgeben, damit es sich in der Neuanschaffung für die Städte mit engem Budget überhaupt machen lässt.

Aber erstaunlich, was alles im Internet ist, scheint so das inzwischen jede einzelne Schraube, erst recht wenn Sie RAL 3000 trägt, in irgendeiner Datenbank zu finden ist...


Sebastian
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Mai 2011, 13:15

Ich glaube kaum, dass die Jungs von BOS-Fahrzeuge sich als "irgendeine Datenbank" bezeichnet wissen wollen! :no: :twisted:

Auch die fotocommunity ist nicht irgendeine Seite... :wink:
Gruß
Ralf

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TT-Toni
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Re: Iveco Multistar

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 12. Mai 2011, 20:50

Sebastian hat geschrieben:...alle paar Jahre ein neues Fahrzeug....
...Neuanschaffung für die Städte mit engem Budget ....
Das sind die Worte, die des Rätsels Lösung meist beherbergen :wink:
Wenn 2 Fahrzeuge, also hier ein Löschgruppenfahrzeug/Tanklöschfahrzeug und eine Drehleiter/Hubsteiger angeschaft werden müssen, dann hat man über die Jahre auch 2 Fahrzeuge zu unterhalten... was auch mehr Geld aus dem Stadtsäckel zieht.
Auch wenn die 2 einzelnen und womöglich noch geförderten (weil Norm-gerecht) Fahrzeuge vielleicht zunächst erst mal preiswerter erscheinen als dieses nicht geförderte Fahrzeug, trotzdem kann diese Wahl letztendlich für die Kommune billiger werden.
Ein weiterer Gesichtspunkt dafür ist die immer dünner werdende Personaldecke in den Wehren.
Letztendlich kann, und ist es auch meist, ein solches Fahrzeug, was speziell auf die örtlichen Belange und Anforderungen angepasst wurde, auf Dauer wesentlich preiswerter.(wenn man bedenkt, dass ein FW-Fahrzeug ca. 15-20 Jahre im Diest steht/stehn muss, bis es mal eine Neubeschaffung gibt)
Aus diesem Grund werden z.B. auch sehr viele Fahrzeuge im Wechsellader-System geplant, da spart man so einiges an Fahrzeugen ein, da meist für 1 Trägerfahrzeug durchschnittlich 2-4 Abroll-/Absetzcontainer vorgehalten werden.


Aber ein -Multistar- als CS-Fahrzeug, das ist mal was anderes als immer nur standardtisierte Normfahrzeuge.
Die Idee finde ich gut und bin schon gespannt auf das Ergebnis. :jump:

Hier mal schön demonstriert, warum man sich womöglich für ein solches Fahrzeug entscheiden würde.
Es kann halt einige Sachen, welche bei Standardfahrzeugen in der speziellen Form und Kombination nicht ohne weiteres machbar sind.
Die im Video angesprochene Kranherstellerfirma ist übrigens diese hier...

Dennis, wenn Du zum Bauen noch Infos benötigst, dann schaue mal in diesen Beitrag hinein, da ist einiges Infomaterial zu sehen.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Danie-Schlumpf

Re: Iveco Multistar

Beitrag von Danie-Schlumpf » Freitag 13. Mai 2011, 13:54

Danke für die vielen Antworten :D
Und ich hab noch eine Frage dazu: könnte man den "Arm" auch beweglich machen? Durch eine Seilwinde wie bei einem Kipper??? Mit car system????
Und noch eine Frage: kann man bei einem car system TLF den Monitor drehbar machen??

ich bedank mich schon mal
mfg Dennis

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Re: Iveco Multistar

Beitrag von meckisteam » Freitag 13. Mai 2011, 15:46

Machen kann man natürlich eine ganze Menge. Du könntest z.B. an dem geplanten "Brandort" auf deiner Anlage für das Fahrzeug eine Stopstelle einbauen. Und dann in einem Gebäude direkt daneben einen IR-Sender mit dem du die Sonderfunktion steuer kannst.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

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Re: Iveco Multistar

Beitrag von TT-Toni » Samstag 14. Mai 2011, 02:13

Danie-Schlumpf hat geschrieben:... könnte man den "Arm" auch beweglich machen? .... kann man bei einem car system TLF den Monitor drehbar machen??
zu 1. ...Ja, kann man-wird aber schwer werden (wobei ferngesteuerte Bagger und Krane gehen ja auch)
Zur Orientierung, was da an Arbeit auf dich zukommen kann schauste am besten mal in diese artverwandten Links hinein.(womöglich schreckt das etwas ab :wink:, weil dies für Anfänger auf dem speziellem Gebiet vielleicht nicht unbedingt sooo gut geeignet ist )
Guggst Du da --> http://78514.homepagemodules.de/t2171f5 ... ekran.html
und da --> http://78514.homepagemodules.de/t44f5-A ... ekran.html

und zu 2. ...Ja, geht "relativ" einfach :wink:
Guggst Du --> http://78514.homepagemodules.de/t1459f5 ... lrohr.html

Und das ist für dieses Unterfangen womöglich eine(die beste?)Lösung :idea:
meckisteam hat geschrieben:Machen kann man natürlich eine ganze Menge. Du könntest z.B. an dem geplanten "Brandort" auf deiner Anlage für das Fahrzeug eine Stopstelle einbauen. Und dann in einem Gebäude direkt daneben einen IR-Sender mit dem du die Sonderfunktion steuer kannst.
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Iveco Multistar

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 15. Mai 2011, 09:13

Ein interessantes Fahrzeug und eine Herausforderung für den Modellbauer.

Hauptproblem:
Es müssen Antrieb (Servos oder Memorydraht) für die Bewegungen installiert werden.
Die Ansteuerung dürfte das kleinere Problem sein.
RC und IR-Steuerungen bieten viel Möglichkeiten.

Serienmäßig kann DC-Car 2 Servos bedienen.
Wenn es sein muss können die Lichtausgänge mit Servotiny´s versehen werden.
So wären mehr als 7 Servo zu benutzen.
Doch selbst die kleinsten Servos brauchen viel Platz.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: Iveco Multistar

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 15. Mai 2011, 18:33

Dankwardt hat geschrieben:Doch selbst die kleinsten Servos brauchen viel Platz.
Kommt drauf an...
Bei Eigenbauservos kommt man auf ca. 7mm Durchmesser und ca.25-30mm Länge.(je nach Getriebemotor)
Dieser Bausatz hier hat einen der größeren Motoren zur Grundlage, die gibt es aber auch schon in 4mm Durchmesser und insgesamt ca.12mm Länge. An dieser Version wird, so weit ich vernommen habe, auch schon gewerkelt...
NeTTe Grüße vom Toni

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