kabelverlegung
kabelverlegung
hallo, ich möchte frontscheinwerfer einbauen beim man kipper mit schnauze aber ich habe ein problem mit dem führerhaus - das ding will nicht runter wegen der kabelverlegung oder wie macht ihr das um an den akku zu kommen
möchte nichts kaputtmachen oder geht es gar nicht runter
und noch eine frage was ist eigentlich der unterschied zwischen 1/4w und 1/2w widerständen - was nehmt ihr für welche?
danke
gruß rolf
möchte nichts kaputtmachen oder geht es gar nicht runter
und noch eine frage was ist eigentlich der unterschied zwischen 1/4w und 1/2w widerständen - was nehmt ihr für welche?
danke
gruß rolf
Re: kabelverlegung
1/4W (0,25Watt) Widerstände vertragen nur die hälfte des Stromes wie ein 1/2W (0,5Watt) Widerstände und je nach Wahl und Belastung ist die Wärmeentwicklung verschieden.Henrymaske hat geschrieben:und noch eine frage was ist eigentlich der unterschied zwischen 1/4w und 1/2w widerständen?
Leistung des Widerstandes : U (Spannung) * I (Strom) = P (Leistung)
Beispiel 1:
2V * 100mA = 0,2W >> Hier kann man beide Arten einsetzen, wobei der 0,5W Widerstand weniger warm wird.
Beispiel 2:
2V * 200mA = 0,4W >> Hier kann man nur den 0,5W Widerstand einsetzen. Benutzt man den 0,25W Widerstand wird dieser übermässig Warm werden und auf dauer kaputt gehen, da er überlastet ist.
Grüße
Andreas
hi, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich die kabel von den frontscheinwerfern beim MAN kipper mit schnauze nach hinten bringen soll wäre ich euch sehr dankbar - das führerhaus ist doch fest mit der bodengruppe verklebt ich brings nicht runter - wie soll ich denn da die kabel bis an den akku bringen
gruß rolf
gruß rolf