Kamera in Faller-Car

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Fh4n

Beitrag von Fh4n » Donnerstag 18. Dezember 2003, 22:34

bis jetzt hab ich ja alles verstanden, auch den technik krams, weil ich von computer technik/hardware sehr viel verstehe,bloß bleibt mir ein punkt zu bedenken übrig!
was ist daran illegal eine solche kamera zubesitzen, kann sein ,dass ich was überlesen habe...

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Freitag 19. Dezember 2003, 01:03

An dem Besitz einer Kamera ist nichts illegal - nur das Betreiben eines
nicht zugelassenen Funksenders, und um einen solchen handelt es sich
auch bei diesen Bildübertragungssystemen, ist illegal, zumal wenn er in einem für andere Anwendungen vorgesehenen Frequenzband arbeitet.
Näheres dazu kann sicher der Holger verbreiten.... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 19. Dezember 2003, 11:29

Zum Thema "Wer prüft das nach?": In der Nähe von Flughäfen und Funknavigationsanlagen (in Europa also praktisch überall) ist die jeweilige Flugsicherung verständlicherweise sehr pingelig. Die merken ziemlich schnell, wenn jemand in deren Frequenzen rumsendet, und die Flugzeuge deswegen statt in Düsseldorf in Castrop-Rauxel landen (was bei internationalen Flügen nicht gut ist, weil es in C-R bestimmt keine Zollabfertigung gibt, evtl noch nicht mal einen Flughafen)...

Schikane ist das schon gar nicht, denn wer möchte schon einen Jumbo im Maßstab 1:1 im Wohnzimmer haben (und noch dazu schwer beschädigt)?

Daß da drakonische Strafen drohen ist also schon ganz richtig.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Fh4n

Beitrag von Fh4n » Freitag 19. Dezember 2003, 12:58

ok....das hört sich an, als ob man sich dann selbst zum magnet macht! :?
und wie ist das im MiWuLa geregelt...bzw. welche sender werden da benutzt, oder bei euch zu hause?!

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 19. Dezember 2003, 13:33

Wir benutzen ein zugelassenes, schwächeres System... Das hat zwar lange nicht die Leistung und so gibt es mehr Aussetzter, aber dafür kommt auch nicht die Telekom vorbei (die haben Messwagen, mit denen sie nach nicht zugelassenen Sendern suchen).

Ich kann nur jedem dringend davon abraten, in diesem Bereich Unsinn zu machen, die Strafen und Schadensersatzansprücken können gewaltig sein! :no:
Stephan
Miniatur Wunderland

Fh4n

Beitrag von Fh4n » Freitag 19. Dezember 2003, 15:08

ahaaaa...
dann muss ich mir das wohl abschminken! :roll: :(
und wie ist das mit dem feuerwehr auto "Gerrit" von Gerrit gehandhabt?!
das wird ja per fernsteuerung gelenkt und müsste auch einen sender im im wagen haben?!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 19. Dezember 2003, 15:12

Hallo,

kann man denn so eine Kamera ohne FTZ Nummer zulassen? Dann wäre der Betrieb ja legal.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 19. Dezember 2003, 15:24

Anscheinend ja nicht, das sit echt doof weil die sehr günstig und gut sind die bei Ebay!

Find ich echt schade!

Aber diese bei Conrad mit Mikrofon usw, die kostet glaub ich 200 EUR die ist dann aber zugelassen oder? :roll:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 19. Dezember 2003, 15:31

@Fh4n: Auch die Sender und Empfänger der üblichen RC-Komponenten haben selbstverständlich eine FTZ-Zulassung (gibt es für 27, 35, 40 und 433 MHz-Band).

@Sebastian: Eine Einzelgenehmigung (oder exakter ausgedrückt: eine Einzelprüfung/-abnahme) kannst du zwar theoretisch beantragen, praktisch ist das aber unbezahlbar (Prüflabor etc.) und bei Nutzung nicht freigegebener Frequenzbänder völlig aussichtslos.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Freitag 19. Dezember 2003, 16:07

@Sebastian : Zumal du mit einer Kamera nicht weit kämst, für die Zulassungen werden mehrere Geräte benötigt.
Die Kosten einer Zulassung liegen im Bereich eines Einfamilienhauses..

Die Meßwagen der RegTP( ehemals Tele... ) sind regelmäßig unterwegs und machen auch Messungen ohne das ein Grund dafür vorliegt.
Also ist die Gefahr erwischt zu werden seeehr hoch.

Weiterhin ist zu beachten das man einige Geräte in D nicht besitzen darf.
In wieweit das auf die Kamera mit Sender zutrifft, weiß ich nicht.

Also ein in Bulgarien gekaufter Videosender darf noch lange nicht in D in Betrieb genommen werden.
Und der Satz : Das hab ich nicht gewusst... wird leider nicht aktzeptiert. Unwissenheit schützt ebend nicht vor Strafe..

@Arne : Sollte eigentlich in der Beschreibung stehen, oder aber im Datenblatt ( als PDF File ). Und deswegen ist das Ding bei C... auch wesentlich teurer als die Dinger bei Ebay

Grüße
Holger

bua187pkw

Beitrag von bua187pkw » Montag 22. Dezember 2003, 17:29

Na Na op das was die N Brüder da so schreiben
auch Hand und Fuß hat NAJA schreiben kann
man viel

Holger nicht eingeloggt

Beitrag von Holger nicht eingeloggt » Montag 22. Dezember 2003, 18:38

Sorry Bua187pkw,
die N Brüder haben recht.... die Kamera zu besitzen ist nicht illegal, mit der Ausnahme es würde dran stehen :" Nur für den Export ".
Selbst dann ist der Besitz nicht illegal , wenn man die RegTP über den Besitz informiert ( Meldepflicht ). Betreiben dürfte man sie trotzdem nicht.

Sind jedoch Kamera und Sender untrennbar miteinander verbunden oder mit wenigen Handgriffen ( dehnbarer Begriff ) in Betrieb zu setzen , dann ist der Betrieb / Besitz strafbar.
Damit wärest du in der Lage eine nicht zugelassene Funkanwendung in einem nicht dafür zugelassenen Frequenzband durchzuführen.
Hast du dafür keine Genehmigung..... :no:

Eine kleine Ausnahme bilden Funkamateure.... die betreiben Experimentalfunk... was nicht heisst das sie die Kamera in Betrieb setzen dürfen, lediglich der Besitz bleibt straffrei. Wird ein Funkamateur beim Betreiben dieses Senders " erwischt " so trifft ihn auch das Gesetz.

Gruss
Holger

Antworten