Kamera
Kameras bei eBay mit deutscher Zulassung? ... teils , teils aber überwiegend wohl eher nicht ... (je billiger desto unwahrscheinlicher)
Habe mir mal eben auf eBay die diversen Angebote angeschaut: Bei den meisten wird vorsichtshalber garnichts dazu gesagt. Bei einigen steht "Exportgerät" dabei, das ist ein 100% Hinweis auf eine in Deutschland nicht zulässige Kamera. Ein Anbieter wirbt mit "Speziell für Deutschen Markt entwickelt und zugelassen ", den würde ich bei Interesse mal anmailen und um die FTZ-Nummer oder noch besser eine Kopie der Zulassung vor einem Kauf bitten.
Vielleicht könne sich die "N's" ja mal outen, ob im Umfeld ihrer Kamera eine FTZ-Nummer vorhanden ist ...
Habe mir mal eben auf eBay die diversen Angebote angeschaut: Bei den meisten wird vorsichtshalber garnichts dazu gesagt. Bei einigen steht "Exportgerät" dabei, das ist ein 100% Hinweis auf eine in Deutschland nicht zulässige Kamera. Ein Anbieter wirbt mit "Speziell für Deutschen Markt entwickelt und zugelassen ", den würde ich bei Interesse mal anmailen und um die FTZ-Nummer oder noch besser eine Kopie der Zulassung vor einem Kauf bitten.
Vielleicht könne sich die "N's" ja mal outen, ob im Umfeld ihrer Kamera eine FTZ-Nummer vorhanden ist ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Doenertobs
- Forumane
"Sorry" wenn ich jetzt vielleicht dieses veraltete Thema hochhole, aber ich finde es doch sehr aktuell. Habe mir jetzt nämlich so eine Mini-Kamera (2,4 GHZ) aus Hong Kong bestellt und jetzt habe ich erst gelesen, dass man so eine FTZ Nummer braucht und mir gedacht: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, die hat meine bestimmt nicht....kann auch schlecht fragen, da ich das englische Wort für FTZ Nummer nicht kenne und der Verkäufer mit FTZ Number wahrsch nicht die Bohne anfangen kann
Wie soll es denn auffliegen, dass man diese nicht hat?
Stört es zum Beispiel den Polizeifunk und die gehen der Sache nach ?
Ich meine ich wohne voll in der Provinz, vielleicht kann mir dad jemand erklären, wie es auffliegen kann
Zu den Konseuenzen habe ich ja sicherlich genug gelesen...
Wie soll es denn auffliegen, dass man diese nicht hat?
Stört es zum Beispiel den Polizeifunk und die gehen der Sache nach ?
Ich meine ich wohne voll in der Provinz, vielleicht kann mir dad jemand erklären, wie es auffliegen kann
Zu den Konseuenzen habe ich ja sicherlich genug gelesen...
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
Moin,
du bist ja auch dämlich, das hier rauszuschreihen!
Die Lösung ist ganz einfach: Tapezier einfach das fragliche Zimmer komplett mit Maschendrahtzaun/Fliegengitter. Da kommt keine Funke mehr durch. Hat den positiven Nebeneffekt, dass deine Modellbahn vor Blitzeinschlägen, Handystrahlung, W-LAN usw. geschützt ist!
Aber zur Sache: Hier hab ich gelesen, das sei egal.
Im 2,4 GHz Bereich funkt übrigens auch Bluetooth, also z.B. deine kabellose Maus oder Tastatur oder dein Handy (wenn sie Bluetooth können).
Die Reichweite ist bescheiden. (Außer der Maus deines Bürokollegen kannst du damit nix stören.)
Wenn du glück hast, ist es also nicht so schlimm.
Aber der Zoll könnte ärger machen wenn dein Chinese ein Gerät ohne CE-Zeichen einführen will.
Gruß
Hannes
du bist ja auch dämlich, das hier rauszuschreihen!
Die Lösung ist ganz einfach: Tapezier einfach das fragliche Zimmer komplett mit Maschendrahtzaun/Fliegengitter. Da kommt keine Funke mehr durch. Hat den positiven Nebeneffekt, dass deine Modellbahn vor Blitzeinschlägen, Handystrahlung, W-LAN usw. geschützt ist!
Aber zur Sache: Hier hab ich gelesen, das sei egal.
Im 2,4 GHz Bereich funkt übrigens auch Bluetooth, also z.B. deine kabellose Maus oder Tastatur oder dein Handy (wenn sie Bluetooth können).
Die Reichweite ist bescheiden. (Außer der Maus deines Bürokollegen kannst du damit nix stören.)
Wenn du glück hast, ist es also nicht so schlimm.
Aber der Zoll könnte ärger machen wenn dein Chinese ein Gerät ohne CE-Zeichen einführen will.
Gruß
Hannes
- Doenertobs
- Forumane
ha, denke nicht: weiter oben steht doch, dass nur der Besitz zulässig ist und nicht das benutzn.
Die sollen mir erstmal nachweisen, dass ich die benutzen will, ich ahbe die nur für meine Vitrine gekauft, basta!
nicht glaubwürdig
Tobs
Die sollen mir erstmal nachweisen, dass ich die benutzen will, ich ahbe die nur für meine Vitrine gekauft, basta!
nicht glaubwürdig
Tobs
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
von http://home.arcor.de/claus.poltermann/ms8/ms8.html wie oysos oben verlinkt hat:
Hab ich noch nirgendwo gelesen hört sich aber gut an für die altbekannte problematik mit den billigkameras oder?Das alte Fernmeldeanlagengesetz ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr gültig, und FTZ-Nummern gibt es nicht mehr. Wenn ein Hersteller eine Fernsteueranlage auf den Markt bringt, muss er Konformität mit den bestehenden Richtlinien (EMV und TKG) nachweisen und zeigt dies an, in dem er das CE Zeichen anbringt, damit darf die Anlage dann auch innerhalb der EU verkauft werden.
Wird ein Eingriff in den Sender vorgenommen, ist damit das CE Zeichen auf dem Sender hinfällig, da der Hersteller Konformität mit den geltenden EMV Richtlinien natürlich nur in Verbindung mit seinen Originalteilen garantieren kann. Wer die Anlage aber nicht verkaufen will, weil er im Rahmen seines Hobbys ein Einzelstück hergestellt hat, braucht auch kein CE Zeichen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Doenertobs
- Forumane
danke, das beruhigt mich sehr....
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de