Kanalreinigungsfahrzeug-Szenario

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Martin D.
Forumane
Kanalreinigungsfahrzeug-Szenario

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 2. September 2010, 12:57

Hallo zusammen

Die Vorgeschichte: In der Bio-Stunde in der Schule werden wir von draußen von einem Geräusch genervt. AUf der falschen Straßenseite steht ein Kanalrohrreinigungsfahrzeug in die falsche Richtung, natürlich mit Rundumleuchten und Warnblinker.
Inzwischen bin ich schon so krank im Kopf, dass ich für jede Aktion die mich interessiert ein Szenario für den Umbau in 1:87 entwerfe.
Was fällt einem wohl passenderweise zu einem Kanalreinigungsfahrzeug ein in 1:87 ein?
Natürlich der Kanalarbeiter von Viessmann, der von unten den Gullidekcel anhebt!
Dazu kommen noch 2-3 weitere Arbeiter in Leuchtwesten.
Und da wir in unserem Modelleisenbahnverein gerade die Jugendanlage mit Car-System ausrüsten ist doch das perfekte Szenario gebohren!
Falls euch der Text an manchen Stellen etwas merkwürdig vorkommt: Ich habe ihn aus einer PM kopiert.

Jetzt kommen noch meine Ausführungen zu dem Kanalreinigungsfahrzeug.
Das Fahrzueg kriegt einen extra Kontaktmagneten links, der hat prinzipiell die gleiche Aufgabe wie der Magnet an dem Bus.
Also zum Ablauf des ganzen Szenarios:
Der Kanalwagen kommt und schaltet mit dem Extramagneten einen Reed-Kontakt, der einen oben schon erwähnten Zeitbaustein aktiviert.
Dieser Baustein schaltet die Weiche um, die der LKW braucht um auf die Gegenfahrbahn zu fahren, zwei Stopstellen, die den normalen Verkehr aufhalten und eine Stopstelle an der der LKW für einige Sekunden steht.
Dann nach etwa 10 Sekunden fährt der LKW weiter und löst per Schleifer einen Reed-Kontakt aus, der die LKW-Sonderweiche auf geradeaus schaltet und eine andere Weiche, die für den Verkehr nötig ist auf dessen Fahrbahn jetzt der LKW falsch herum steht, auf abbiegen schaltet.
Glechzeitig wird eine Stopstelle für den LKW aktiviert, die in Fahrtrichtung des LKW's links liegt.
Hier hat der LKW noch einen Extra Reed-Kontak, der die Rundumleuchten und Warnblinker des LKW's einschaltet.
Damit ist die Straße für's erste wieder freigegeben.
Auf beiden Fahrbahnen sind nun eine Stopstelle und zwei Reed-Kontakte nötig. Ein Reed-Kontakt ist vor der Stopstelle und einer dahinter, sie werden vom Scleifer der Fahrzeuge ausgelöst.
Bei Überfahren von einm der Reed-Kontakte auf einer Seite wird wieder mit dem Zeitbaustein die Stopstelle auf der anderen Fahrbahn für eine eingestellte Zeit aktiviert. Diese Zeit ist so zu wählen, dass ein normales Fahrzeug die Engstelle durchquert hat und nicht gerammt wird.
Vielleicht lässt sich irgentwo noch einberechnen, dass mit einem extra Kontakt, oder mit einem der schon vorhandenen ein Servo oder Motor aktiviert wird, der den Kanalarbeiter unter dem Gullideckel (wahrscheinlich auch Eigenbau) hochkommen lässt und vielleicht noch 2 bis 3 Arbeiter von der Seite dazu kommen.

Für den im Text erwähnten Zeitbaustein ist zum Beispiel dieser zu verwenden.

Jetzt sind meine Fragen an euch Profis:
Ist das so realisierbar?
Was müsste gegebenenfalls geändert werden?
Ist das alles Technisch sehr aufwendig?

Falls noch Frage offen sind, stehe zur Verfügung.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Dankwardt
Forumane
Re: Kanalreinigungsfahrzeug-Szenario

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 26. September 2010, 21:19

Ich weiß gar nicht warum hier keiner Antwortet.
Das ist doch eine interssante Aufgabe.

Als DC-Car-Fan kann ich einiges anders anpacken.

Reinigungsfahrzeug mit DC-Car (Feuerwehrautomatik)
1. Magnet Rundumlicht an
2. Magnet Rundumlicht an, Warnblinker an, Stop für 40 Sekunden.
Dann Abfahrt ohne Rundumlichter mit Blinker für 5 Sekunden.

Spurwechsel mit Servoweiche gesteuert durch Servodecoder mit Schaltervorsatz.
IR Sensoren oder Reedschalter lösen das Abbiegen aus.
Der Servodecoder S4 kann an den überzähligen Anschlüssen als Timer benutzt werden.
Einstellung einmalig mit dem PC über RS232.

Zusammengefasst:
S4-DCC/MOT mit Schaltervorsatz und Sensoren in der Strasse
1 Abzweigung zur linken Spur , Rückschalten nach erreichen.
2 Arbeiter1 bewegen (5 mal bewegen) ca 5 Sekunden
3 Arbeiter2 bewegen (5 mal bewegen) ca 5 Sekunden
4 Zeitgeber um die Arbeiter noch mal nach 10 Sekunden zu starten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten