Kann man das Touristenzügchen v. Faller Car System öffnen?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
DogiPaul

Kann man das Touristenzügchen v. Faller Car System öffnen?

Beitrag von DogiPaul » Dienstag 18. November 2008, 15:41

Guten Tag
Bin hier neu im Forum u. möchte mich kurz vorstellen.
Ich beschäftige mich sowohl mit H0 Modelleisenbahnen, als auch seit kurzem mit dem Faller Car System.

Jetzt habe ich ein Problem bei einem neugekauften Touristenzügchen.
Obwohl der Netzteilstecker eingesteckt ist u. der Ein/Aus Schalter betätigt wird, erfolgt keine Reaktion am Motor. Auch eine Ladezeit von 10 Std. erbrachte keinen Erfolg.

Meine Fragen wären:
Kann man das Gehäuse von der Lok öffnen, ohne dieses zu zerstören?
und
könnte mir vielleicht jemand die Leerlaufspannung von dem Netzteil sagen.
Mir erscheint diese mit 2.0V als ein wenig zu niedrig.

Danke und viele Grüße

Hans-Joachim

funcar
Forumane

Re: Kann man das Touristenzügchen v. Faller Car System öffne

Beitrag von funcar » Mittwoch 19. November 2008, 10:11

DogiPaul hat geschrieben:Jetzt habe ich ein Problem bei einem neugekauften Touristenzügchen.
Hans-Joachim
Da das Touristenzügchen neu gekauft ist, gib es doch einfach dem Händler zurück :roll:

Das ist ein klarer Garantiefall.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. November 2008, 13:12

Hallo Hans,

ich hatte jetzt auch Probleme mit neugekauften Faller Car Fahrzeugen. Beim Touristenzügchen war der kleine Magnet am Reed abgefallen. Dadurch lief er nicht. Bei einem N-Fahrzeug hatte sich die Verbindung von der Ladebuchse zum Akku gelöst.

Ich würde es an deiner Stelle zum Händler zurückbringen.

Gruß, Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 19. November 2008, 15:05

Die Lok ist in der Regel ordentlich verklebt (wie die Wagen auch), nur mit etwas Glück geht das ohne größere Schäden mit einem ganz feinen Skalpell zu öffnen.

Ich rate ebenfalls sich unbedingt erst an den Händler zu wenden (oder eventuell direkt an Faller).

Im Innerern befindet sich übrigens nur ein Akku, da dürften die 2 V absolut ausreichend sein. ;-)

Gruß

Ralf

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 19. November 2008, 16:15

Hallo Hans-Joachim,Ich kenne den Touristenzug nicht,aber bevor Du ihn öffnest schau mal nach ob der kleine Stützmagnet für den Reed-Schalter abgefallen ist.Der Magnet ist ungefähr so gross wie der Lenkmagnet und sitzt Fahrtrichtung rechts unter dem Fahrzeug.Ansonsten halte einfach den Lenkmagneten eines anderen Fahrzeugs an die Stelle wo der Reedschalter sitzt.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

DogiPaul

Beitrag von DogiPaul » Donnerstag 20. November 2008, 08:13

Guten Morgen

Erstmals vielen Dank für Eure Antworten u. Tipps. hat leider alles nicht gefruchtet. Magnet ist dran u. auf bringe ich es auch nicht.
Werde mich doch entschliessen müssen das Teil zurückzuschicken.
Wollte es war vermeiden, da ich dieses im Internet gekauft habe u. jetzt
die Lauferei habe.
Vielen Dank nochmals.

Hans-Joachim

Maximilian

Beitrag von Maximilian » Montag 29. Dezember 2008, 19:44

An "DogiPaul"
Ich habe seit einem Jahr ein Startset von Faller mit nem O405N(!)
Bei dm war das gleiche. Den hatte ich auch 10 Std. aufgeladen.
Dch dann:
Ich hatte mir den Nochmal angeschaut und dabi den Schalter auf On gelassen.
10 min. später fährt der Bus einfach los und seitdem dreht der seine Runden auf meiner Anlage.
Schlussfolge: Mach den Schalter des Touristenzügchens auf ON und lass es mal ne Zeitlang stehen!
!!!ACHTUNG!!! BLEIB DANEBEN SITZEN ODR BEOBACHTE ES WEIL WN DAS WIRKLICH SO ISS WIE ICH ERLÄAUTERT HABE DANN FÄHRT DER ZUG LOS (UNKOTROLLIERT)!!! :shock:

Antworten