Kipperzug in Spur N
-
- Forumane
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein kleine Spur N ( ohne Bahn ) Anlage mit einer Baustelle aufbauen. Ca. 50 x 30 cm. Dort soll ein Car System Kipper fahren. Beladen wird er von einem Kibri Menck Bagger. Der Antrieb für den Bagger kommt unter die Anlage. Der Car System LKW sollte an einer bestimmten Stelle halten. Von unten kommt dann ein Draht nach oben, der den Hänger des Kippers dann abkippt. Was haltet ihr davon ?
Machbar ist das alles auf jeden Fall !
Ich bräuchte nur noch ein paar Infos zum Bau des Kippers für´s CarSystem in N. Welche Vorderachsen nutzt ihr da ? Was für ein Antriebmotor habt ihr drin 6 mm ? Welchen Akku nutzt ihr in N ? Lipos wären da sicher auch interessant ...
Vielen Dank im Voraus !
ich möchte mir gerne ein kleine Spur N ( ohne Bahn ) Anlage mit einer Baustelle aufbauen. Ca. 50 x 30 cm. Dort soll ein Car System Kipper fahren. Beladen wird er von einem Kibri Menck Bagger. Der Antrieb für den Bagger kommt unter die Anlage. Der Car System LKW sollte an einer bestimmten Stelle halten. Von unten kommt dann ein Draht nach oben, der den Hänger des Kippers dann abkippt. Was haltet ihr davon ?
Machbar ist das alles auf jeden Fall !
Ich bräuchte nur noch ein paar Infos zum Bau des Kippers für´s CarSystem in N. Welche Vorderachsen nutzt ihr da ? Was für ein Antriebmotor habt ihr drin 6 mm ? Welchen Akku nutzt ihr in N ? Lipos wären da sicher auch interessant ...
Vielen Dank im Voraus !
- Dankwardt
- Forumane
Dafür wird Sven doch sicherlich den Bagger nahe genug an die Straße stellen, damit der den Sand wieder weg räumt.
Dafür wird Sven doch sicherlich den Bagger nahe genug an die Straße stellen, damit der den Sand wieder weg räumt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo,
Ich würde mal die Vorderachse vom Faller Bus oder vom LKW testen, die müsste passen.
Du schreibst so, als ob es schon hunderte gegeben hätte die einen Kipper in N gebaut hätten.. in wirklichkeit gibt es jedoch kaum Modellbauer welche sich mit dem N-Car System beschäftigen. bzw Modelle selber bauen.
Ansonsten: Sehr feine Idee!
Gruß
Alex
Ich würde mal die Vorderachse vom Faller Bus oder vom LKW testen, die müsste passen.
Du schreibst so, als ob es schon hunderte gegeben hätte die einen Kipper in N gebaut hätten.. in wirklichkeit gibt es jedoch kaum Modellbauer welche sich mit dem N-Car System beschäftigen. bzw Modelle selber bauen.
Ansonsten: Sehr feine Idee!
Gruß
Alex
Greatness is no Question of Size
- Harry
- Forumane
Ach, ich dachte, er wollte den Sand vom Bagger wegbringen und woanders hinkippen.Dankwardt hat geschrieben:...Dafür wird Sven doch sicherlich den Bagger nahe genug an die Straße stellen, damit der den Sand wieder weg räumt.
Man kann die Ladung natürlich auch dem Bagger wieder vor die Schaufel kippen
Aber über die Reste kommt der LKW dann doch nicht vernünftig rüber, oder??
Gruß
Harry
- Dankwardt
- Forumane
Und so entsteht die nächste Aufgabe:
Entweder einen Bagger mit einem Räumschild
oder eine Kehrmaschine zur Reinigung der Straße.
Diese sind nur in diesem Bereich tätig und brauchen keine eigenen Antrieb.
Ein wenig Hin- und Herbewegung ist mit Servodecodern machbar.
Die Modelle sind dann ähnlich wie die Straßenwalze von Faller auf ihr Arbeitsgebiet beschrängt.
Ein wenig "Sturm" durch einen Lüfter würde auch die Strasse frei machen. Mit einer feinen Düse sollte das Material sehr genau weggeblasen werden können.
Diese können als Bordsteinkante getarnt werden.
Und so entsteht die nächste Aufgabe:
Entweder einen Bagger mit einem Räumschild
oder eine Kehrmaschine zur Reinigung der Straße.
Diese sind nur in diesem Bereich tätig und brauchen keine eigenen Antrieb.
Ein wenig Hin- und Herbewegung ist mit Servodecodern machbar.
Die Modelle sind dann ähnlich wie die Straßenwalze von Faller auf ihr Arbeitsgebiet beschrängt.
Ein wenig "Sturm" durch einen Lüfter würde auch die Strasse frei machen. Mit einer feinen Düse sollte das Material sehr genau weggeblasen werden können.
Diese können als Bordsteinkante getarnt werden.
Gruß Siegmund