Servus,
für ein fahrendes Flugzeugmodell suche ich eine Freilaufnabe, die in das Bugfahrwerk eingebaut wird (so wie es auch am Flughafen angewandt wird).
Allerdings suche ich eine Freilaufnabe, die, wenn das Modell rückwärts geschoben wird, frei läuft und vorwärts der Motor greift.
Bislang (und in Knuffingen) funktioniert der Lauf rückwärts nur, wenn der Motor auch rückwärts läuft (analog zum Fahrrad).
Ist eine solche Freilaufnabe mit freiem Rückwärtslauf überhaupt möglich?
Kleine Freilaufnabe gesucht
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Re: Kleine Freilaufnabe gesucht
Was ist "klein"? Durchmesser?
Ich vermute mal, es bleibt nur der Selbstbau. Aber das ist etwas für Uhrmacher, nicht für Modellbauer
Viele Grüße
Harry
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Kleine Freilaufnabe gesucht
Ich bin mir nicht sicher, ob die Pushback-Fahrzeuge im Knuffingen-Airport das Bugrad nicht doch etwas anheben (schräge Ebene), so dass es keinen Kontakt zum Boden hat. Das könnte vielleicht die einfachere Lösung sein. Aber es ist nur ein Gedanke ...silberner dreier bmw hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Mai 2022, 12:46Bislang (und in Knuffingen) funktioniert der Lauf rückwärts nur, wenn der Motor auch rückwärts läuft (analog zum Fahrrad).
Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
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Re: Kleine Freilaufnabe gesucht
Laut Gerrits Tagebuch #9 haben die Flugzeuge eine Freilaufnabe (auch der Rückwärtsgang beim Pushback wird erwähnt), daher meine Info. Ob das heute noch so praktiziert wird, weiß ich nicht, das kann wahrscheinlich nur Gerrit selbst bestätigen.Datterich hat geschrieben: ↑Freitag 20. Mai 2022, 10:00Ich bin mir nicht sicher, ob die Pushback-Fahrzeuge im Knuffingen-Airport das Bugrad nicht doch etwas anheben (schräge Ebene), so dass es keinen Kontakt zum Boden hat. Das könnte vielleicht die einfachere Lösung sein. Aber es ist nur ein Gedanke ...silberner dreier bmw hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Mai 2022, 12:46Bislang (und in Knuffingen) funktioniert der Lauf rückwärts nur, wenn der Motor auch rückwärts läuft (analog zum Fahrrad).
Das mit dem Pushback, der, wie in der Realität, das Bugrad anhebt, habe ich mir auch schon überlegt, in Form einer kleinen Rampe im Pushback. auf die der Pushback das Bugrad aufnehmen kann (indem er einfach rückwärts gegen das Flugzeug schiebt), hier macht mir aber der Schleifer Sorgen, ob der ohne Verklemmen mitaufgenommen werden kann, schließlich müsste die Rampe dafür extrem nah am Boden sein. Und auch das Ende des Pushbacks ist nicht so einfach, hier bräuchte es eine Konstruktion, die verhindert, dass der Pushback das Flugzeug einfach wieder mit nach vorne nimmt. Spannend wäre natürlich eine Mechanik, die das bugrad umschließt, anhebt und am Ende des Pushbacks wieder absetzt. Aber das wäre wahrscheinlich zu filigran für meine Möglichkeiten.
Gruß, Max
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