ich würde gerne mit diesem Beitrag eine kleine Ideensammlung starten. Es geht mir dabei um die Präsentation von kleinen Helfern, Werkzeugen oder Bastelhilfen, die ihr euch als Arbeitshilfen ausgedacht habt.
Damit das ganze etwas plastischer wird, stelle ich ein kleines Helferlein vor, das mir beim Löten von LEDs schon viel Zeit gespart hat.

Auf einem Stück Pappe habe ich gemeinsam einen blauen und einen roten Lackdraht aufgewickelt, damit ich beide Farben gleichzeitig abwickeln und nach dem Verlöten abschneiden kann.
An dem einem Ende der beiden Lackdrähte hängt eine 9Volt Batterie, wobei am (+)-Pol eine rote LED und ein ausreichender Vorwiderstand angebracht ist. Das andere Ende der Drähte wird an die zu verarbeitenden LEDs angelötet.
Schließt sich nun beim Löten der Stromkreis, leuchtet nicht nur die "neue" LED, sondern auch die "alte", rote, was gerade beim Verarbeiten von IR-LEDs eine echte Hilfe ist.
Und wie sehen Eure Helferlein aus?
Bin schon gespannt!
Patrick
P.S. Falls Ihr die Idee dieser Sammlung für uninteressant halten solltet, einfach ignorieren ...