Komme mit Infracar Bau nicht zurecht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Peter-

Komme mit Infracar Bau nicht zurecht

Beitrag von Peter- » Dienstag 1. August 2006, 20:07

Hallo,
ich habe mir bei Infracar den SChaltausgang M3002 (Bausatz) und Controller einzeln C4002 bestellt.
Nunkomme ich mit den Teilen nicht zurecht. Beim Empfängerschlatplan heißt es J1 J2 J3 J4, kann mir jemand erklären, was das für Bauteile sind?
auch beim Senderschaltplan taucht ein J1 auf!
Den ICs wurden auch Bauteile mitgeliefert, jedoch kann ich diese nicht identifizieren. Es scheinen Kondensatoren zu sein. Einer ist blau und es steht +6,8 +16 V darauf. Dann sind noch zwei kleine braune, wo drauf steht 22 (werden wohl die Kondens. am quarz sein).
Hoffe mir kann jemand helfen, ich frage lieber hier, bevor ich das IC verbrutzele!

MFG Peter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 2. August 2006, 15:28

Moin Peter,
erst mal, ich baue nicht mit CS in irgendeiner Form. Mit J werden im
Allgemeinen Jumper (Steckbrücken) bezeichnet.
Die kleinen braunen Teile, mit der Bezeichnung 22 dürften Kondensatoren
(22pF) und 6,8 16V ein Elko (6,8µF 16V) sein. Das + bezeichnet den
Pluspol. Der Elko darf nicht falsch herum eingebaut werden.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. August 2006, 17:44

danke für die Info bez. der elkos! Hätte ich jetzt glatt nicht dran gedacht :lol:
Was soll man dann da machen wenn im Schaltplan ein paar "J's" vorkommen? auflassen oder zumachen?

grüße, Peter

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 2. August 2006, 17:55

Moin,

über diese Jumper (beim Empfängercontroller) wird die Adresse des Controllers, bzw. dann des Fahrzeugs eingestellt.
Wie sich welche Adresse ergibt, kannst du der Infracar-Homepage entnehmen, genauso wie Schaltpläne bzw. Infos.
Die Adresse ist dazu da um gezielt einzelne Autos ansprechen zu können, du willst ja nicht alle mit einmal steuern. :wink:

Gruß
Patrick

RainerS

Beitrag von RainerS » Mittwoch 2. August 2006, 18:01

Hallo,

mit den Jumpern wird die Adresse des Decoders eingestellt. Dies ist im PDF für den Empfänger unter dem Bereich Adresseinstellung beschrieben. Soll das Fahrzeug z.B. die Adresse 3 bekommen dann wird der Anschluss J1 und J2 gegen Masse gelegt. Kann man direkt mit Draht machen oder halt mit Steckbrücken falls man die Adresse laufend ändern will.

Hier der Link zum PDF:
http://home.arcor.de/infracar/download/empf.pdf

Gruss
RainerS

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. August 2006, 13:00

noch Frage zur Senderschaltung: da ist noch dieser blaue Kondensator dabei gewesen, wo muss ich den einsetzen, in der Schaltung kommt ein 10µF Kond vor, und ein 3,3µF. welcher ist nun der richtige?

grüße, Peter

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. August 2006, 06:28

Bevor man einen Elektronikbaustein wie Infracar bestellt, sollte man schon eine Ahnung haben, wie Bauteile aussehen und was sie bedeuten. Man sollte auch einen Schaltplan lesen können.
Heute meinen viele, sie können gleich oben einsteigen.
Basteln heißt, Erfahrung sammeln mit einfachen Schaltungen z.B. mit Bausätzen von Conrad. Da ist jedes Bauteil und die Funktion der Schaltung beschrieben.
Wenn man nicht weiß, was ein blaues Teil mit der Aufschrift XX,YY ist, sollte man erstmal ein Einsteigerbuch lesen.

Nicht böse gemeint!
Klaus

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 9. August 2006, 13:06

Moin,

ja, deswegen steht ja auch vor der Auflistung der Bausätze folgendes
Welche Vorraussetzungen braucht man
1. Elektronik-Kenntnisse
2. Lötkolben mit kleiner Spitze und Lötkenntnisse, speziell bei der SMD-Platine ist eine sehr kleine Spitze ein muss.
3. Bauteilekenntnisse z.b. Wie errechnet man einen Vorwiderstand für eine Led ? Bauteile wie Dioden und Kondensatoren sollten auch bekannt sein.
:roll:

Gruß
Kai

Antworten