Kommunikation Fzg vs Steuerung: Wie?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Philipp_

Kommunikation Fzg vs Steuerung: Wie?

Beitrag von Philipp_ » Mittwoch 14. Januar 2004, 13:38

Hi,

wahrscheinlich ist das Thema imm alten Forum schon vielfach behandelt worden, mein hiesiger Internet-Filter lässt allerdings keinen Zugriff darauf zu!

wie ist im MiWuLa dir Kommunikation zwischen Fzg und Strasse realisiert worden? Über Infrarot? Ich finde diese Lösung irgendwie recht unschön, da man hierbei über die ganze Anlage unzählige Ir-Sender und Empfänger verteilen muss, um in jeder Verkehrssituation die Kommunikation sicherstellen zu können. Die Positionsrückmeldung der Fzge ist wahrscheinlich über Transponder umgesetzt, die berührungslos ihre Adresse an den entsprechenden Empfänger weitergibt (System analog Wegfahrsperre im Auto / Berührungslose Kartenleser).

Mein (deutlich) weniger kostenintensiver Ansatz ist das Anbringen von Elektromagneten in der Fahrbahn. Hiervon werden jeweils zwei nebeneinander und zwei hintereinander eingelesen, was insgesamt ein Datenvolumen von 6Bit ergibt (Die Ruhestellung ist nicht nutzbar). Das ganze wird dann von einem Mikrocontroller ausgewertet und umgesetzt. Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Gruß
Philipp

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 15. Januar 2004, 01:41

Unter "Die Anlage" -> "Car System" findest Du Deine Antwort.

Gerrit

Antworten