Kosten Umbau von Fahrzeug?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Kosten Umbau von Fahrzeug?

Beitrag von Gast » Samstag 29. September 2007, 08:18

Hallo Freunde !!

Wie viel kostet es eigentlich ein Normales Modellauto 1:87 in ein Car-System Fahrzeug umzubauen. :?:

Vielen Dank für die Antworten. :lol: :lol:

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Samstag 29. September 2007, 09:07

Hallo Busfahrer,

die Koste sind abhängig von deinen Ansprüchen, ich habe hier mal die Kosten für einen Umbau zu einem einfachen Modell ohne Beleuchtung und Elektronik aufgeführt.
Die Preise sind der Faller-Ersatzteillisteentnommen.
Vorderachse (6,00€)
Lenkstange (6,50€ / 5 Stück)
Motor (22,50€)
Akku (7,50€)
Hinterachse (3,00€)
Ladebuchse (1,30€)
Schalter (1,50€)
Reedkontakt (19,95€ / 5 Stück)

Das macht zusammen pro Fahrzeug etwa 47€, wobei man manche Komponenten auch bei anderen Anbietern günstiger bekommt.
Falls du deine Fahrzeuge dann auch noch mit Beleuchtung, Abstandssteuerung, Blaulicht oder anderen Spielereien ausstatten möchtest wird es natürlich teurer.

Grüße,
Simon

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Samstag 29. September 2007, 09:37

Hallo,
na das war jetzt die extreme Vorrechnung :D, mit dieser Rechnung käme man teurer weg als wenn man ein Faller Fahrzeug ausschlachten würde. Also hier meine Liste:

Vorderachse (Faller) 7€
Vorderachshalter (Faller) ca.0,50€
Lenkstange (Faller) 1,60€
Motorhalter (Faller) ca. 1€
Schnecke (Faller) ca. 0,50€
Zahnrad (Faller) ca. 0,50€
Motor Mabuchi N20 (www.mikromodellbau.de) 6€
Reedkontakt (Conrad) ca. 2€
Schalter (Conrad) ca. 0,50€
Akkus (2x Conrad Micro) ca.5€
Ladebuchse (Printleiste von Conrad, reicht für über 10 Fahrzeuge) ca. 1€
zusammen etwa 26€

Die Hinterachse muss nicht extra gekauft werden sofern das Modell ein Herpamodell ist denn das Fallerzahnrad passt problemlos auf Herpaachsen.

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

sabahn
Forumane

Was kostet Umbau Fahrzeug

Beitrag von sabahn » Samstag 29. September 2007, 10:54

Mit dem Preis ist es so eine Sache. Bis jetzt habe ich auch immer die billigeren Motoren verwendet. Im Moment habe ich einen Herpa-Autotransporter in Arbeit. Den habe ich probeweise ausgestattet mit einem 3V Faulhaber Motor mit 1:58 Getriebe. Ergebnis: Sagenhafter Lauf, fährt bei 0,4 V siedesanft an und hat bei 2,4V den Anhänger mit 93g(!) Ladegut eine 3% Ebene hochgezogen. Dazu kommt noch, daß der Motor keine zu schnelle Berg-ab-Fahrt zuläßt, sondern auch bergab gleichmäßig weiterfärt. Nachteil: Für den Preis von dieser Antriebseiheit kann man schon 2-3 Autos umbauen.
Lohnt sich aber sicher, wenn hinterher noch aufwendige Elektronik wie DC-Car, Beleuchtung, etc. eingebaut wird. Da ist man im Nachhinein meist ganz beschissen dran, wenn der mechanische Antrieb nach einiger Zeit nicht mehr sicher arbeitet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung: Die ganze Arbeit in A....
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Felix_CS

Beitrag von Felix_CS » Samstag 3. November 2007, 15:25

Boah und ich habe nur 55€ für die Beleuchtung ausgegeben natürlich mit überresten aber 27 € nur so billig super ich werde gleich mal Bestellliste machen !

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 3. November 2007, 15:33

55 Teuronen für eine Beleuchtung - wie hast Du denn das geschafft? :roll: :wink:
Was war das denn für ein Modell?

Gruß

Ralf

Felix_CS

Beitrag von Felix_CS » Samstag 3. November 2007, 15:46

Nein Nein du verstehst das falsch ich habe mir erstmal von jeder Sorte 0603 Smd-Leds 10 Stück (blau, rot, gelb, weiß) gekauft und dann das FCS1 zwei Motoren große leider nicht aufgepasst für flieger, und zwei Reedkontakte jo das dan halt 55€ bei conrad

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 3. November 2007, 16:02

Na ja, das klingt schon anders... 8) :wink: :wink: :lol:
Hätte ja sein können, dass Du das irgendwo hattest anfertigen lassen, da hätten mich dann genauere Daten interessiert; aber so... ;-)

Gruß

Ralf

Antworten