eine recht komplexe Straßenbahn - Auto - Bus - Kreuzung möchte ich heut einfach mal zeigen. Ok, es ist nur ein Ausschnitt, aber dieser schaut einfach am interessantesten aus.
Bevor der Stahldraht eingebaut werden kann, müssen natürlich erst einmal die Gleise liegen.
Ich zeichne danach die Linien für den Fahrdraht ein. Die Markierung auf den Gleisen wird später mit dem Dremel (und einer Trennscheibe) ein bis zwei Millimeter tief eingeschnitten.
Der Stahldraht wird anschließend mit Sekundenkleber aufgeklebt (nicht an den Gleisen). An den Gleisübergängen wird die Schutzschicht des Drahtes mit Sandpapier entfernt, sodass dieser dann mit einem leistungsfähigen Lötkolben verlötet werden kann.
Nun können die Gleiszwischenräume (zwischen Schiene und Leitschiene) vom Stahldraht befreit werden (Dremel mit Trennscheibe)
Hier nun die Kreuzung.
Diese Bild verdeutlicht die Fahrspuren der gummibereiften Fahrzeuge (schwarz) und die Gleise für die Straßenbahnen (orange; dünne Linie = Leitschiene)
Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Straße gespachtelt und anschließend glatt geschliffen.
Viele Grüße
Marco