Kreuzung Straßenbahn - Autos (m3B)
Kreuzung Straßenbahn - Autos (m3B)
Hallihallo miteinander,
eine recht komplexe Straßenbahn - Auto - Bus - Kreuzung möchte ich heut einfach mal zeigen. Ok, es ist nur ein Ausschnitt, aber dieser schaut einfach am interessantesten aus.
Bevor der Stahldraht eingebaut werden kann, müssen natürlich erst einmal die Gleise liegen.
Ich zeichne danach die Linien für den Fahrdraht ein. Die Markierung auf den Gleisen wird später mit dem Dremel (und einer Trennscheibe) ein bis zwei Millimeter tief eingeschnitten.
Der Stahldraht wird anschließend mit Sekundenkleber aufgeklebt (nicht an den Gleisen). An den Gleisübergängen wird die Schutzschicht des Drahtes mit Sandpapier entfernt, sodass dieser dann mit einem leistungsfähigen Lötkolben verlötet werden kann.
Nun können die Gleiszwischenräume (zwischen Schiene und Leitschiene) vom Stahldraht befreit werden (Dremel mit Trennscheibe)
Hier nun die Kreuzung.
Diese Bild verdeutlicht die Fahrspuren der gummibereiften Fahrzeuge (schwarz) und die Gleise für die Straßenbahnen (orange; dünne Linie = Leitschiene)
Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Straße gespachtelt und anschließend glatt geschliffen.
Viele Grüße
Marco
eine recht komplexe Straßenbahn - Auto - Bus - Kreuzung möchte ich heut einfach mal zeigen. Ok, es ist nur ein Ausschnitt, aber dieser schaut einfach am interessantesten aus.
Bevor der Stahldraht eingebaut werden kann, müssen natürlich erst einmal die Gleise liegen.
Ich zeichne danach die Linien für den Fahrdraht ein. Die Markierung auf den Gleisen wird später mit dem Dremel (und einer Trennscheibe) ein bis zwei Millimeter tief eingeschnitten.
Der Stahldraht wird anschließend mit Sekundenkleber aufgeklebt (nicht an den Gleisen). An den Gleisübergängen wird die Schutzschicht des Drahtes mit Sandpapier entfernt, sodass dieser dann mit einem leistungsfähigen Lötkolben verlötet werden kann.
Nun können die Gleiszwischenräume (zwischen Schiene und Leitschiene) vom Stahldraht befreit werden (Dremel mit Trennscheibe)
Hier nun die Kreuzung.
Diese Bild verdeutlicht die Fahrspuren der gummibereiften Fahrzeuge (schwarz) und die Gleise für die Straßenbahnen (orange; dünne Linie = Leitschiene)
Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Straße gespachtelt und anschließend glatt geschliffen.
Viele Grüße
Marco
- CarSystemFan
- Forumane
- Beiträge: 363
- Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hut ab! Das ist echt ein Foto für einen Modellbahnkalender!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Super.
Das ist doch mal was anderes wie die fertigen Straßen/Schienen.
Das ist doch mal was anderes wie die fertigen Straßen/Schienen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallihallo,
also die Gleisprofile sind von Tillig.
Die Gleiskreuzung ist in der Ausfahrt der Gleisschleife Kleinzschachwitz verbaut. Zu sehen gibt es dieses und andere Module an den ersten drei Adventswochenenden im ehemaligen Btf. Waltherstraße in Dresden.
Als ich mit dem FallerCar vor vielen Jahren angefangen habe, da waren solche Kreuzungen noch nicht denkbar. Aber mit der Zeit lernt man dazu.
Inzwischen baue ich die Abzweigungen und Stoppstellen selbst. Die Busse bekommen eigene (und somit neue) Bodenplatten -> zum Beitrag) und werden mit der Anfahrelektronik von TAMS ausgerüstet.
Inzwischen bin ich schon fast der Meinung, dass der Bus auch über viel komplexere Gleiskonstruktionen fahren kann (was er natürlich inzwischen auch macht...).
Viele Grüße
Marco
also die Gleisprofile sind von Tillig.
Die Gleiskreuzung ist in der Ausfahrt der Gleisschleife Kleinzschachwitz verbaut. Zu sehen gibt es dieses und andere Module an den ersten drei Adventswochenenden im ehemaligen Btf. Waltherstraße in Dresden.
Als ich mit dem FallerCar vor vielen Jahren angefangen habe, da waren solche Kreuzungen noch nicht denkbar. Aber mit der Zeit lernt man dazu.
Inzwischen baue ich die Abzweigungen und Stoppstellen selbst. Die Busse bekommen eigene (und somit neue) Bodenplatten -> zum Beitrag) und werden mit der Anfahrelektronik von TAMS ausgerüstet.
Inzwischen bin ich schon fast der Meinung, dass der Bus auch über viel komplexere Gleiskonstruktionen fahren kann (was er natürlich inzwischen auch macht...).
Viele Grüße
Marco
Hi Marco,
mit deiner Arbeit beweist du, dass die Autos auf Draht super fahren.
Es liegt meistens nur am sauberen verlegen des Drahtes.
Deine Kreuzung ist echt Spitze geworden.
Bin schon gespannt wie die fertig auf der Anlage aussieht.
Hast du mal daran gedacht, die kurzen Zwischenstücke aus verzinktem Blumenbindedraht zu machen ?
Der lässt sich besser löten als der Fallerdraht.
Matze
mit deiner Arbeit beweist du, dass die Autos auf Draht super fahren.
Es liegt meistens nur am sauberen verlegen des Drahtes.
Deine Kreuzung ist echt Spitze geworden.
Bin schon gespannt wie die fertig auf der Anlage aussieht.
Hast du mal daran gedacht, die kurzen Zwischenstücke aus verzinktem Blumenbindedraht zu machen ?
Der lässt sich besser löten als der Fallerdraht.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...