Kurzschlussbremse+Bremslicht?
Kurzschlussbremse+Bremslicht?
Moin,
Schön, dass die Reedschalter einen dritten Anschluss haben, so kann man super ein Bremslicht einbauen.
Nur leider funktioniert dann die Kurzschlussbremse nicht mehr.
Gibts da irgend ein Tip wie man beides hinbekommt?
Schön, dass die Reedschalter einen dritten Anschluss haben, so kann man super ein Bremslicht einbauen.
Nur leider funktioniert dann die Kurzschlussbremse nicht mehr.
Gibts da irgend ein Tip wie man beides hinbekommt?
Greatness is no Question of Size
Und es geht doch!
Wenn du 3 Dioden einbaust... ach schau einfach Hier.http://people.freenet.de/modell-B_L/Str ... zungen.htm
Der Schaltplan ist nur ne Skizze. Also nicht maulen.
Äh noch was ich bin weder Elecktricker noch Elektronicker, hab daher nicht viel Ahnung von Schaltplänen, aber das funktioniert dennoch. Habs woanders her.
Wenn du 3 Dioden einbaust... ach schau einfach Hier.http://people.freenet.de/modell-B_L/Str ... zungen.htm
Der Schaltplan ist nur ne Skizze. Also nicht maulen.
Äh noch was ich bin weder Elecktricker noch Elektronicker, hab daher nicht viel Ahnung von Schaltplänen, aber das funktioniert dennoch. Habs woanders her.
Mist, hab versehentlich die falsche URL angegeben daher hier die Korecktur. Sorry.http://people.freenet.de/modell-B_L/Sch ... ektrik.htm
- Laszló
- Forumane
Also der original Schenker-Truck hat ein eingebautes Bremslicht (mit Lichtleitern). Ich weiß zwar die Schaltung grad nicht, aber ich finde sie sicher wieder (den LKW hab ich nicht mehr...). Da funktioniert das Bremslicht aber auch wenn der Motor ausgeschaltet ist..
*auf die Suche geht*
*auf die Suche geht*
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Laszló
- Forumane
Juchuu, fündig geworden (und das bei meinem Saustall ).
Ich hab mal einen supertollen Plan der original FALLER-Schaltung gezeichnet [BTW: kennt jemand ein Freeware-Programm, in dem ich sowas _einfach_ erledigen kann?]. Die Lampe ist einfach durch die LEDs in richtiger Polung zu ersetzen.
Bremslichtschaltung
Wenn der Reed angezogen hat liegt an beiden Motoranschlüssen - an. Die Frage ist, ob das reicht?
Ich glaube aber schon, denn wenn ich mich richtig erinnere war der MB Atego (Schenker) als ich die Schaltung verändert hatte langsamer zum Stillstand gekommen.
Ich hab mal einen supertollen Plan der original FALLER-Schaltung gezeichnet [BTW: kennt jemand ein Freeware-Programm, in dem ich sowas _einfach_ erledigen kann?]. Die Lampe ist einfach durch die LEDs in richtiger Polung zu ersetzen.
Bremslichtschaltung
Wenn der Reed angezogen hat liegt an beiden Motoranschlüssen - an. Die Frage ist, ob das reicht?
Ich glaube aber schon, denn wenn ich mich richtig erinnere war der MB Atego (Schenker) als ich die Schaltung verändert hatte langsamer zum Stillstand gekommen.
Gruß, Laszló
Hallo,
reaktiviere diesen alten Thread, da ich aktuell das Probelm mit dem Anschluss des Bremslichtes und der Motorbremse beim Speed-O-Trans LKW (mit zweipoligem Reed) habe.
@Laszló:
kannst du die Zeichnung noch einmal posten, da der Link nicht mehr funktioniert.
@All:
evtl. hat einer noch eine andere (neue) Idee oder kann die Zeichnung ebenfalls posten
cu Martin
reaktiviere diesen alten Thread, da ich aktuell das Probelm mit dem Anschluss des Bremslichtes und der Motorbremse beim Speed-O-Trans LKW (mit zweipoligem Reed) habe.
@Laszló:
kannst du die Zeichnung noch einmal posten, da der Link nicht mehr funktioniert.
@All:
evtl. hat einer noch eine andere (neue) Idee oder kann die Zeichnung ebenfalls posten
cu Martin
- Laszló
- Forumane
jetzt geht der Link wieder (ist aber anderes Bild als früher: erweiterung mit normaler Beleuchtung und beiden Schaltzuständen des Reeds zur Funktionserklärung).
Beschreibung des Bildes auf meiner Website unter Modellbau/Tipps.
jetzt geht der Link wieder (ist aber anderes Bild als früher: erweiterung mit normaler Beleuchtung und beiden Schaltzuständen des Reeds zur Funktionserklärung).
Beschreibung des Bildes auf meiner Website unter Modellbau/Tipps.
Gruß, Laszló