Hallo ich will mir ein FallerCarSytem Auto selber bauen, also aus einem Standmodell, was für einen Querschnit sollte die Kupferlitze am besten haben:
0,118 mm²
0,236 mm²
0,471 mm²
0,707 mm²
0,943 mm²
Lackisolierte Kupferlitze
Hallo Johannes,
mit lackisolierter Litze meinst Du Kupferlackdraht?
Hast Du das auch noch mal in Durchmessern? Wenn ich das richtig sehe, hat Dein dünnster Draht 0,38mm Durchmesser und der dickste 1,1mm. (Fläche = Radius² x pi)
Mit dem dicken Draht kannst Du Dein Auto aufspießen. Der dünnste ist immer noch zu dick, wenn Du LED's für die Beleuchtung anschließen willst.
Ich würde 0,1mm bzw. maximal 0,2mm Durchmesser für die LED's nehmen (siehe andere Threads in diesem Forum) und für die anderen Anschlüsse (Motor, Akku, Reed) hochflexible Decoderlitze mit 0,05mm². Du kannst aber auch problemlos den genannten dünnen Lackdraht für den Motoranschluß nehmen.
Angenommen, Du nimmst 0,1mm Kupferlitze und kommst auf 40mm Leitungslänge. Dann beträgt der Leitungswiderstand 0,09 Ohm. Bei 50mA Stromaufnahme des Motors fallen also 5mV Spannung ab, d.h. die Verlustleistung beträgt ~ 0,3mW.
Wenn Du Dein Auto aus Schokolade oder Butter baust, könnte das reichen, um es zu schmelzen.
Grüße, Franz
mit lackisolierter Litze meinst Du Kupferlackdraht?
Hast Du das auch noch mal in Durchmessern? Wenn ich das richtig sehe, hat Dein dünnster Draht 0,38mm Durchmesser und der dickste 1,1mm. (Fläche = Radius² x pi)
Mit dem dicken Draht kannst Du Dein Auto aufspießen. Der dünnste ist immer noch zu dick, wenn Du LED's für die Beleuchtung anschließen willst.
Ich würde 0,1mm bzw. maximal 0,2mm Durchmesser für die LED's nehmen (siehe andere Threads in diesem Forum) und für die anderen Anschlüsse (Motor, Akku, Reed) hochflexible Decoderlitze mit 0,05mm². Du kannst aber auch problemlos den genannten dünnen Lackdraht für den Motoranschluß nehmen.
Angenommen, Du nimmst 0,1mm Kupferlitze und kommst auf 40mm Leitungslänge. Dann beträgt der Leitungswiderstand 0,09 Ohm. Bei 50mA Stromaufnahme des Motors fallen also 5mV Spannung ab, d.h. die Verlustleistung beträgt ~ 0,3mW.
Wenn Du Dein Auto aus Schokolade oder Butter baust, könnte das reichen, um es zu schmelzen.
Grüße, Franz
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
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Hallo
Dünne Lackdrähte am Motor haben einige Vorteile:
1. blockiert der Motor brennt der Draht durch.
Nach jedem Ausrustcher vor ein Haus oder Baum muss diese "Sicherung" erneurt werden.
2. Schmort er nur oder kommt es zum Brand, hat die Feuerwehr richtig etwas zu tun. Man braucht es nicht simulieren, weil es richtig brennen kann.
Nachteil: man weiß nur nicht, wann die Feuerwehr gebraucht wird.
Dünne Lackdrähte am Motor haben einige Vorteile:
1. blockiert der Motor brennt der Draht durch.
Nach jedem Ausrustcher vor ein Haus oder Baum muss diese "Sicherung" erneurt werden.
2. Schmort er nur oder kommt es zum Brand, hat die Feuerwehr richtig etwas zu tun. Man braucht es nicht simulieren, weil es richtig brennen kann.
Nachteil: man weiß nur nicht, wann die Feuerwehr gebraucht wird.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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