Ladegerät ALC 7000 - Einstellungen
Ladegerät ALC 7000 - Einstellungen
Hallo,
wenn ich zwei gleiche Akkus ( je 1,2 Volt ), die in Reihe geschalten sind, anschliesse dann stelle ich als Spannung 2,4 Volt ein oder?, und was stelle ich als Kapazität ein den Wert eines Akkus oder das doppelte? Und woraus berechnet sich der Ent- bzw. Ladestom aus der gesamten Kapazität oder eines einzelnen Akkus?
2. Frage
In der Anleitung steht, wenn der Akku die Entladeschlussspannung von 1 V je Zelle erreicht hat... . Wie kann das Gerät erkennen, ob jede Zelle 1 V erreicht hat? Es könnte doch auch sein, dass die eine Zelle 0,9 V und die Andere 1,1 V hat, wenn dies über die gesammte Zellenspannung gemessen wird?
Vielen Dank!
Gruss Manne
wenn ich zwei gleiche Akkus ( je 1,2 Volt ), die in Reihe geschalten sind, anschliesse dann stelle ich als Spannung 2,4 Volt ein oder?, und was stelle ich als Kapazität ein den Wert eines Akkus oder das doppelte? Und woraus berechnet sich der Ent- bzw. Ladestom aus der gesamten Kapazität oder eines einzelnen Akkus?
2. Frage
In der Anleitung steht, wenn der Akku die Entladeschlussspannung von 1 V je Zelle erreicht hat... . Wie kann das Gerät erkennen, ob jede Zelle 1 V erreicht hat? Es könnte doch auch sein, dass die eine Zelle 0,9 V und die Andere 1,1 V hat, wenn dies über die gesammte Zellenspannung gemessen wird?
Vielen Dank!
Gruss Manne
Re: Ladegerät ALC 7000 - Einstellungen
Hallo,
wenn du 2 Zellen a 1,2V in Reihe schaltest erhälst du 2,4V. Die Gesamtapazität ist so groß wie die Kapazität einer Zelle. Als Ladestrom für nicht Schnellladefähige Akkus verwendest du am besten 1/10 der Kapazität. Den Endladestrom kannst du ruhig auf 1/3 der Kapazität einstellen.
Zu deiner 2. Frage: Das Ladegerät kann nicht erkennen ob jede Zelle die selbe Spannung hat. Dafür bräuchtest du einen Balancer, das ist aber bei NimH/NiCd-Zellen nicht üblich und bei so kleinen Strömen auch nicht nötig.
LG Felix
wenn du 2 Zellen a 1,2V in Reihe schaltest erhälst du 2,4V. Die Gesamtapazität ist so groß wie die Kapazität einer Zelle. Als Ladestrom für nicht Schnellladefähige Akkus verwendest du am besten 1/10 der Kapazität. Den Endladestrom kannst du ruhig auf 1/3 der Kapazität einstellen.
Zu deiner 2. Frage: Das Ladegerät kann nicht erkennen ob jede Zelle die selbe Spannung hat. Dafür bräuchtest du einen Balancer, das ist aber bei NimH/NiCd-Zellen nicht üblich und bei so kleinen Strömen auch nicht nötig.
LG Felix
Hallo Felix,
vielen Dank!
Habe gerade das hier gelesen:
http://www.chip.de/artikel/Akku-Praxis- ... 88977.html
Memory- und Lazy-Battery-Effekt:
Nickel-Akkus reagieren sauer, wenn sie nicht gefordert werden – dann schlägt bei NiCd-Akkus der Memory- und bei NiMH-Zellen der Lazy-Battery-Effekt zu. Beide Übeltäter entstehen durch häufiges Laden mit zu niedrigem Strom (zum Beispiel 0,1 C) oder wenn Sie vergessen, Akkus von Zeit zu Zeit völlig zu entladen.
Soll man dann ab und zu mit einem höheren Strom laden?
Gruß Manne
vielen Dank!
Habe gerade das hier gelesen:
http://www.chip.de/artikel/Akku-Praxis- ... 88977.html
Memory- und Lazy-Battery-Effekt:
Nickel-Akkus reagieren sauer, wenn sie nicht gefordert werden – dann schlägt bei NiCd-Akkus der Memory- und bei NiMH-Zellen der Lazy-Battery-Effekt zu. Beide Übeltäter entstehen durch häufiges Laden mit zu niedrigem Strom (zum Beispiel 0,1 C) oder wenn Sie vergessen, Akkus von Zeit zu Zeit völlig zu entladen.
Soll man dann ab und zu mit einem höheren Strom laden?
Gruß Manne
-
- Forumane
Da ist doch von 0,1C bzw. 1/10 C die rede?!?!
Hallo Christian,Christian Schoenwitz hat geschrieben:Da ist doch von 0,1C bzw. 1/10 C die rede?!?!
ich verstehe Deine Frage nicht!
Also Felix gibt doch an, dass man mit C/10 laden sollte und ich habe den Artikel gelesen, dass man beim Laden von C/10 = 0,1 C den Lazy-Effekt bekommen kann und deshalb meine Frage, ob man ab und zu mit einem höheren Strom als C/10
laden soll?
Gruß
Manne
Moin,
schau hier mal nach Batterieträgheitseffek.
schau hier mal nach Batterieträgheitseffek.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
sicherlich kannst du auch mit einem höheren Strom als C/10 laden, aber übertreibe es nicht mit dem Ladestrom. Die Kristallablagerungen an den Elektroden könntest du vielleicht auch hin und wieder mit einem höheren Entladestrom entgegenwirken.
Außerdem habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass man beim Laden kleiner Zellenzahlen überprüfen sollte, ob die eingeladene Kapazität in etwa der Kapazität des Akkus entspricht. Für Ladegeräte ist nämlich das abfallen der Zellenspannung zum Ladeende, bei geringer Zellenzahl, nur schwer erkennbar. Ich selbes habe das ELV ALC 8500 Expert, habe aber in dieser Hinsicht noch keine Probleme gehabt.
LG Felix
sicherlich kannst du auch mit einem höheren Strom als C/10 laden, aber übertreibe es nicht mit dem Ladestrom. Die Kristallablagerungen an den Elektroden könntest du vielleicht auch hin und wieder mit einem höheren Entladestrom entgegenwirken.
Außerdem habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass man beim Laden kleiner Zellenzahlen überprüfen sollte, ob die eingeladene Kapazität in etwa der Kapazität des Akkus entspricht. Für Ladegeräte ist nämlich das abfallen der Zellenspannung zum Ladeende, bei geringer Zellenzahl, nur schwer erkennbar. Ich selbes habe das ELV ALC 8500 Expert, habe aber in dieser Hinsicht noch keine Probleme gehabt.
LG Felix
Hallo,
wenn ich nicht weiß wie hoch die Kapazität des Akkus ist, was gebe ich dann beim ALC für einen Kapazitätswert ein?
Wenn ich keinen Kapazitätswert angebe, so kann der Lade- bzw. Entladestrom nur bis 10mA eingestellt werden.
Gruß
Manne
wenn ich nicht weiß wie hoch die Kapazität des Akkus ist, was gebe ich dann beim ALC für einen Kapazitätswert ein?
Wenn ich keinen Kapazitätswert angebe, so kann der Lade- bzw. Entladestrom nur bis 10mA eingestellt werden.
Gruß
Manne
Hallo,
ich würde einen Kapazitätstest machen. Ich hatte auch das Problem, dass ich mir ein Startset vom Faller-Car-System gekauft habe und nicht wusste wie groß die Kapazität des Akkus ist. Als Ladestrom habe ich 40mA, als Entladestrom 100mA eingestellt. Als Akkukapazität kannst du dir einen Wert ausdenke , nur die Zellenzahl muss stimmen. Wichtig ist nur, dass du nicht den maximalen Ladefaktor aktivierst.
LG Felix
ich würde einen Kapazitätstest machen. Ich hatte auch das Problem, dass ich mir ein Startset vom Faller-Car-System gekauft habe und nicht wusste wie groß die Kapazität des Akkus ist. Als Ladestrom habe ich 40mA, als Entladestrom 100mA eingestellt. Als Akkukapazität kannst du dir einen Wert ausdenke , nur die Zellenzahl muss stimmen. Wichtig ist nur, dass du nicht den maximalen Ladefaktor aktivierst.
LG Felix
Hallo Felix,modellfreund hat geschrieben:nur die Zellenzahl muss stimmen. Wichtig ist nur, dass du nicht den maximalen Ladefaktor aktivierst.
ich kann beim ALC 7000 keine Zellenanzahl eingeben oder meinst Du die Spannung 1,2V = eine Zelle, 2,4V = zwei Zellen...?
Ich kann auch kein Ladefaktor einstellen, was ist das?
Ich habe den Kennworth Truck mit dem Testprogramm (Kapazitätsprüfung)durchlaufen lassen und als ich von der Arbeit nachhause kam, hat der Kanal geblinkt und auf dem Display ist "voll" gestanden, aber bei der Kapazitätsangabe waren nur Nullen zu sehen?
Der Akku scheint noch in Ordnung zu sein, denn der Truck lief dann über 4 Stunden und vorher mit dem Schrottladegarät von F....., bei einer Ladezeit wie in der Anleitung angegeben von 10 Stunden, lief der Truck nur 40 Minuten!!!
Ich habe bei Faller angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass hier zwei Akkus von je 150mAh eingebaut sind.
Gruß
Manne
Hallo Manne,
ich kenne mich mit dem ALC 7000 nicht aus und weiß nicht was für Funktionen das Gerät unterstützt.
Ich würde Dir raten mal die Funktion "Test" in Anspruch zu nehmen, Dabei wird die Akkukapazität ermittelt.
LG Felix
ich kenne mich mit dem ALC 7000 nicht aus und weiß nicht was für Funktionen das Gerät unterstützt.
Genau, eine Zelle hat eine Nennspannung von 1,2V, zwei Zellen haben eine Nennspannung von 2,4V. Erkennt dein Ladegerät die angeschlossene Zellenzahl automatisch? Dann brauchst du keine Zellenzahl eingeben, es ist aber immer besser die Zellenzahl anzugeben, wenn man die Möglichkeit dazu hat.ich kann beim ALC 7000 keine Zellenanzahl eingeben oder meinst Du die Spannung 1,2V = eine Zelle, 2,4V = zwei Zellen...?
Das weiß ich auch nicht, in der Bedienungsanleitung von deinem Lader habe ich beim überfliegen auch nichts gesehen.aber bei der Kapazitätsangabe waren nur Nullen zu sehen?
Ich würde Dir raten mal die Funktion "Test" in Anspruch zu nehmen, Dabei wird die Akkukapazität ermittelt.
Das ein 2-Zellen-Akku mit nur 150mAh verbaut sein soll, kann ich mir garnicht vorstellen. In meinem Start-Set-LKW "Speed Trans" habe ich eine Akkukapazität von 450mAh ermittelt.Ich habe bei Faller angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass hier zwei Akkus von je 150mAh eingebaut sind.
LG Felix
Hallo Felix,modellfreund hat geschrieben: Ich würde Dir raten mal die Funktion "Test" in Anspruch zu nehmen, Dabei wird die Akkukapazität ermittelt.
Das ein 2-Zellen-Akku mit nur 150mAh verbaut sein soll, kann ich mir garnicht vorstellen. In meinem Start-Set-LKW "Speed Trans" habe ich eine Akkukapazität von 450mAh ermittelt.
LG Felix
wie ich geschrieben hatte, habe ich das Testprogramm verwendet, aber nach dem Ende war der Akku laut Display voll, aber es wurde keine Kapazität angezeigt.
In dem Kennworth-Truck Artikel Faller 161518 ist der Akku 161752 verbaut und das sind zwei kleine "Dinger" von je 150mA!
Gruß
Manne