ich habe mir das Ladegerät ALC 8500 Expert ( also das gute

Nun habe ich einfach mal das Ding angeschlossen an dem Faller MAN Kipper ohne irgendwas einzustellen - vielleicht war das ein Fehler

Was habe ich falsch gemacht ?
Grüße Rolf
Bei diesem Gerät stellt man Akkutyp, Spannung, Ladestrom und mehr ein.tiefengrund hat geschrieben:...Nun habe ich einfach mal das Ding angeschlossen an dem Faller MAN Kipper ohne irgendwas einzustellen...
ja klarHarry hat geschrieben:Bei diesem Gerät stellt man Akkutyp, Spannung, Ladestrom und mehr ein.
Abwarten. Die Spannung kann bis über 3 Volt ansteigen. Das Ladegerät erkennt, wenn die Spannung wieder fällt, das ist das Kriterium für "voller Akku".tiefengrund hat geschrieben:...Was ist da zu tun ?...
Genau das ist es. Ich bin nur nicht darauf gekommen, dass der Widerstand in der Leitung sein könnte. Das ergibt natürlich sofort Überspannung am Ladegerät, weil das Ladegerät die Spannung zu weit hochdrehen muss, um den eingestellten Ladestrom zu treiben.digital-car hat geschrieben:... Jedwede Elektronik zwischen Ladegerät, selbst wenn es nur ein Widerstand ist, verfälschen die Messwerte, die das Ladegerät auswertet. Es ist also wichtig, dass du die Widerstände entfernst, bevor du den Akku mit dem Ladegerät verbindest...
Ja, das ist mir jetzt klar. Aber ob es deswegen jetzt defekt ist bzw. immer die Sicherung raushaut ? Ich werde berichten wenn ich es wieder habedigital-car hat geschrieben:du hast geschrieben, dass du den Vorwiderstand, welcher von Faller® im Fahrzeug montiert wurde, nicht demontiert hast. Dieser Vorwiderstand dient dazu, das Faller®-Standartladegerät für alle Autos nutzen zu können. Dazu baut Faller® in den jedem Fahrzeug unterschiedliche Vorwiderstände ein, um damit die Akkuspannung und den Ladestrom abzustimmen.
Das ALC-8500 ist ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät, welches den Akku direkt lädt. Jedwede Elektronik zwischen Ladegerät, selbst wenn es nur ein Widerstand ist, verfälschen die Messwerte, die das Ladegerät auswertet. Es ist also wichtig, dass du die Widerstände entfernst, bevor du den Akku mit dem Ladegerät verbindest.
nein, denn hier ist keine Verkaufsplattform.tiefengrund hat geschrieben:Ich hoffe ich darf den Verkauf hier so einstellen