Ladegerät für 3x1,2V Batterien
Ich löte jetzt erstmal den dreipoligen Stecker ans Fahrzeug an. Sollte das Ergebniss mit dem Faller ladegerät nicht zufriedenstellend sein so besorge ich mir was anderes
@Dankwardt
Gruß
Woltep
@Dankwardt
Was ist mit den Reglern gemeint? Regeln die den Ladestrom? Auf der Page steht davon nichtsDankwardt hat geschrieben:Hallo Woltrep
20,00 Netzteil
+ 16,00 Regler 1
+ 16,00 Regler 2
+ 16,00 Regler 2
+ 16,00 Regler 4
keine Kabel mit 3 poligen Steckern.
= 84,00 Euro
Gruß
Woltep
- Dankwardt
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Hallo Woltep
Um einen Akkusatz einzeln laden zu können ist ein "Laderegler" nötig.
Wenn nun mehrer unterschiedlich volle/leere Autos geladen werden sollen, ist für jedes Auto ein Regler nötig.
Deshalb der Vergleich mit 4 Reglern.
Bei mir sind 4 getrennte , unabhängig verwendbare, Ausgänge vorhanden.
Bei Überlastung z.B. durch defekt oder falsche Akkus, werden alle 4 Ausgänge reduziert.
Man könnte mehrere gleichleere Autos in Reihe schalten und mit einem Laderegler mit höherer Spannung laden.
z.B. 4 Fallerautos je 2,4 V = 9,6 V (Ladespannung 11,6 V)
Netzteil ca. 15 V
Nur wenn hierbei ein Akku defekt ist, werden die anderen Akkuzellen mit "falscher" Stromstärke geladen und zerstört bis zum Explodieren.
Das ist das Problem mit den "Modellbauladern".
Die sind meistens auf Ladestrom ausgelegt und nicht auf Ladeschlussspannung.
Idealer sind die Prozessorlader.
Deshalb wird bei Gerrit immer nur ein Auto in der Ladestation geprüft und geladen.
Um einen Akkusatz einzeln laden zu können ist ein "Laderegler" nötig.
Wenn nun mehrer unterschiedlich volle/leere Autos geladen werden sollen, ist für jedes Auto ein Regler nötig.
Deshalb der Vergleich mit 4 Reglern.
Bei mir sind 4 getrennte , unabhängig verwendbare, Ausgänge vorhanden.
Bei Überlastung z.B. durch defekt oder falsche Akkus, werden alle 4 Ausgänge reduziert.
Man könnte mehrere gleichleere Autos in Reihe schalten und mit einem Laderegler mit höherer Spannung laden.
z.B. 4 Fallerautos je 2,4 V = 9,6 V (Ladespannung 11,6 V)
Netzteil ca. 15 V
Nur wenn hierbei ein Akku defekt ist, werden die anderen Akkuzellen mit "falscher" Stromstärke geladen und zerstört bis zum Explodieren.
Das ist das Problem mit den "Modellbauladern".
Die sind meistens auf Ladestrom ausgelegt und nicht auf Ladeschlussspannung.
Idealer sind die Prozessorlader.
Deshalb wird bei Gerrit immer nur ein Auto in der Ladestation geprüft und geladen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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