Hallo Rolf
Die Polung in Fahrzeug ist festegelegt mit - + - an der dreipoligen Buchse.
Der Fallerlader hat aber nur 2 Anschlüße o + - .
Daher kann es bei einem fehlerhaften Fahrzeug passieren, dass der Stecker in der einen Richtung funktioniert und in der anderen nicht.
Im Fallerfahrzeug ist ein Widerstand passen zum Akku verbaut.
Dadurch kann Faller einen "Einheitslader" benutzen. Der liefert einfach 4,4 Volt.
Durch den Widerstand im Fahrzeug ist der Ladestrom für den Akku OK.
Wird der Akku verändert muss der passende Widerstand dazu.
ABER, man muss die Zeit beachten, von leer bis voll ca. 7 Stunden.
Überschreitet man die Zeit weil z.B. der Akku nicht leer war leidet der Akku darunter und dankt es immer geringer werdender Fahrzeit.
Die genannt besseren Lader habe aber mit dem Widerstand ein Problem.
Sie bekommen den Akku zu früh als voll gemeldet (geringere Fahrzeit, aber schondend für den Akku) oder gehen auf Störung.
Der Widerstand kann für diese Lader aus dem Fahrzeug entfernt werden.
Dann darf das Fahrzeug aber nicht mehr am Fallerlader aufladen. (Schnellladen)
So Arbeiten die Lader richtig und können auch eine Prüfung des Akkus vornehmen.
Damit kann man sehen, ob der Akku getauscht werden sollte.
weiter Informationen dazu.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Laden
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Ladeger
Elektronik ist nicht so dein Ding.
Bei einigen Stammtischen und Workshops werden diese Grundlagen besprochen.
Ich würde nicht die Stecker von dem Lader abscheiden.
So ein lader kann für 5,00 Euro verkauft werden.
(Weihnachten ist zwar vorbei, aber für Krippenbeleuchtung ist das Teil ideal.)
Der Stecker kosten 0,50 Euro.
Oder wenn man das löten nicht hinbekommt kann man im EBAY auch fertig Kabel für den ALC bekommen.
Übrigens ALC8000/2 mit 3 Anschlüßen ist auch zu gebrauchen.