Ladegerät für Car System Akkus
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Ladegerät für Car System Akkus
Hallo Car System Experten,
ich suche ein ( bezahlbares ) Ladegrät für die Akkus in den Car System Autos, da das Standard Faller Ladegerät ja keine Abschaltung usw. hat.
Ich habe anstatt der normalen "kleinen" Akkus welche mit 350 m/Ah, teilweise auch mit 400 m/Ah eingebaut.
Nun suche ich das Netz schon auf und ab nach einen passenden Lader
Welchen könnt Ihr empfehlen ?
Es soll natürlich weiterhin über die Orginal Faller Ladebuchse geladen werden
Grüße Rolf
ich suche ein ( bezahlbares ) Ladegrät für die Akkus in den Car System Autos, da das Standard Faller Ladegerät ja keine Abschaltung usw. hat.
Ich habe anstatt der normalen "kleinen" Akkus welche mit 350 m/Ah, teilweise auch mit 400 m/Ah eingebaut.
Nun suche ich das Netz schon auf und ab nach einen passenden Lader
Welchen könnt Ihr empfehlen ?
Es soll natürlich weiterhin über die Orginal Faller Ladebuchse geladen werden
Grüße Rolf
- Dani-c-s
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Hallo Rolf,
ich kann dir die Ladegeräte welche ich einsetze,
und mit diesen ich auch völlig zufrieden bin gerne nennen.
Ich verwende für meine Fahrzeuge die Voltcraft Ladestation ALC 8500 für 4 Ausgänge.
(Die Auswertung erfolgt per PC)
Für sämtliche andere Akku´s im Haushalt sowie für "Gastfahrzeuge"
verwende ich die Voltcraft UCT 50-5.
Bin mit beiden absolut zufrieden,
und die Akku´s auch
(Ich verwende ebenfalls keine Herstellerakku´s)
Die Kabel für die Faller - Buchse musst du dir natürlich selbst zusammenstellen.
LG Dani-c-s
ich kann dir die Ladegeräte welche ich einsetze,
und mit diesen ich auch völlig zufrieden bin gerne nennen.
Ich verwende für meine Fahrzeuge die Voltcraft Ladestation ALC 8500 für 4 Ausgänge.
(Die Auswertung erfolgt per PC)
Für sämtliche andere Akku´s im Haushalt sowie für "Gastfahrzeuge"
verwende ich die Voltcraft UCT 50-5.
Bin mit beiden absolut zufrieden,
und die Akku´s auch
(Ich verwende ebenfalls keine Herstellerakku´s)
Die Kabel für die Faller - Buchse musst du dir natürlich selbst zusammenstellen.
LG Dani-c-s
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Hallo Dani-c-s
ja, das ALC 8500 ist sicher etwas feines, aber für mich leider preislich uninteressant.
Auch die 4 Ausgänge sind super. Das Voltcraft hat nur einen.
Das mit den Kabeln wäre meine nächste Frage gewesen.
Da ich ja noch etliche Faller Ladegeräte habe, dachte ich man kann einfach den hinteren Teil ( Stecker mit 3 Stiften ) abschneiden und dann am anderen Kabel - nehmen wir mal das mit Bananenstecker für das ALC anlöten !?
Oder wie hast Du das gelöst ?
Ich habe im Moment in der Bucht ein gebrauchtes ALC 7000 für 85€ im Visier.....
Grüße Rolf
ja, das ALC 8500 ist sicher etwas feines, aber für mich leider preislich uninteressant.
Auch die 4 Ausgänge sind super. Das Voltcraft hat nur einen.
Das mit den Kabeln wäre meine nächste Frage gewesen.
Da ich ja noch etliche Faller Ladegeräte habe, dachte ich man kann einfach den hinteren Teil ( Stecker mit 3 Stiften ) abschneiden und dann am anderen Kabel - nehmen wir mal das mit Bananenstecker für das ALC anlöten !?
Oder wie hast Du das gelöst ?
Ich habe im Moment in der Bucht ein gebrauchtes ALC 7000 für 85€ im Visier.....
Grüße Rolf
- Dani-c-s
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Die Stecker wurden von mir etwas geändert,
ich verwende 2 Polige oder 4 Polige.
(Wenn Platz im Fahrzeug 4 Polig sonst 2 Polig)
Soweit ich noch weiß BKL oder SPL Buchsenleisten.
Die 4 Poligen waren gedacht zur Temperaturüberwachung während des Ladevorgangs.
Dies wurde bisher aber noch nicht realisiert.
Den Standart - Stecker zu verwenden ist sicherlich eine Möglichkeit,
ich habe mich wegen den 2- und 4- Poligen Stecker und der zusätzlichen Klemmstelle allerdings für den Eigenbau mit den Buchsenleisten entschieden und die Kabel in einem kleinen Kasten vergossen.
z.B. Biresin Harz oder der von mir verwendeten Wepuran Vergußmasse.
(Wepuran Vergußmasse ist etwas weicher und bricht nicht so schnell wie Harz)
LG Dani-c-s
ich verwende 2 Polige oder 4 Polige.
(Wenn Platz im Fahrzeug 4 Polig sonst 2 Polig)
Soweit ich noch weiß BKL oder SPL Buchsenleisten.
Die 4 Poligen waren gedacht zur Temperaturüberwachung während des Ladevorgangs.
Dies wurde bisher aber noch nicht realisiert.
Den Standart - Stecker zu verwenden ist sicherlich eine Möglichkeit,
ich habe mich wegen den 2- und 4- Poligen Stecker und der zusätzlichen Klemmstelle allerdings für den Eigenbau mit den Buchsenleisten entschieden und die Kabel in einem kleinen Kasten vergossen.
z.B. Biresin Harz oder der von mir verwendeten Wepuran Vergußmasse.
(Wepuran Vergußmasse ist etwas weicher und bricht nicht so schnell wie Harz)
LG Dani-c-s
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Re: Ladegerät für Car System Akkus
ich denke für meine Zwecke sollte das ausreichen.Dani-c-s hat geschrieben:Den Standart - Stecker zu verwenden ist sicherlich eine Möglichkeit,
Aber welcher ist Plus und Minus ?
https://abload.de/img/cs1t2c9a.jpg
https://abload.de/image.php?img=cs215dcq.jpg
Ein Kabel ist Schwarz und eines Schwarz/Weis
- Dani-c-s
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
In der Mitte der drei Anschlüsse ist +
Sprich einer der beiden Äußeren oder beide sind Masse.
Soweit ich mich noch erinnere ist Schwarz-Weiß die Plus Leitung
und Schwarz die Masse. Bitte messe dies aber vor der Verdrahtung noch mit einem Durchgangsprüfer nach.
LG Dani-c-s
Sprich einer der beiden Äußeren oder beide sind Masse.
Soweit ich mich noch erinnere ist Schwarz-Weiß die Plus Leitung
und Schwarz die Masse. Bitte messe dies aber vor der Verdrahtung noch mit einem Durchgangsprüfer nach.
LG Dani-c-s
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Danke, aber wie prüfe ich dasDani-c-s hat geschrieben:Soweit ich mich noch erinnere ist Schwarz-Weiß die Plus Leitung
und Schwarz die Masse. Bitte messe dies aber vor der Verdrahtung noch mit einem Durchgangsprüfer nach.
oder ich "opfere" einen Stecker und schneide ihn auf
in der Mitte beim Auto + ist klar
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Hallo Günni,
ja, aber ich möchte nur wissen welche Leitung + oder - ist vom Faller Ladekabel, das finde ich hier nicht und Elektrik und messen ist mein Feind
Multimeter habe ich
ja, aber ich möchte nur wissen welche Leitung + oder - ist vom Faller Ladekabel, das finde ich hier nicht und Elektrik und messen ist mein Feind
Multimeter habe ich
- Dani-c-s
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Das ist doch mal ein Anfang
Du nimmst dir dein Multimeter
Stellst dieses auf das nach rechts gedrehte W-Lan Symbol
Nimmst eine der Messspitzen vom Multimeter und steckst es in den mittleren Kontakt.
Nun isolierst du ein kleines Stück deiner beiden Kabel ab.
und hälst es abwechselnd an die andere Messspitze deines Multimeters.
Bei dem Kabel wo dein Multimeter einen Ton von sich gibt ist der + Pol.
(Durchgang zwischen mittlerem Kontakt und dem Kabel)
LG Dani-c-s
Du nimmst dir dein Multimeter
Stellst dieses auf das nach rechts gedrehte W-Lan Symbol
Nimmst eine der Messspitzen vom Multimeter und steckst es in den mittleren Kontakt.
Nun isolierst du ein kleines Stück deiner beiden Kabel ab.
und hälst es abwechselnd an die andere Messspitze deines Multimeters.
Bei dem Kabel wo dein Multimeter einen Ton von sich gibt ist der + Pol.
(Durchgang zwischen mittlerem Kontakt und dem Kabel)
LG Dani-c-s
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Re: Ladegerät für Car System Akkus
https://abload.de/image.php?img=cs3vfdna.jpg
Schau mal, Du hattest Recht, ich habe nur mal kurz gezogen, schon ging das Dingens runter. Oh man, das ist Qualität
Aber nun nochmals zum messen. Ich checke das leider nicht ganz. Ich habe das Multimeter auf das Symbol gestellt und wenn ich die beiden Messpitzen zusammenhalte gibt es auch einen Ton.
Aber Du sagst ich soll eine Messpitze in den mittleren Kontakt stecken - welchen mittleren meinst Du denn ?
Welches Kabel soll ich abisolieren ?
Sorry für die Fragen
Schau mal, Du hattest Recht, ich habe nur mal kurz gezogen, schon ging das Dingens runter. Oh man, das ist Qualität
Aber nun nochmals zum messen. Ich checke das leider nicht ganz. Ich habe das Multimeter auf das Symbol gestellt und wenn ich die beiden Messpitzen zusammenhalte gibt es auch einen Ton.
Aber Du sagst ich soll eine Messpitze in den mittleren Kontakt stecken - welchen mittleren meinst Du denn ?
Welches Kabel soll ich abisolieren ?
Sorry für die Fragen
- Dani-c-s
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Nun hat sich das Messen eigentlich erledigt, da auf deinem Bild, wie von mir vermutet Schwarz-Weiss + ist und Schwarz Minus.
Falls dich die Durchgangsprüfung interessiert bzw was du noch mit deinem Multimeter anstellen kannst findest du dazu auf Google tausende Beschreibungen.
Schönen Abend, Dani-c-s
Falls dich die Durchgangsprüfung interessiert bzw was du noch mit deinem Multimeter anstellen kannst findest du dazu auf Google tausende Beschreibungen.
Schönen Abend, Dani-c-s
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Hallo Rolf
Die Polung in Fahrzeug ist festegelegt mit - + - an der dreipoligen Buchse.
Der Fallerlader hat aber nur 2 Anschlüße o + - .
Daher kann es bei einem fehlerhaften Fahrzeug passieren, dass der Stecker in der einen Richtung funktioniert und in der anderen nicht.
Im Fallerfahrzeug ist ein Widerstand passen zum Akku verbaut.
Dadurch kann Faller einen "Einheitslader" benutzen. Der liefert einfach 4,4 Volt.
Durch den Widerstand im Fahrzeug ist der Ladestrom für den Akku OK.
Wird der Akku verändert muss der passende Widerstand dazu.
ABER, man muss die Zeit beachten, von leer bis voll ca. 7 Stunden.
Überschreitet man die Zeit weil z.B. der Akku nicht leer war leidet der Akku darunter und dankt es immer geringer werdender Fahrzeit.
Die genannt besseren Lader habe aber mit dem Widerstand ein Problem.
Sie bekommen den Akku zu früh als voll gemeldet (geringere Fahrzeit, aber schondend für den Akku) oder gehen auf Störung.
Der Widerstand kann für diese Lader aus dem Fahrzeug entfernt werden.
Dann darf das Fahrzeug aber nicht mehr am Fallerlader aufladen. (Schnellladen)
So Arbeiten die Lader richtig und können auch eine Prüfung des Akkus vornehmen.
Damit kann man sehen, ob der Akku getauscht werden sollte.
weiter Informationen dazu.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Laden
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Ladeger
Elektronik ist nicht so dein Ding.
Bei einigen Stammtischen und Workshops werden diese Grundlagen besprochen.
Ich würde nicht die Stecker von dem Lader abscheiden.
So ein lader kann für 5,00 Euro verkauft werden.
(Weihnachten ist zwar vorbei, aber für Krippenbeleuchtung ist das Teil ideal.)
Der Stecker kosten 0,50 Euro.
Oder wenn man das löten nicht hinbekommt kann man im EBAY auch fertig Kabel für den ALC bekommen.
Übrigens ALC8000/2 mit 3 Anschlüßen ist auch zu gebrauchen.
Die Polung in Fahrzeug ist festegelegt mit - + - an der dreipoligen Buchse.
Der Fallerlader hat aber nur 2 Anschlüße o + - .
Daher kann es bei einem fehlerhaften Fahrzeug passieren, dass der Stecker in der einen Richtung funktioniert und in der anderen nicht.
Im Fallerfahrzeug ist ein Widerstand passen zum Akku verbaut.
Dadurch kann Faller einen "Einheitslader" benutzen. Der liefert einfach 4,4 Volt.
Durch den Widerstand im Fahrzeug ist der Ladestrom für den Akku OK.
Wird der Akku verändert muss der passende Widerstand dazu.
ABER, man muss die Zeit beachten, von leer bis voll ca. 7 Stunden.
Überschreitet man die Zeit weil z.B. der Akku nicht leer war leidet der Akku darunter und dankt es immer geringer werdender Fahrzeit.
Die genannt besseren Lader habe aber mit dem Widerstand ein Problem.
Sie bekommen den Akku zu früh als voll gemeldet (geringere Fahrzeit, aber schondend für den Akku) oder gehen auf Störung.
Der Widerstand kann für diese Lader aus dem Fahrzeug entfernt werden.
Dann darf das Fahrzeug aber nicht mehr am Fallerlader aufladen. (Schnellladen)
So Arbeiten die Lader richtig und können auch eine Prüfung des Akkus vornehmen.
Damit kann man sehen, ob der Akku getauscht werden sollte.
weiter Informationen dazu.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Laden
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Ladeger
Elektronik ist nicht so dein Ding.
Bei einigen Stammtischen und Workshops werden diese Grundlagen besprochen.
Ich würde nicht die Stecker von dem Lader abscheiden.
So ein lader kann für 5,00 Euro verkauft werden.
(Weihnachten ist zwar vorbei, aber für Krippenbeleuchtung ist das Teil ideal.)
Der Stecker kosten 0,50 Euro.
Oder wenn man das löten nicht hinbekommt kann man im EBAY auch fertig Kabel für den ALC bekommen.
Übrigens ALC8000/2 mit 3 Anschlüßen ist auch zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 29. Dezember 2018, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
-
- Stammgast
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Hallo Siegmund,
Das ACL ist viel zu teuer, ich bin jetzt an einem gebrauchten ELV 7000 für 50€ bis 80€ dran
Gibt es das ELV 7000 eigentlich nicht mehr neu zu kaufen ? Ich finde nichts
Alternativ würde ich dann 4mm Bananenstecker benötigen für das ELV oder ?
Grüße Rolf
dann werde ich das mal prüfen wenn ich das Ladegerät habe und dann eben den Widerstand auslöten.Dankwardt hat geschrieben:Die genannt besseren Lader habe aber mit dem Widerstand ein Problem.
Sie bekommen den Akku zu früh als voll gemeldet (geringere Fahrzeug aber schondend für den Akku) oder gehen auf Störung.
Der Widerstand kann für diese Lader aus dem Fahrzeug entfernt werden.
Dann darf das Fahrzeug aber dann nicht mehr am Fallerlader aufladen. (Schnellerladen)
Das ACL ist viel zu teuer, ich bin jetzt an einem gebrauchten ELV 7000 für 50€ bis 80€ dran
Gibt es das ELV 7000 eigentlich nicht mehr neu zu kaufen ? Ich finde nichts
die sollten doch auch für das ELV 7000 passen !? Könntest Du mir da bitte mal einen Link schicken, ich finde leider nichtDankwardt hat geschrieben:Oder wenn man das löten nicht hinbekommt kann man im EBAY auch fertig Kabel für den ALC bekommen.
Alternativ würde ich dann 4mm Bananenstecker benötigen für das ELV oder ?
Grüße Rolf
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für Car System Akkus
Hallo
Den AlC7000 gibt es schon lang nicht mehr.
Ich habe hier noch einen ALC7000 rumstehen.
Den kann ich aber niemanden mit guten Gewissen abbieten.
Das Gerät hat eine seriele Schnittstelle und ist im Vergleich zu den anderen schwer zu bedienen.
Die Soaftware ist kaum auf modernen Rechnern zu insatllieren.
Daher benutze ich nur mehrere ALC8500/2 und einen ALC8000/2.
Dafür gibt es eine neue Software so dass man mehrere Geräet gleichzeitig bedienen kann.
Es werden auch Bausätze billig angeboten. Doch nach dem Zusammenbau ist häufig ein Reparatur bei ELV nötig. Damit ist die Kostenersparnis weg.
Das haben wir schon 2 mal ausprobiert.
Den AlC7000 gibt es schon lang nicht mehr.
Ich habe hier noch einen ALC7000 rumstehen.
Den kann ich aber niemanden mit guten Gewissen abbieten.
Das Gerät hat eine seriele Schnittstelle und ist im Vergleich zu den anderen schwer zu bedienen.
Die Soaftware ist kaum auf modernen Rechnern zu insatllieren.
Daher benutze ich nur mehrere ALC8500/2 und einen ALC8000/2.
Dafür gibt es eine neue Software so dass man mehrere Geräet gleichzeitig bedienen kann.
Es werden auch Bausätze billig angeboten. Doch nach dem Zusammenbau ist häufig ein Reparatur bei ELV nötig. Damit ist die Kostenersparnis weg.
Das haben wir schon 2 mal ausprobiert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre