Ladegerät
- TorstenF
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Re: Ladegerät
@ Frasy
Welches Ladegerät genau das richtige ist ist nicht so einfach zu sagen.
Es hängt einmal davon ab welche Akkutypen du damit laden möchtest, NiHM und/oder Lipo.
Welche Typen man mit welchem Ladegerät laden kann steht aber auch immer mit in der Produktbeschreibung bei.
Und dann kommt noch dazu wieviel du ausgeben möchtest.
Meines, ein ALC8000 von ELV, hat mich 200,-€ gekostet, ist aber auch seinen Preis wert.
Andere kannst ud auch bei den Anbieter für Bauteile aus dem Micromodellbau kaufen.
Zum Beispiel bei Siegmund (Dankwardt): DCCar-Shop
Grüße
Torsten
Welches Ladegerät genau das richtige ist ist nicht so einfach zu sagen.
Es hängt einmal davon ab welche Akkutypen du damit laden möchtest, NiHM und/oder Lipo.
Welche Typen man mit welchem Ladegerät laden kann steht aber auch immer mit in der Produktbeschreibung bei.
Und dann kommt noch dazu wieviel du ausgeben möchtest.
Meines, ein ALC8000 von ELV, hat mich 200,-€ gekostet, ist aber auch seinen Preis wert.
Andere kannst ud auch bei den Anbieter für Bauteile aus dem Micromodellbau kaufen.
Zum Beispiel bei Siegmund (Dankwardt): DCCar-Shop
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
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Re: Ladegerät
Nachschlag für Frasy:
Ich hab mir mal den Umbausatz von Conrad mal angeschaut, es sind NiHM-Akkus.
Da es wohl dein erstes Modell ist reicht ein einfaches erstmal aus, z. B. das Fallerladegerät für 15.-€.
Es hat nur im Gegensatz zu einem ALC oder vergleichbaren die Nachteile das man nicht weis wie es mit dem Akku aussieht.
Ist er aufgeladen, halbvoll oder leer? Wie lange muss er noch geladen werden?
Und er ist nicht für Lipos zu gebrauchen.
Hier noch ein Link in die Wiki: Alles über Akkus
Da steht viel Wissenswertes, auch über Ladegeräte und Ladezeiten.
Grüße
Torsten
Ich hab mir mal den Umbausatz von Conrad mal angeschaut, es sind NiHM-Akkus.
Da es wohl dein erstes Modell ist reicht ein einfaches erstmal aus, z. B. das Fallerladegerät für 15.-€.
Es hat nur im Gegensatz zu einem ALC oder vergleichbaren die Nachteile das man nicht weis wie es mit dem Akku aussieht.
Ist er aufgeladen, halbvoll oder leer? Wie lange muss er noch geladen werden?
Und er ist nicht für Lipos zu gebrauchen.
Hier noch ein Link in die Wiki: Alles über Akkus
Da steht viel Wissenswertes, auch über Ladegeräte und Ladezeiten.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Ladegerät
Vielen Dank Thorsten für deine gutan Antworten,
Ich glaube ich werde erstmal das für 15€ kaufen, kannst du mir die Bestellnummer auf Conrad nennen?
Vielen Dank nochmal!
Frasy25
Ich glaube ich werde erstmal das für 15€ kaufen, kannst du mir die Bestellnummer auf Conrad nennen?
Vielen Dank nochmal!
Frasy25
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Re: Ladegerät
Nee Frasy, alles kann ich auch nicht für dich machenfrasy25 hat geschrieben: Ich glaube ich werde erstmal das für 15€ kaufen, kannst du mir die Bestellnummer auf Conrad nennen?
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
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Re: Ladegerät
Ein Hinweis:
Das Fallerladegerät ist für Varta Akkus, wie Faller sie verwendet,ok, aber die NiMH von GP werden damit nur halbgeladen.
Der pulsierende Ladestrom kann GP-Akkus anscheinend nicht vollständig aufladen.
Mit dem von Torsten aufgezeigten intelligenten Lader (ALC, Type egal) wird in den selben Akku 100% mehr nachgeladen. Das bedeutet statt 1,5 Stunden sind dann 3 Stunden Fahrzeit enthalten.
Ladegerät
Akku
Das Fallerladegerät ist für Varta Akkus, wie Faller sie verwendet,ok, aber die NiMH von GP werden damit nur halbgeladen.
Der pulsierende Ladestrom kann GP-Akkus anscheinend nicht vollständig aufladen.
Mit dem von Torsten aufgezeigten intelligenten Lader (ALC, Type egal) wird in den selben Akku 100% mehr nachgeladen. Das bedeutet statt 1,5 Stunden sind dann 3 Stunden Fahrzeit enthalten.
Ladegerät
Akku
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Ladegerät
Nun habe ich zwei weitere Meldung erhalten, dass Modelle verschmort sind.
Bei einem waren ein Kurzschluss auf den Ladekontakten der Grund.
Die Ladebuchse war locker eingebaut und somit kamen die Pole zusammen.
Der Akku wurde heiß und damit ist alles verschmort.
Bei dem anderen es eine falschen Handhabung des Fallerladegerätes gewesen.
Es muss beachtet werden, dass der Ladestrom durch den Ladewiderstand begrenzt werden muss (Im Faller-Fahrzeug eingebaut) und die Ladezeit (8-12 Stunden) darf nicht überschritten werden!
Durch zu viel Ladestrom wurde der Akku warm. Dadurch schmolz die isolierung eines daran liegenden Lackdrahtes weg. Der nun freiliegende Draht machte nun einen richtigen Kurzschluss und es brannten einige Dräht durch. Der Lackdraht wirkte so wie eine Sicherung. An der Karosserie entstand dadurch nur ein kleiner Schaden.
Deshalb noch mal der Hinweis auf Ladegeräte.
Die Tests mit dem neuen Lader für NiMH Akkus sind nach einem halben Jahr zunächst abgeschlossen.
Der Betrieb auf mehreren Ausstellungen zeigte, dass die Fahrzeuge wie vorgesehen in der Nacht geladen werden können.
Da die Akkus unterschiedlich voll zum Laden kamen, ist die Dauerladefunktion vorteilhaft.
Es muss nicht vorher ermittelt werden, wie voll die Fahrzeuge sind.
Auch das Leerfahren der Akku ist nicht nötig.
Ein Überladen ist nicht möglich.
Um noch mehr Sicherheit zu erreichen ist das Abschalten mit einer Schaltuhr ist zulässig.
Die Seite ist überarbeitet worden und enthält nun verschiedene Praxistests.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ladeger%C3%A4t
Bei einem waren ein Kurzschluss auf den Ladekontakten der Grund.
Die Ladebuchse war locker eingebaut und somit kamen die Pole zusammen.
Der Akku wurde heiß und damit ist alles verschmort.
Bei dem anderen es eine falschen Handhabung des Fallerladegerätes gewesen.
Es muss beachtet werden, dass der Ladestrom durch den Ladewiderstand begrenzt werden muss (Im Faller-Fahrzeug eingebaut) und die Ladezeit (8-12 Stunden) darf nicht überschritten werden!
Durch zu viel Ladestrom wurde der Akku warm. Dadurch schmolz die isolierung eines daran liegenden Lackdrahtes weg. Der nun freiliegende Draht machte nun einen richtigen Kurzschluss und es brannten einige Dräht durch. Der Lackdraht wirkte so wie eine Sicherung. An der Karosserie entstand dadurch nur ein kleiner Schaden.
Deshalb noch mal der Hinweis auf Ladegeräte.
Die Tests mit dem neuen Lader für NiMH Akkus sind nach einem halben Jahr zunächst abgeschlossen.
Der Betrieb auf mehreren Ausstellungen zeigte, dass die Fahrzeuge wie vorgesehen in der Nacht geladen werden können.
Da die Akkus unterschiedlich voll zum Laden kamen, ist die Dauerladefunktion vorteilhaft.
Es muss nicht vorher ermittelt werden, wie voll die Fahrzeuge sind.
Auch das Leerfahren der Akku ist nicht nötig.
Ein Überladen ist nicht möglich.
Um noch mehr Sicherheit zu erreichen ist das Abschalten mit einer Schaltuhr ist zulässig.
Die Seite ist überarbeitet worden und enthält nun verschiedene Praxistests.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ladeger%C3%A4t
Gruß Siegmund
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