Ladestation - Bitte nicht hauen...

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Soko
Forumane
Ladestation - Bitte nicht hauen...

Beitrag von Soko » Samstag 13. September 2003, 17:29

Hallo,

bitte nicht hauen, :shock: ich habe gesehen, dass Gerrit und Kollegen im Hinblick auf mögliche Nachahmer bislang keine genauen Einzelheiten zu Ihrer Ladestation preisgegeben haben. :cry:

Ich bin derzeit an der Planung und dem langsam Aufbau meines Carsystems und die Idee, als Spiegel Drähte einzubauen und diese zum Laden zu verwenden überzeugt mich jedenfalls mehr, als die Ladebuchsen am Fahrzeugboden.

Hierbei will ich zwar keine vollautomatische Ladestation aufbauen wie im MiWaLand. Ich bin aber gerade am überlegen, ob ich nicht eine als Waschanlage getarnte Ladestation baue.

Ich habe mir das so vorgestellt, daß der Bus in die Waschanlage einfährt, in der sich eine Parkplatzspule befindet. Dort sollen dünne Kupferbleche (von Märklinschleifern?) den Kontakt zu den Spiegeln herstellen.
Entsprechende Versuche habe ich mangels zeit noch nicht durchgeführt. Ich befürchte auch, daß die Fahrzeugseiten durch die Kontaktlaschen verkratzt werden können.

Hier würde ich mich freuen, wenn jemand Materialvorschläge für die "Spiegel" insbesondere für die Kontaktlaschen hätte.

Über hints von Gerrit würde ich mich natürlich auch freuen... :wink:

Ciao,
Joachim

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 13. September 2003, 19:47

Wenn Du das ganz normale Faller Ladegrät anschliessen möchtest (ca. 70mA), dann wäre ein dünnes Kupferblech als Elektrode und ein Außenspiegel z.B. aus einer Bürklammer gebogen absolut ausreichend. Aber: WEnn Du den Bus in die WA fährst, um ihn zu landen, dann solltest Du die invertierte Stoppstelle von Faller nehmen, da das Fahrzeug dort ca. 3-8 Studen stehen wird. Dieses ist für die Standardstoppstelle zu lange. Also würde sich die Stoppstelle mit Freimachspule (über die Suchfunktion findest Du mehr) anbieten.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. bei Ladeströmen über 100 mA wird es aufwendig. (Materialanforderung und Druck)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 13. September 2003, 23:07

Gerrit,
ich glaube Soko meint mit Parkplatzspule den Faller "Parkplatz"! Was doch eine Freimachspule ist oder?

Ichhab dazugerde auch eine Idee gehabt!

Wenn ich auch die Außenspiegel so wie im Miwula als Leiter benutzen würde, könnte ich mit leiterpapier eine Wölbunf basteln an der das fahrzeuchlangschleift bises stehenbleibbt!, durch das Leiterpapier wird der Wagen geladen!

Ich hab das Papier letzt bei uns in der Schule gesehen, da haben wir in Physik einen Versuch mit eben so einer Papierrolle die leitet durchgeführt!

Wenn man das Papier auf dünne Pappe klebt, die pappe etwas auf spannun biegt also so das sie vom Fahrzeug gerde gebogen werden kann, müsste das doch eigentlich funktionieren oder?
Würdedas klappen?
Müsste theoretisch ja auch mit Allufolie gehen oder?

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 13. September 2003, 23:09

Das war ich! :D

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 15. September 2003, 05:05

Hallo,
(ca. 70mA)

würden mir reichen
z.B. aus einer Bürklammer
:idea: Die Idees gefällt mir! :P
invertierte Stoppstelle
Die hatte ich mit "Parkplatz" gemeint.
bei Ladeströmen über 100 mA wird es aufwendig.
Na, dann bleibe ich lieber bei kleinen Ladeströmen...

Ciao,
Joachim

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 15. September 2003, 05:14

Hallo,
Soko meint mit Parkplatzspule den Faller "Parkplatz"! Was doch eine Freimachspule ist oder?
Ja.
durch das Leiterpapier wird der Wagen geladen!
Was ist Leiterpapier?

Du hast mich jetzt aber auf die Idee gebracht, dass man als Elektroden Neopren-Malerröllchen nehmen und diese mit Kupferfolie überziehen könnte. Bei Alufolie befürchte ich Kontaktprobleme.
Wenn man das Papier auf dünne Pappe klebt, die pappe etwas auf spannun biegt also so das sie vom Fahrzeug gerde gebogen werden kann, müsste das doch eigentlich funktionieren oder?
Käme auf einen Versuch an. Bei Pappe habe ich nur insofern bedenken, als dass die Kräfte die auf die Spiegel wirken IMHO nicht besonders gross sein dürfen. Ausserdem könnte Pappe - zumindest bei mir im Keller - mit der Zeit etwas Feuchtigkeit ziehen und dadürch weich werden...

Aber immer her mit neuen Ideen... :wink:

Ciao,
Joachim

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Montag 15. September 2003, 09:01

Soko hat geschrieben: Bei Pappe habe ich nur insofern bedenken, als dass die Kräfte die auf die Spiegel wirken IMHO nicht besonders gross sein dürfen. Ausserdem könnte Pappe - zumindest bei mir im Keller - mit der Zeit etwas Feuchtigkeit ziehen und dadürch weich werden...

Aber immer her mit neuen Ideen... :wink:

Ciao,
Joachim
Die Idee war eigentlich auch für mich gedacht, ich wollte bloß wissen ob das funktionieren könnte!
Leiterpapier ist papier mit einer leitenden Schicht bedeckt!

Kennt jemand das Leiterpapier, Gerrit?

Antworten