Ladestrom Berechnen...
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Ladestrom Berechnen...
hallo!
Ich habe mal wieder ne Frage. Wie berechne ich den Idealen Ladestom für Akkus?
mfg Christian
Ich habe mal wieder ne Frage. Wie berechne ich den Idealen Ladestom für Akkus?
mfg Christian
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Ohne jetzt über die Größenordnung von "ein paar" mA diskutieren zu wollen:
Standardladung ist immer 14h bei 1/10 der Nennkapazität.
Bei geringerem Ladestrom wird der Akku nicht richtig voll und verliert bei mehrmaliger Unterladung teilweise seine Kapazität.
Bei höherem Ladestrom kommt es darauf an, ob der Akku schnellladefähig ist oder nicht. Schnellladefähige Akkus können mit einem vernünftigen Lader (mit z.B. Delta-Peak Abschaltung, im Idealfall mit Temperaturkontrolle) auch mit weitaus höheren Strömen geladen werden. Generelles Braten von normalen Akkus mit zu höhen Strömen aus ungeregelten Ladegeräten führt aber unweigerlich zum Exitus.
Standardladung ist immer 14h bei 1/10 der Nennkapazität.
Bei geringerem Ladestrom wird der Akku nicht richtig voll und verliert bei mehrmaliger Unterladung teilweise seine Kapazität.
Bei höherem Ladestrom kommt es darauf an, ob der Akku schnellladefähig ist oder nicht. Schnellladefähige Akkus können mit einem vernünftigen Lader (mit z.B. Delta-Peak Abschaltung, im Idealfall mit Temperaturkontrolle) auch mit weitaus höheren Strömen geladen werden. Generelles Braten von normalen Akkus mit zu höhen Strömen aus ungeregelten Ladegeräten führt aber unweigerlich zum Exitus.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Hallo,
versuche mal die Bezeichnung deiner zelle heruaszufinden und suche danach bei googel. Dann wirst du den Zellentyp warscheinlich in irgendwelchen Tabellen wiederfinden und dan sollte dann vieleicht was von maximalem Ladestrom stehen.
Martinhat volkommen recht, 1/10C Ladestrom macht den Akku auf Dauer kaputt. Besser ist z.B. 1C, d.h. bei 1000mAH wäre der Ladestrom dann 1A. Normalerweise müssten die Zellen das aushalten, aber schau besser nochmal nach. Manche halten sogar mehr aus.
Wenn dann doch mal der Memory Effekt eingetreten sein soll, dann einfach komplett entladen und dann schnelladen. Mehrmals diesen Vorgang wiederholen dann kriegt man müde Akkus wieder munter.
Sebastian
versuche mal die Bezeichnung deiner zelle heruaszufinden und suche danach bei googel. Dann wirst du den Zellentyp warscheinlich in irgendwelchen Tabellen wiederfinden und dan sollte dann vieleicht was von maximalem Ladestrom stehen.
Martinhat volkommen recht, 1/10C Ladestrom macht den Akku auf Dauer kaputt. Besser ist z.B. 1C, d.h. bei 1000mAH wäre der Ladestrom dann 1A. Normalerweise müssten die Zellen das aushalten, aber schau besser nochmal nach. Manche halten sogar mehr aus.
Wenn dann doch mal der Memory Effekt eingetreten sein soll, dann einfach komplett entladen und dann schnelladen. Mehrmals diesen Vorgang wiederholen dann kriegt man müde Akkus wieder munter.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Hallo Sebatian
1/10 bei 14 Stunden ist der Normalfall.
so wurde es beschrieben.
Mit Unterschreiten ist weniger Strom gemeint.
Damit kann der Akku erst nach längerer Zeit voll werden.
1C ist nur für bestimmte Akkus zulässig.
Ein Ladestrom von 1 A ist schon ganz nett.
Hoffenlich wurden die Kabel im Modell durch Stärkere ersetzt.
Ich habe heute das erste Modellauto mit einem Kabelbrand zur Reparatur bekommen.
Vielleicht hatte der Kunde Deine Idee ausprobiert.
1/10 bei 14 Stunden ist der Normalfall.
so wurde es beschrieben.
Mit Unterschreiten ist weniger Strom gemeint.
Damit kann der Akku erst nach längerer Zeit voll werden.
1C ist nur für bestimmte Akkus zulässig.
Ein Ladestrom von 1 A ist schon ganz nett.
Hoffenlich wurden die Kabel im Modell durch Stärkere ersetzt.
Ich habe heute das erste Modellauto mit einem Kabelbrand zur Reparatur bekommen.
Vielleicht hatte der Kunde Deine Idee ausprobiert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Moin moin!
Ich lade meine Akkus immer mit einem Delta Peak Lader von Schulze oder Graupner. Dann habe ich keine Probleme beim Einstellen des Ladestroms. Man kann aber auch ein geregeltes Netzteil benutzen mit dem man Strom und vorallem Spannung einstellen kann. Die Spannung so einstellen, daß die Ladeschlußspannung angezeigt wird. Nun den Akku dran hängen und schon wird der Akku geladen solange bis die eingestellte Spannung erreicht ist. Wenn diese ja erreicht ist nimmt der Akku keinen Strom mehr auf und wird somit noch auf Erhaltung gestellt. Funktionierte bis jetzt immer bei den Bleiakkus bei den Schiffen sowie bei den Mignonzellen.
MfG Moppel
Ich lade meine Akkus immer mit einem Delta Peak Lader von Schulze oder Graupner. Dann habe ich keine Probleme beim Einstellen des Ladestroms. Man kann aber auch ein geregeltes Netzteil benutzen mit dem man Strom und vorallem Spannung einstellen kann. Die Spannung so einstellen, daß die Ladeschlußspannung angezeigt wird. Nun den Akku dran hängen und schon wird der Akku geladen solange bis die eingestellte Spannung erreicht ist. Wenn diese ja erreicht ist nimmt der Akku keinen Strom mehr auf und wird somit noch auf Erhaltung gestellt. Funktionierte bis jetzt immer bei den Bleiakkus bei den Schiffen sowie bei den Mignonzellen.
MfG Moppel
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@ewu: eine preiswerte Lösung ist z.B. das ALM 7003 bzw 7004 (siehe hier) von ELV.
An den Bausatz sollte man sich allerdings nur heranwagen, wenn man (notfalls leihweise) über ein regelbares Netzgerät verfügt, das mindestens 30 Volt abliefern kann. Sonst kann man das Gerät nach dem Zusammenbau nicht kalibrieren.
Ich habe die große Ausführung (ALM 7010) seit Jahren im Einsatz und habe damit schon einige Akkus retten können. Besonders schön daran ist, daß man sich nicht groß um irgendwelche Ladezeiten kümmern muß, weil automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird bei Erreichen der Ladeschlußspannung bzw. bei Deltapeakerkennung. Einfach anschließen, einschalten, laufen lassen.
An den Bausatz sollte man sich allerdings nur heranwagen, wenn man (notfalls leihweise) über ein regelbares Netzgerät verfügt, das mindestens 30 Volt abliefern kann. Sonst kann man das Gerät nach dem Zusammenbau nicht kalibrieren.
Ich habe die große Ausführung (ALM 7010) seit Jahren im Einsatz und habe damit schon einige Akkus retten können. Besonders schön daran ist, daß man sich nicht groß um irgendwelche Ladezeiten kümmern muß, weil automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird bei Erreichen der Ladeschlußspannung bzw. bei Deltapeakerkennung. Einfach anschließen, einschalten, laufen lassen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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scharfes Teil also das werde ich mir auch einmal genauer angucken DANKE!H0-Holger hat geschrieben:@ewu: eine preiswerte Lösung ist z.B. das ALM 7003 bzw 7004 (siehe hier) von ELV.
An den Bausatz sollte man sich allerdings nur heranwagen, wenn man (notfalls leihweise) über ein regelbares Netzgerät verfügt, das mindestens 30 Volt abliefern kann. Sonst kann man das Gerät nach dem Zusammenbau nicht kalibrieren.
Ich habe die große Ausführung (ALM 7010) seit Jahren im Einsatz und habe damit schon einige Akkus retten können. Besonders schön daran ist, daß man sich nicht groß um irgendwelche Ladezeiten kümmern muß, weil automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird bei Erreichen der Ladeschlußspannung bzw. bei Deltapeakerkennung. Einfach anschließen, einschalten, laufen lassen.