Ladezeit VW-Bus-Akku
Ladezeit VW-Bus-Akku
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen kleinen VW-Bus von Faller bei ebay ersteigert.
Leider ware keine Beschreibung dabei. Kann mir einer von Euch sagen, wie lange man den Akku mit dem original Ladegerät laden muss?
Gruß
Fritz
ich habe mir vor kurzem einen kleinen VW-Bus von Faller bei ebay ersteigert.
Leider ware keine Beschreibung dabei. Kann mir einer von Euch sagen, wie lange man den Akku mit dem original Ladegerät laden muss?
Gruß
Fritz
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- Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
- Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion
Hi,
am Einfachsten geht dies, wenn du ein Messgerät benutzt. Damit kannst du den Akkustand ganz einfach am Ladegerätstecker testen. Einfach eine Spitze an ein Loch (rechts oder links - egal) halten und die andere Spitze in das mittige Loch. Wenn es ein 2,4 Volt Akku ist kannst du ihn bis 2,8 Volt laden.
am Einfachsten geht dies, wenn du ein Messgerät benutzt. Damit kannst du den Akkustand ganz einfach am Ladegerätstecker testen. Einfach eine Spitze an ein Loch (rechts oder links - egal) halten und die andere Spitze in das mittige Loch. Wenn es ein 2,4 Volt Akku ist kannst du ihn bis 2,8 Volt laden.
Hallo Fritz,
ich lasse die Autos immer solange fahren bis sie stehen bleiben. Dann lege ich sie auf die Seite und lasse sie solange laufen bis der Motor steht. Danach kommen sie für 7 Stunden an das Ladegerät.
So verkehrt kann das nicht sein, meine Autos sind öfters im Jahr auf Ausstellungen und die Akkus schon paar Jahre alt.
Gruß, Ralf
ich lasse die Autos immer solange fahren bis sie stehen bleiben. Dann lege ich sie auf die Seite und lasse sie solange laufen bis der Motor steht. Danach kommen sie für 7 Stunden an das Ladegerät.
So verkehrt kann das nicht sein, meine Autos sind öfters im Jahr auf Ausstellungen und die Akkus schon paar Jahre alt.
Gruß, Ralf
Hallo,
vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich "entleere" die Akkus, nachdem die Fahrzeuge auf der Strecke stehenbleiben,
mit einer Fahrradglühbirne, die ich mit einem passenden Stecker für die Ladebuchse versehen habe. Besonders bei LKWs dauerts auf dem Rücken liegend mit eingeschaltetem Motor sonst immer doch recht lange, bis der Akku leer ist.
Die Ladezeit von 7 h mit dem Faller Lader war mir zwar bekannt aber suspekt, da es mit einem Ford Transit, den ich mal hatte , nicht funktioniert hat. Die gleiche Erfahrung hatte ich mit einem Faller-Bus gemacht.Die Akkus waren recht schnell unbrauchbar.Danach habe ich angefangen meine Fahrzeuge selber aus Standmodellen zu bauen. Bei den Eigenbauten verwende ich immer AAAA-Akkus mit 1000-1400 mAH,
die ich dann mit einem normalen Batterielader wieder auflade.Das hat sich bei bisher 50 selbst gebauten Epoche III-Lastern und Bussen bestens bewährt und ist zudem preiswert. Die Laufzeit der Fahrzeuge mit einer Ladung ist mehr als zufriedenstellend und bisher hat noch keiner dieser Akkus schlappgemacht.
Natürlich passen die aber nicht in kleinere Fahrzeuge.
Gruß
Fritz
vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich "entleere" die Akkus, nachdem die Fahrzeuge auf der Strecke stehenbleiben,
mit einer Fahrradglühbirne, die ich mit einem passenden Stecker für die Ladebuchse versehen habe. Besonders bei LKWs dauerts auf dem Rücken liegend mit eingeschaltetem Motor sonst immer doch recht lange, bis der Akku leer ist.
Die Ladezeit von 7 h mit dem Faller Lader war mir zwar bekannt aber suspekt, da es mit einem Ford Transit, den ich mal hatte , nicht funktioniert hat. Die gleiche Erfahrung hatte ich mit einem Faller-Bus gemacht.Die Akkus waren recht schnell unbrauchbar.Danach habe ich angefangen meine Fahrzeuge selber aus Standmodellen zu bauen. Bei den Eigenbauten verwende ich immer AAAA-Akkus mit 1000-1400 mAH,
die ich dann mit einem normalen Batterielader wieder auflade.Das hat sich bei bisher 50 selbst gebauten Epoche III-Lastern und Bussen bestens bewährt und ist zudem preiswert. Die Laufzeit der Fahrzeuge mit einer Ladung ist mehr als zufriedenstellend und bisher hat noch keiner dieser Akkus schlappgemacht.
Natürlich passen die aber nicht in kleinere Fahrzeuge.
Gruß
Fritz