Hallo an alle!
Ich habe bis jetzt den THW-LKW mit Blinklicht von Faller und einen selbstgebauten Bus als CarSystem.
Was mich am meisten stört dabei ist die enorme Lautstärke. Den Faller-Motor habe ich einmal alleine laufen lassen. Man hört ihn fast überhaupt nicht. Daher muss die Lautstärke wohl beim Übergreifen der Schnecke auf das Zahnrad entstehen.
Kennt jemand einen Trick, wie man diese Autos so leise wie möglich macht.
Wie ist das eigentlich im MiWuLA, hört man da etwas?
PS: Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, den Motor mit einem Gummi mit der Achse zu verbinden? Das müsste doch wesentlich leiser sein und nicht viel mehr Platz wegnehmen.
MFG
Martin
Lautstärke der Autos
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
@Gerrit
Der Motor von Faller wäre mir schon leise genug. Doch liegt es am Getriebe. Da bringt auch der teuerste und leiseste Motor den es gibt nichts. Und ein Tropfen Öl macht´s auch nicht viel leiser.
Ich habe mir auch schon einmal ein Gestell gebaut, an dem ich Motor und Achse in allen möglichen Positionen verstellen u. festmachen kann (zum Probieren). Wenn die Schnecken-Achse des Motors nur ganz wenig das Zahnrad brührt, ist das Getriebe ziemlich leise. Sobald allerding die Achse belastet wird, wird das Ganze wieder laut.
Was haltet ihr nun eigentlich von der Idee der Gummiband-Übersetzung? Oder würden Zahnräder aus Plastik schon genügen?
MFG
Martin
Der Motor von Faller wäre mir schon leise genug. Doch liegt es am Getriebe. Da bringt auch der teuerste und leiseste Motor den es gibt nichts. Und ein Tropfen Öl macht´s auch nicht viel leiser.
Ich habe mir auch schon einmal ein Gestell gebaut, an dem ich Motor und Achse in allen möglichen Positionen verstellen u. festmachen kann (zum Probieren). Wenn die Schnecken-Achse des Motors nur ganz wenig das Zahnrad brührt, ist das Getriebe ziemlich leise. Sobald allerding die Achse belastet wird, wird das Ganze wieder laut.
Was haltet ihr nun eigentlich von der Idee der Gummiband-Übersetzung? Oder würden Zahnräder aus Plastik schon genügen?
MFG
Martin