LED anschließen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

LED anschließen

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. März 2008, 21:05

Hi Freunde, ich bin gerade dabei Leds einzubauen.
Alles soweit in Ordnung - Schalter ein - Auto fährt - Lichter leuchten - Schalter aus - Motor aus - Licht aus. :D

Jetzt habe ich durch Zufall gemerkt das beim Halt auf einer Stoppstelle bzw. einem Parkplatz die Lichter weiterleuchten :shock:

Das wollte ich eigentlich nicht so haben :(

Ich wollte es so das das Fahrzeug auf einem Parkplatz hält und die Lichter ausgehen damit ich das Auto längere Zeit parken kann (ohne das der Akku leer wird).

Angeschlossen habe ich z.B. die Rücklichter an - Akku und an den mittleren Stift vom Ein-Aus Schalter

Was habe ich falsch gemacht :?: Wie soll ich sie anschließen

Gruß Rolf

Sven R

Beitrag von Sven R » Mittwoch 26. März 2008, 21:08

wenn es geht schieß die lichter mit an das oder den reedkontack an aber nur wenn die spannung gleich ist dann geht aber auch das licht an einer stopstelle aus

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. März 2008, 21:18

Hi Sven, kannst Du mir das nochmal ganz langsam zum mitschreiben erklären :( :shock:

Gruß Rolf

Sven R

Beitrag von Sven R » Mittwoch 26. März 2008, 21:52

sicher das denke mal das du fahr und rücklicht hast oder`??

hast du überhaubt ein reedkontackt verbaut oder war das ein fertiges

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 26. März 2008, 22:10

Das ist ein original Fallerfahrzeug.

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. März 2008, 22:47

Was Sven meinen dürfte: Die Akkus gehen an den Schalter; der geht zum Reed; dahinter geht es an den Motor. Die Lichter müssen also auch hinter dem Reed (quasi parallel zum Motor) angeschlossen werden.
Aber das habe ich jetzt nur so aus der Erinnerung, weil ich gerade nicht weiß, wie die Dinger original verkabelt sind. Also keine Garantie, dass das auch wirklich so stimmt - müsste es aber.
Zur Absicherung wären noch in paar Infos nötig, z.B. wie die Verkabelung aussieht...

Gruß

Ralf

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 26. März 2008, 23:06

Schidggel1992 hat da eine gute Idee gehabt.
Einfach die Lichter an einen zweiten Reedkontakt anschließen und da wo das Licht ausgehen soll noch einen Magnet unter die Straße.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

juli
Forumane
Beitrag von juli » Donnerstag 27. März 2008, 02:58

HAllo.
Die Idee ist echt gut mit dem 2. Reed.

Wenn du nur 1 Reed hast, geht das Licht ja auch an Amepln (Stoppstellen) etc aus, das ist ja doof, einfach einen Reed kaufen (bei Con*** Art Nr Artikel-Nr.: 503703 - 62 ist super) und links unten im LKW einbauen (auf gleicher Höhe wie Reed von Faller) , dann da wo das Licht ausgehn soll (Garage, Parkplatz) einfach dementsprechend einen Magneten im Boden positionieren.

Hoffe ich konnte zur späten Stunde noch helfen :)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 27. März 2008, 20:03

Hi Juli,
Jetzt habe ich durch Zufall gemerkt das beim Halt auf einer Stoppstelle bzw. einem Parkplatz die Lichter weiterleuchten Shocked
war wohl etwas spät gestern Abend :D

Die Lichter gehen nicht aus :!: :!: :!:

@ Ralf, es war wahrscheinlich zu einfach :D

Einfach die Lichter am Motor anschließen - dann müssen sie ja beim Halt an der Stoppstelle ausgehen :wink:

Gruß Rolf

Sven R

Beitrag von Sven R » Donnerstag 27. März 2008, 22:47

also ich muss sagen bei mir würde das gehen also bei meinen fahrzeug nur habe ich das so umgebaut das wenn der auf einer stopstelle hält das bremslicht angeht

Antworten