LED für Licht und Bremslicht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
fireandice_I

LED für Licht und Bremslicht

Beitrag von fireandice_I » Dienstag 19. Oktober 2004, 18:10

Hallo Forum,

da ich bei meinem RC-Modell die Beleuchtung einbauen möchte, habe ich auf verschiedenen Internetseiten mir LEDs ausgesucht. Bei den roten LEDs gibt es normal rote und superrote bzw. hyperrot. Macht das einen grossen Unterschied, wenn ich für das Fahrlicht normales rot und für die Bremse "hyper"rot nehme? Lohnt sich das überhaupt, sprich kann man einen Unterschied mit dem bloßen Auge sehen?

MfG

Stefan

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 19. Oktober 2004, 18:24

Hallo stefan
Eigendlich gibt es nur den Unterschied zwischen den beiden, das das Rücklicht nicht so stark leuchtet wie das Bremslicht, also könntest du da eigendlich die gleichen LEDs nehmen und dann unterschiedliche Widerstände.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 21. Oktober 2004, 23:20

Hallo

Die Unterschiede sind klar erkennbar.
Es kommt aber auch auf die Einbauart an, wie die Farben wirken.

Werden z.B. beim Bus die original Kunstteile beibehalten, kommt ein anderes Rot zu stande wie bei außen aufgesetzten LED´s.

Außerdem ändert sich der Farbton auch durch veränderte Spannung.
Nur wenn die vom Hersteller angegebenen elektrischen Werte benutzt werden kommt der Farbton heraus.
Wie weit die Abweichungen sind ist von der LED abhängig.
So kann eine gelbe LED bei Überspannung rot werden.
Das macht diese allerdings nicht lange mit.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Georg

Beitrag von Georg » Freitag 22. Oktober 2004, 07:04

Superrot und Hyperrot sind für Rück-/Bremslichter denke ich mal nicht geeignet. Die Dinger haben eine extreme Lichtstärke, was am Ende sehr unrealistisch wirkt. Ich schließe mich decoolegangsta an: Nimm die Normal-roten LEDs und verwende verschiedene Vorwiderstände.

Gruß, Georg

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 22. Oktober 2004, 16:53

Halt, halt, halt Georg!!!
Ich habe nicht gesagt, das die hyperroten und die superroten LEDs nicht so gut sind, sondern das man da ruhig die gleiche Sorte nehmen kann, (z.B. 2x hyperrot).
Ich benutze auch hyperrote LEDs, bzw habe sie von C***** benutzt (bis sie nicht mehr zu haben waren), jetzt sind sie schon lange alle :D .
da kommt es wie du auch sagst auf den Widerstand drauf an.
Mit der extremen Lichtstärke, ja die bekommst du wenn du sie an den z.B: max. anzuschließenden Strom anschließt (dementsprechend dimensionierter Widerstand, Strom 20mA).
Ich habe beim Rücklicht nur ca. 2-3mA anfallen, dadurch leuchten die auch nicht mit voller Stärke und da kommt es dann auch vor das wenn ich 2 Akkus = 2,4V habe, das ich trotzdem einene 1kOhm Widerstand nehme.
Das kann man aber durch verschiedene Widerstände anlgen oder durch einen Trimmer (Poti) sich selbst sehr gut anpassen, wie hell die LEDs sein sollen.

Gruß
Patrick

Antworten