Leds 0402
Leds 0402
Hallo ich hab jetzt eine led mit einem 100ohm widerstand versehen und sie an ein akkupack mit vier akkus zu je 1,2volt und 110mA ist sie jetzt durchgebrannt oder hab ich was falsch gemacht? aber ich weiß das die lötstellen bei der led nicht miteinander verbunden sind!
MFG
Felix
MFG
Felix
Tja, kommt drauf an, hast du die Akkus parallel geschaltet? Dann lebt die LED mit Sicherheit noch und du hast wahrscheinlich noch gar nicht genügend Spannung um die LED zum Leuchten zu bringen. Kommt auch auf die LED an, ausser weißen und blauen LED's benötigen die so in etwa 2 Volt zum Betrieb. Weiße und blaue ca. 3,5V kommt auf den Typ an.
Wenn du die Akkus in Reihe geschalten hast (also 4x1,2V = 4,8Volt) dann kommt es 1. wieder auf die LED an und zweitens auf die richtige Polung. Eine LED ist ja eine Diode, das heißt Katode an Minus und Anode an Plus. An der LED gekennzeichnet ist meistens die Katode.
Zurück zur LED, wenn es eine weiße oder blaue LED ist, dann ist der Vorwiderstand in Ordnung. Bei einer andersfarbigen, dürfte die LED zwar auch nicht gleich durchbrennen, aber ich würde lieber 150 Ohm nehmen.
Wenn du die Akkus in Reihe geschalten hast (also 4x1,2V = 4,8Volt) dann kommt es 1. wieder auf die LED an und zweitens auf die richtige Polung. Eine LED ist ja eine Diode, das heißt Katode an Minus und Anode an Plus. An der LED gekennzeichnet ist meistens die Katode.
Zurück zur LED, wenn es eine weiße oder blaue LED ist, dann ist der Vorwiderstand in Ordnung. Bei einer andersfarbigen, dürfte die LED zwar auch nicht gleich durchbrennen, aber ich würde lieber 150 Ohm nehmen.
Ich würde noch 'ne Schippe drauflegen. Bei 4.8 V Versorgungsspannung und 150 Ohm erreichst du fast die max. 20mA für die LED. DA eien Reduzierung des Stroms sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt (und nur einen geringen Helligkeitsverlust verursacht) würde ich mindestens 180 Ohm - 270 Ohm nehmen.
PS: Bei meinen kleinen Z Fahrzeugen reduziere ich den Strom sogar auf ca. 5 mA, da die LEDs sonst viel zu hell sind.
PS: Bei meinen kleinen Z Fahrzeugen reduziere ich den Strom sogar auf ca. 5 mA, da die LEDs sonst viel zu hell sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Laszló
- Forumane
Ja das stimmt, ich habe festgestellt, dass die gelben in 0603 dunkler sind, bei gleichem Widerstand (Daten der LEDs sind auch gleich). Naja, einen größerer Widerstand rein, und fertig . Demnächst gibts hier Bilder von meinem ersten Bus mit 0402ern als Begrenzungsleuchten. Einfach suuuuuuuuper anzusehen!!!
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Laszló
- Forumane
Ja, ok, aber jetzt nicht wieder mit "Grobmotorikern" anfangen. Soll ich dir mal erzählen, was meine Eltern so sagen?martin hat geschrieben:Begrenzungsleuchten ? Bei mir sind das die Hauptscheinwerfer.
Hier mal die ersten Bilder:
[sch*** Digicam macht im dunkeln nur Bilder, die nicht verwertbar sind :'(. Kommen aber sicher bald ]
Gruß, Laszló