(Leitblanken-) Pfähle werfen das Licht zurück!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
juli
Forumane
(Leitblanken-) Pfähle werfen das Licht zurück!

Beitrag von juli » Freitag 11. Januar 2008, 23:48

Hallo.
Ich hatte gestern da so eine Idee, als ich meine Leitblanken und Begrenzungspfähle anguckte!

Ich dachte mir, es wär doch ein schöner Effekt, wenn ein Auto wo fährt, und die 5 vor ihm liegenden Bergrezungspfähle oder 4 würden leuchten, also mit Smd leds!

Wäre das mit irgendeiner schaltung denn möglich?

Mfg Julian
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Schdiggl1992
Forumane
Beitrag von Schdiggl1992 » Samstag 12. Januar 2008, 01:52

Hab ich das richtig verstanden du willst in jeden Begrenzungspfeiler 1 bis 2 LEDs einbauen? Und dann z.b. über Reed Kontakte leuchten die!!

Find ich ehrlich gesagt nich so ne tolle Idee!!

Schau lieber dass du i.wie mini Refklektor findest! Dann klebste die da drauf! is viel echter!

Gruß Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Oysos
Forumane

Begrenzungspfahl - Reflektor

Beitrag von Oysos » Samstag 12. Januar 2008, 09:48

Moin,

sicherlich ist das mit einer Schaltung zu realisieren. Aber der Aufwand wird meines Erachtens zu groß. Du müsstest mindestens an jedem Begrenzungspfahl feststellen, ob ein Auto daran vorbeifährt. Damit es realistisch wird, müssten aber die weiter vom Auto entfernten LEDs an den Pfählen weniger stark leuchten und sich langsam hochdimmen.
Und: Was ist, wenn ein Auto kein Licht eingeschaltet hat? Bei einfachen Lösungen, die trotzdem alle sehr kompliziert wären, würden bestimmt komische Effekte auftreten die das ganze Unrealistische wirken lassen würden.

Begrenzungspfähle stehen auf zumindest auf Autobahnen im Abstand von 50 m. (Auf geraden Landstraßen wird das nicht anders sein) Das Abblendlicht hat eine effektive Leuchtweite von 25 m. Klar strahlen auch weiter entfernte Begrenzungpfähle noch Licht zurück, aber ich glaube kaum, dass du mit Abblendlicht einen 250 m entfernten Pfahl sieht.
Mit Fernlicht ist das natürlich etwas anderes, aber können alle deine CS-Autos zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten?

Zur Idee mit echten Reflektoren: Sind SMD-LEDs hell genug, um bei viele cm entfernt stehenden mikroskopisch kleinen Reflektoren einen sichtbaren Effekt zu beobachten?

Viele Grüße
Hannes

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 12. Januar 2008, 18:23

Es gibt von Revel Leuchtfarbe, welche in der Dunkelheit leuchten soll. Hab diese Farbe heute im Mobashop gesehen. Vielleicht wäre das was für deine Pfosten. Das Sie von selber leicht leuchten in der Dunkelheit.

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Schdiggl1992
Forumane
Beitrag von Schdiggl1992 » Samstag 12. Januar 2008, 18:24

Ja leuchten die dann immer in der Nacht oder nur wenn man sie mit Licht anstrahlt??

Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 12. Januar 2008, 18:28

Du musst sie mit Licht "aufladen" (Tageslicht, Raumbeleuchtung). Dann leuchten sie im Dunkeln. Für Reflexionen ist die Farbe ungeeignet.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 12. Januar 2008, 18:34

Genau, die Farben leuchten von selber. Aber dennoch könnte man Sie evtl. nutzen, bevor man die ganzen Pfosten mit Led´s verdrahtet. Hier in der Region gibt es solche Pfosten in Echt. Sprich sie sind mit selbstleuchtenden Farben behandelt und leuchten Nachts von selber leicht. Dieses soll Unfälle verhindern, insbesondere bei Autofahrern die halbblind ( sprich defekte Beleuchtung am Auto )unterwegs sind. Daher könnte man die Pfosten auch damit behandeln. Das sie von selber leuchten. Sieht bestimmt ganz nett aus, wenn eine längere Strecke damit ausgeschmückt ist. Und dann können auch die Preiserleins besser den Weg nach Hause finden, wenn sie aus der Kneipe kommen :)

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 12. Januar 2008, 19:11

Moin,

@juli: wenn möglich bitte Threadtitel korrigieren zwecks bessere Suche.

Gruß
Hannes

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 12. Januar 2008, 20:47

Es gibt nur wenige Fälle, wo der Einbau von Lichtleitern sinnvoll ist, dieser könnte einer sein.

Viele Grüße

Gerrit

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 12. Januar 2008, 21:10

Hallo,
hatte diese Idee auch schon mal. Mit LEDs ist das denke ich ein viel zu großer Aufwand (vor allem das ein und ausschalten), da müsste ja bei jedem Pfosten ein Reed-Kontakt etc. eingebaut werden. Mit reflektierender Farbe wäre das bestimmt viel einfacher. Die Frage ist nur ob und wo es diese gibt.
Farbe die in der Nacht leuchtet ist denke ich nicht geeignet, da die Pfosten ja nur leuchten sollen wenn das Licht eines Fahrzeuges auf den Pfosten trifft.

Eine überlegung von mir (die aber noch nicht "Einbaureif" ist: Man könnte an jeden Pfosten ein LDR anbringen und dieses über einen Transistor an die LEDs anschließen. Immer wenn viel Licht auf den LDR trifft würde die LED dann leuchten. Ich glaube das hätte einen viel realistischeren Effekt wie über Reed-Kontakte geschaltete LEDs. Das Problem: wenn jemand ein Foto macht Blitzt der Pfosten zurück und bei Tageslicht leuchten die Pfosten dauernd.

Der Einbau von Lichtleitern ist eine gute Idee, da die Pfosten mit LEDs zu dick wären. Wenn man aber diese "Lichtleiterschläuche" nimmt, die es zu kaufen gibt, würde man die Biegung oben nicht schaffen, der Pfosten würde also nach oben abstrahlen. Man könnte aber evtl. einen Pfosten aus einer Vorder- und einer Rückseite fertigen, im ineren befindet sich dann ein Lichtleiter, der in alle Richtungen strahlt. Das müsst man jedoch erst herstellen lassen. Wenn man dann auch noch möchte das immer nur die seite des Pfostens leuchtet, von der dieser Angestrahlt wird, müsste der Pfosten aus 5 Teilen bestehen: Vorderseite, Rückseite, Lichtleiter für links, Lichtleiter für rechts, Zwischenteil, welches verhindert, dass das Licht auch noch zur anderen Seite kommt. Das wäre aber dann bestimmt nicht mehr Maßstabsgetreu.

Gerrit, hast Du eine konkrete Idee, wie man die Lichtleiter einbauen könnte?
Oder vielleicht auch jemand anders :wink: .
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 13. Januar 2008, 09:48

Moin Hannes,
Oysos hat geschrieben:@juli: wenn möglich bitte Threadtitel korrigieren zwecks bessere Suche.
dann mußt du ihm aber auch sagen, daß "Leitplanken" mit "p" geschrieben wird. Von alleine merkt er das wohl nicht... :roll:

Gruß
Kai

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Sonntag 13. Januar 2008, 10:07

@Juli (und allen anderen):
Ihr habt doch bestimmt Alufolie im Haus! Oder nicht?
Alufolie eignet sich, meiner Meinung nach, ganz gut, da sie Licht revlektiert.
Aus der Alufolie kleine Kreise oder Rechtecke ausschneiden und ankleben :D
MFG von Flo.
Bild

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 13. Januar 2008, 13:37

'Kann man ja mal mit alufolie trsten, mach ich später gleich mal, danke.

Mfg Julian
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Sonntag 13. Januar 2008, 19:49

bitte!
MFG von Flo.
Bild

Oysos
Forumane

Leitpfosten / Begrenzungspfähle

Beitrag von Oysos » Sonntag 13. Januar 2008, 20:02

Moin,

zuerst einmal muss ich meine Aussagen revidieren. Ich habe einmal genau darauf geachtet (als Beifahrer natürlich) und folgendes festgestellt: Bei eingeschalteten Fernscheinwerfern reflektieren die Reflektoren noch gut sichtbar in 500 m Entfernung. Bei normalem Fahrlicht sind sie, wenn auch erheblich schwächer, auch noch einige hundert Meter weit zu sehen. (Edit: bei Dunkelheit natürlich :))

Noch ein bisschen Theorie:
Erstmal hab ich in der StVO geblättert, wie die Dinger überhaupt heißen: Leitpfosten (StVO §43 (3) 3. a), Zeichen 620) oder Xylomigrant. Aufgestellt werden sie 50 cm entfernt vom Rand der Straßenbefestigung und sind einen Meter hoch. Der Abstand beträgt generell 50 m, in Kurven enger, damit immer die nächsten fünf für den Autofahrer sichtbar sind.
Aussehen dürfte bekannt sein, sonst siehe hier.

Die Reflektoren bestehen aus bestimmten Prismeneinheiten, die das eintreffende Licht mittels Totalreflexion mit einer Hauptabtrahlrichtung zurückwerfen. Den Durchmesser hab ich nicht gemessen, der dürfte aber bei weniger als 10 cm (also weniger als 1,1 mm in H0) liegen.

Ergebnis meiner Beobachtungen: eine realistische Nachbildung wäre sicherlich spannend, aber nicht leicht zu erreichen. Dafür braucht man bestimmt Spiel- und Experimentierfreude. Wer ein gutes Ergebnis erzielt, berichte doch bitte darüber.

Viele Grüße
Hannes
Zuletzt geändert von Oysos am Montag 14. Januar 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 13. Januar 2008, 20:22

Hi Hannes, als Beifahrer sind die Pfähle 5m aber reflektieren 1mm und bei Dunkelheit manchmal aber trotzden muß man sehen das die Entfernung nach Stvo aber nicht zu groß und mit Fahrlicht ist dann 1m hoch befestigt aber 100m weit zu sehen in Kurven kürzer und normales Licht mit Fernscheinwerfern für den nächsten sichtbar und das Aussehen ist bekannt :LOLLOL:

Ich glaub man kanns auch übertreiben :LOLLOL:

Gruß Rolf

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 13. Januar 2008, 20:49

Moin,
Henrymaske hat geschrieben:Hi Hannes, als Beifahrer sind die Pfähle 5m aber reflektieren 1mm und bei Dunkelheit manchmal aber trotzden muß man sehen das die Entfernung nach Stvo aber nicht zu groß und mit Fahrlicht ist dann 1m hoch befestigt aber 100m weit zu sehen in Kurven kürzer und normales Licht mit Fernscheinwerfern für den nächsten sichtbar und das Aussehen ist bekannt
:shock:
kann mir jemand den Text mal auf deutsch übersetzen? Oder bin ich nicht der einzige, der den Sinn dieser Wortzusammenstellung nicht erkennt?

Gruß
Kai

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 13. Januar 2008, 21:08

Moin,

Kai, du warst ein bissche schneller als ich, egal.

Für mich sieht das aus nach:
- Wörter sinnlos aneinandergereit
- getippt ohne nachzudenken und ohne zu wissen was man sagen will

@Rolf: erstmal an die eigene Nase fassen, bevor du über andere meckern willst :twisted:

konnte ich Beitrag Deinen aufgrund völlig Struktur und fehlender offensichtlich vestehen fehlender Grammatik Wörter Nichtbeachtung jeglicher sowie nicht. Sorry.

Gruß
Hannes :evil:

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 13. Januar 2008, 21:20

@ Kai und Hannes, versteht ihr denn keinen Spaß :?:

Ich wollte damit nur sagen man kanns auch übertreiben mit den Begrenzungspfählen :D
Irgendwann ist doch mal gut - machbar ist doch heute fast alles - aber ob es Sinn macht vom Aufwand her ist die andere Frage :!:

Gruß Rolf

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 15. Januar 2008, 02:55

Wen das nicht interessiert, braucht ja nicht zu antworten, Stand ihr schon mal im Forum.
Die Fakten waren ordentlich zusammen getragen.

Das sollten wird beim Bau der Modellautobahn möglichst berücksichtigen.

Und warum gibt es auch gelbe Reflektoren?
Die sind in Einmündungs- oder Kreuzungsbereichen.

Theoretisch wäre der Leitpfostenkern aus Giesharz zu fertigen.
So kann das Licht von unten hochleitet werden.
Doch dieser Aufwand ist wesendlich größer als das Einbau von LED.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten