(Leitblanken-) Pfähle werfen das Licht zurück!
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Hallo.
Ich hatte gestern da so eine Idee, als ich meine Leitblanken und Begrenzungspfähle anguckte!
Ich dachte mir, es wär doch ein schöner Effekt, wenn ein Auto wo fährt, und die 5 vor ihm liegenden Bergrezungspfähle oder 4 würden leuchten, also mit Smd leds!
Wäre das mit irgendeiner schaltung denn möglich?
Mfg Julian
Ich hatte gestern da so eine Idee, als ich meine Leitblanken und Begrenzungspfähle anguckte!
Ich dachte mir, es wär doch ein schöner Effekt, wenn ein Auto wo fährt, und die 5 vor ihm liegenden Bergrezungspfähle oder 4 würden leuchten, also mit Smd leds!
Wäre das mit irgendeiner schaltung denn möglich?
Mfg Julian
- Schdiggl1992
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Hab ich das richtig verstanden du willst in jeden Begrenzungspfeiler 1 bis 2 LEDs einbauen? Und dann z.b. über Reed Kontakte leuchten die!!
Find ich ehrlich gesagt nich so ne tolle Idee!!
Schau lieber dass du i.wie mini Refklektor findest! Dann klebste die da drauf! is viel echter!
Gruß Victor
Find ich ehrlich gesagt nich so ne tolle Idee!!
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ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
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Begrenzungspfahl - Reflektor
Moin,
sicherlich ist das mit einer Schaltung zu realisieren. Aber der Aufwand wird meines Erachtens zu groß. Du müsstest mindestens an jedem Begrenzungspfahl feststellen, ob ein Auto daran vorbeifährt. Damit es realistisch wird, müssten aber die weiter vom Auto entfernten LEDs an den Pfählen weniger stark leuchten und sich langsam hochdimmen.
Und: Was ist, wenn ein Auto kein Licht eingeschaltet hat? Bei einfachen Lösungen, die trotzdem alle sehr kompliziert wären, würden bestimmt komische Effekte auftreten die das ganze Unrealistische wirken lassen würden.
Begrenzungspfähle stehen auf zumindest auf Autobahnen im Abstand von 50 m. (Auf geraden Landstraßen wird das nicht anders sein) Das Abblendlicht hat eine effektive Leuchtweite von 25 m. Klar strahlen auch weiter entfernte Begrenzungpfähle noch Licht zurück, aber ich glaube kaum, dass du mit Abblendlicht einen 250 m entfernten Pfahl sieht.
Mit Fernlicht ist das natürlich etwas anderes, aber können alle deine CS-Autos zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten?
Zur Idee mit echten Reflektoren: Sind SMD-LEDs hell genug, um bei viele cm entfernt stehenden mikroskopisch kleinen Reflektoren einen sichtbaren Effekt zu beobachten?
Viele Grüße
Hannes
sicherlich ist das mit einer Schaltung zu realisieren. Aber der Aufwand wird meines Erachtens zu groß. Du müsstest mindestens an jedem Begrenzungspfahl feststellen, ob ein Auto daran vorbeifährt. Damit es realistisch wird, müssten aber die weiter vom Auto entfernten LEDs an den Pfählen weniger stark leuchten und sich langsam hochdimmen.
Und: Was ist, wenn ein Auto kein Licht eingeschaltet hat? Bei einfachen Lösungen, die trotzdem alle sehr kompliziert wären, würden bestimmt komische Effekte auftreten die das ganze Unrealistische wirken lassen würden.
Begrenzungspfähle stehen auf zumindest auf Autobahnen im Abstand von 50 m. (Auf geraden Landstraßen wird das nicht anders sein) Das Abblendlicht hat eine effektive Leuchtweite von 25 m. Klar strahlen auch weiter entfernte Begrenzungpfähle noch Licht zurück, aber ich glaube kaum, dass du mit Abblendlicht einen 250 m entfernten Pfahl sieht.
Mit Fernlicht ist das natürlich etwas anderes, aber können alle deine CS-Autos zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten?
Zur Idee mit echten Reflektoren: Sind SMD-LEDs hell genug, um bei viele cm entfernt stehenden mikroskopisch kleinen Reflektoren einen sichtbaren Effekt zu beobachten?
Viele Grüße
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Ja leuchten die dann immer in der Nacht oder nur wenn man sie mit Licht anstrahlt??
Victor
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Genau, die Farben leuchten von selber. Aber dennoch könnte man Sie evtl. nutzen, bevor man die ganzen Pfosten mit Led´s verdrahtet. Hier in der Region gibt es solche Pfosten in Echt. Sprich sie sind mit selbstleuchtenden Farben behandelt und leuchten Nachts von selber leicht. Dieses soll Unfälle verhindern, insbesondere bei Autofahrern die halbblind ( sprich defekte Beleuchtung am Auto )unterwegs sind. Daher könnte man die Pfosten auch damit behandeln. Das sie von selber leuchten. Sieht bestimmt ganz nett aus, wenn eine längere Strecke damit ausgeschmückt ist. Und dann können auch die Preiserleins besser den Weg nach Hause finden, wenn sie aus der Kneipe kommen
Gruß Manuel
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Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
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Hallo,
hatte diese Idee auch schon mal. Mit LEDs ist das denke ich ein viel zu großer Aufwand (vor allem das ein und ausschalten), da müsste ja bei jedem Pfosten ein Reed-Kontakt etc. eingebaut werden. Mit reflektierender Farbe wäre das bestimmt viel einfacher. Die Frage ist nur ob und wo es diese gibt.
Farbe die in der Nacht leuchtet ist denke ich nicht geeignet, da die Pfosten ja nur leuchten sollen wenn das Licht eines Fahrzeuges auf den Pfosten trifft.
Eine überlegung von mir (die aber noch nicht "Einbaureif" ist: Man könnte an jeden Pfosten ein LDR anbringen und dieses über einen Transistor an die LEDs anschließen. Immer wenn viel Licht auf den LDR trifft würde die LED dann leuchten. Ich glaube das hätte einen viel realistischeren Effekt wie über Reed-Kontakte geschaltete LEDs. Das Problem: wenn jemand ein Foto macht Blitzt der Pfosten zurück und bei Tageslicht leuchten die Pfosten dauernd.
Der Einbau von Lichtleitern ist eine gute Idee, da die Pfosten mit LEDs zu dick wären. Wenn man aber diese "Lichtleiterschläuche" nimmt, die es zu kaufen gibt, würde man die Biegung oben nicht schaffen, der Pfosten würde also nach oben abstrahlen. Man könnte aber evtl. einen Pfosten aus einer Vorder- und einer Rückseite fertigen, im ineren befindet sich dann ein Lichtleiter, der in alle Richtungen strahlt. Das müsst man jedoch erst herstellen lassen. Wenn man dann auch noch möchte das immer nur die seite des Pfostens leuchtet, von der dieser Angestrahlt wird, müsste der Pfosten aus 5 Teilen bestehen: Vorderseite, Rückseite, Lichtleiter für links, Lichtleiter für rechts, Zwischenteil, welches verhindert, dass das Licht auch noch zur anderen Seite kommt. Das wäre aber dann bestimmt nicht mehr Maßstabsgetreu.
Gerrit, hast Du eine konkrete Idee, wie man die Lichtleiter einbauen könnte?
Oder vielleicht auch jemand anders .
hatte diese Idee auch schon mal. Mit LEDs ist das denke ich ein viel zu großer Aufwand (vor allem das ein und ausschalten), da müsste ja bei jedem Pfosten ein Reed-Kontakt etc. eingebaut werden. Mit reflektierender Farbe wäre das bestimmt viel einfacher. Die Frage ist nur ob und wo es diese gibt.
Farbe die in der Nacht leuchtet ist denke ich nicht geeignet, da die Pfosten ja nur leuchten sollen wenn das Licht eines Fahrzeuges auf den Pfosten trifft.
Eine überlegung von mir (die aber noch nicht "Einbaureif" ist: Man könnte an jeden Pfosten ein LDR anbringen und dieses über einen Transistor an die LEDs anschließen. Immer wenn viel Licht auf den LDR trifft würde die LED dann leuchten. Ich glaube das hätte einen viel realistischeren Effekt wie über Reed-Kontakte geschaltete LEDs. Das Problem: wenn jemand ein Foto macht Blitzt der Pfosten zurück und bei Tageslicht leuchten die Pfosten dauernd.
Der Einbau von Lichtleitern ist eine gute Idee, da die Pfosten mit LEDs zu dick wären. Wenn man aber diese "Lichtleiterschläuche" nimmt, die es zu kaufen gibt, würde man die Biegung oben nicht schaffen, der Pfosten würde also nach oben abstrahlen. Man könnte aber evtl. einen Pfosten aus einer Vorder- und einer Rückseite fertigen, im ineren befindet sich dann ein Lichtleiter, der in alle Richtungen strahlt. Das müsst man jedoch erst herstellen lassen. Wenn man dann auch noch möchte das immer nur die seite des Pfostens leuchtet, von der dieser Angestrahlt wird, müsste der Pfosten aus 5 Teilen bestehen: Vorderseite, Rückseite, Lichtleiter für links, Lichtleiter für rechts, Zwischenteil, welches verhindert, dass das Licht auch noch zur anderen Seite kommt. Das wäre aber dann bestimmt nicht mehr Maßstabsgetreu.
Gerrit, hast Du eine konkrete Idee, wie man die Lichtleiter einbauen könnte?
Oder vielleicht auch jemand anders .
- Kai Eichstädt
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Leitpfosten / Begrenzungspfähle
Moin,
zuerst einmal muss ich meine Aussagen revidieren. Ich habe einmal genau darauf geachtet (als Beifahrer natürlich) und folgendes festgestellt: Bei eingeschalteten Fernscheinwerfern reflektieren die Reflektoren noch gut sichtbar in 500 m Entfernung. Bei normalem Fahrlicht sind sie, wenn auch erheblich schwächer, auch noch einige hundert Meter weit zu sehen. (Edit: bei Dunkelheit natürlich )
Noch ein bisschen Theorie:
Erstmal hab ich in der StVO geblättert, wie die Dinger überhaupt heißen: Leitpfosten (StVO §43 (3) 3. a), Zeichen 620) oder Xylomigrant. Aufgestellt werden sie 50 cm entfernt vom Rand der Straßenbefestigung und sind einen Meter hoch. Der Abstand beträgt generell 50 m, in Kurven enger, damit immer die nächsten fünf für den Autofahrer sichtbar sind.
Aussehen dürfte bekannt sein, sonst siehe hier.
Die Reflektoren bestehen aus bestimmten Prismeneinheiten, die das eintreffende Licht mittels Totalreflexion mit einer Hauptabtrahlrichtung zurückwerfen. Den Durchmesser hab ich nicht gemessen, der dürfte aber bei weniger als 10 cm (also weniger als 1,1 mm in H0) liegen.
Ergebnis meiner Beobachtungen: eine realistische Nachbildung wäre sicherlich spannend, aber nicht leicht zu erreichen. Dafür braucht man bestimmt Spiel- und Experimentierfreude. Wer ein gutes Ergebnis erzielt, berichte doch bitte darüber.
Viele Grüße
Hannes
zuerst einmal muss ich meine Aussagen revidieren. Ich habe einmal genau darauf geachtet (als Beifahrer natürlich) und folgendes festgestellt: Bei eingeschalteten Fernscheinwerfern reflektieren die Reflektoren noch gut sichtbar in 500 m Entfernung. Bei normalem Fahrlicht sind sie, wenn auch erheblich schwächer, auch noch einige hundert Meter weit zu sehen. (Edit: bei Dunkelheit natürlich )
Noch ein bisschen Theorie:
Erstmal hab ich in der StVO geblättert, wie die Dinger überhaupt heißen: Leitpfosten (StVO §43 (3) 3. a), Zeichen 620) oder Xylomigrant. Aufgestellt werden sie 50 cm entfernt vom Rand der Straßenbefestigung und sind einen Meter hoch. Der Abstand beträgt generell 50 m, in Kurven enger, damit immer die nächsten fünf für den Autofahrer sichtbar sind.
Aussehen dürfte bekannt sein, sonst siehe hier.
Die Reflektoren bestehen aus bestimmten Prismeneinheiten, die das eintreffende Licht mittels Totalreflexion mit einer Hauptabtrahlrichtung zurückwerfen. Den Durchmesser hab ich nicht gemessen, der dürfte aber bei weniger als 10 cm (also weniger als 1,1 mm in H0) liegen.
Ergebnis meiner Beobachtungen: eine realistische Nachbildung wäre sicherlich spannend, aber nicht leicht zu erreichen. Dafür braucht man bestimmt Spiel- und Experimentierfreude. Wer ein gutes Ergebnis erzielt, berichte doch bitte darüber.
Viele Grüße
Hannes
Zuletzt geändert von Oysos am Montag 14. Januar 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Hannes, als Beifahrer sind die Pfähle 5m aber reflektieren 1mm und bei Dunkelheit manchmal aber trotzden muß man sehen das die Entfernung nach Stvo aber nicht zu groß und mit Fahrlicht ist dann 1m hoch befestigt aber 100m weit zu sehen in Kurven kürzer und normales Licht mit Fernscheinwerfern für den nächsten sichtbar und das Aussehen ist bekannt
Ich glaub man kanns auch übertreiben
Gruß Rolf
Ich glaub man kanns auch übertreiben
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- Kai Eichstädt
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Moin,
kann mir jemand den Text mal auf deutsch übersetzen? Oder bin ich nicht der einzige, der den Sinn dieser Wortzusammenstellung nicht erkennt?
Gruß
Kai
Henrymaske hat geschrieben:Hi Hannes, als Beifahrer sind die Pfähle 5m aber reflektieren 1mm und bei Dunkelheit manchmal aber trotzden muß man sehen das die Entfernung nach Stvo aber nicht zu groß und mit Fahrlicht ist dann 1m hoch befestigt aber 100m weit zu sehen in Kurven kürzer und normales Licht mit Fernscheinwerfern für den nächsten sichtbar und das Aussehen ist bekannt
kann mir jemand den Text mal auf deutsch übersetzen? Oder bin ich nicht der einzige, der den Sinn dieser Wortzusammenstellung nicht erkennt?
Gruß
Kai
Moin,
Kai, du warst ein bissche schneller als ich, egal.
Für mich sieht das aus nach:
- Wörter sinnlos aneinandergereit
- getippt ohne nachzudenken und ohne zu wissen was man sagen will
@Rolf: erstmal an die eigene Nase fassen, bevor du über andere meckern willst
konnte ich Beitrag Deinen aufgrund völlig Struktur und fehlender offensichtlich vestehen fehlender Grammatik Wörter Nichtbeachtung jeglicher sowie nicht. Sorry.
Gruß
Hannes
Kai, du warst ein bissche schneller als ich, egal.
Für mich sieht das aus nach:
- Wörter sinnlos aneinandergereit
- getippt ohne nachzudenken und ohne zu wissen was man sagen will
@Rolf: erstmal an die eigene Nase fassen, bevor du über andere meckern willst
konnte ich Beitrag Deinen aufgrund völlig Struktur und fehlender offensichtlich vestehen fehlender Grammatik Wörter Nichtbeachtung jeglicher sowie nicht. Sorry.
Gruß
Hannes
- Dankwardt
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Wen das nicht interessiert, braucht ja nicht zu antworten, Stand ihr schon mal im Forum.
Die Fakten waren ordentlich zusammen getragen.
Das sollten wird beim Bau der Modellautobahn möglichst berücksichtigen.
Und warum gibt es auch gelbe Reflektoren?
Die sind in Einmündungs- oder Kreuzungsbereichen.
Theoretisch wäre der Leitpfostenkern aus Giesharz zu fertigen.
So kann das Licht von unten hochleitet werden.
Doch dieser Aufwand ist wesendlich größer als das Einbau von LED.
Die Fakten waren ordentlich zusammen getragen.
Das sollten wird beim Bau der Modellautobahn möglichst berücksichtigen.
Und warum gibt es auch gelbe Reflektoren?
Die sind in Einmündungs- oder Kreuzungsbereichen.
Theoretisch wäre der Leitpfostenkern aus Giesharz zu fertigen.
So kann das Licht von unten hochleitet werden.
Doch dieser Aufwand ist wesendlich größer als das Einbau von LED.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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