Lemke Modelle ( 1:160 ) als Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Lemke Modelle ( 1:160 ) als Car System

Beitrag von Sven Löffler » Donnerstag 7. Juni 2007, 09:59

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, die neuen Modelle vom Lemke als Car System Modelle umzubauen ? Ich denke mal das ist nicht sonderlich schwer. Habe einen Mercedes L 3500 ( den blauen unten ) .

Hier ein Foto:

Bild

Leider habe ich zur Zeit keine Lenkachse. Sonst hätte ich schon mal angefangen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. Juni 2007, 12:22

Hallo,

für mich ist die Lenkachse das Problem. Aus einem N LKW eine zu nehmen scheidet für mich aus. Da stehen die Räder viel zu weit außen. Ich denke mal da bleibt für mich nur ein Eigenbau. Aber erst mal sind noch andere Projekte zu realisieren.

Gruß, Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 10. Juni 2007, 19:41

Warum stehen die Räer zu weit außen? Bei mir passte das immer nahezu 100%ig

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 10. Juni 2007, 20:05

Bei normalen LKW's passt das ja auch.
Die Lemke Minis sind aber Oldtimer ... und früher waren die LKW's eben
nicht so breit wie heute. Ergebnis: Die "normalen" Achsen sind zu breit,
und zwar gute 3-4mm ... Wenn man die also einfach so verbauen würde,
würde es einfach nur sch.... aussehen ;)
Ich habe hier auch 3 von den Minis rumliegen ... und weil ich dafür neue
Achsen fertigen muss, gibt es bei mir noch keinen fahrenden.
N-Jörn

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Montag 11. Juni 2007, 14:00

Das ist das Problem. Die Achsen der älteren Vorderachsen sind recht schmal. Ich denke mal die einzige Möcglichkeit wäre der Selbstbau einer Vorderachse. Wobei man die Achsschenkel evtl. nutzen könnte. Das müßte man sehen. Zur Zeit habe ich aber ein anderes Projekt. Werde es noch vorstellen. :wink:

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Samstag 16. Juni 2007, 00:24

So, ich habe mal angefangen, etwas zu frokeln ;)
Dabei ist bisher folgendes herausgekommen:

Bild 1 - Vergleich der "original" N-Lenkachse und der "gepimpten" Achse
Bild 2 - Maß der original Achse
Bild 3 - Maß der gepimpten Achse

Jetzt noch schnell die Lenkstange anpassen, dann ist sie soweit, dass sie
eingebaut werden könnte, wenn denn das Fahrzeug schon soweit wäre ;)
Aber irgendwas ist ja immer ;)

Nachtrag: noch ein Bild, wo die Achse mal im Gehäuse "rumliegt"
Zuletzt geändert von N-Jörn am Samstag 16. Juni 2007, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
N-Jörn

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Samstag 16. Juni 2007, 00:29

Gepimpte MiNis?

Da will ich aber auch 'ne Soundanlage und 'nen Videoscreen on Board...... :D :D :D

Aber ansonsten:

Kuhl, Brüderchen...... 8) 8) 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Samstag 16. Juni 2007, 09:44

Hey, sieht ja klasse aus ! Wie hast du die Achse bearbeitet ? Ich gehe mal davon aus du hast die Teile neu angefertigt, oder ?

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Samstag 16. Juni 2007, 22:53

Nö, die ist nicht neu, die ist "nur" geändert.
Ich habe hier noch ein paar der VW-Bus Achsen, für die ich eigentlich
keine Verwendung mehr habe.
Ich habe in der Mitte das Achse, wo der "Aufnahmebolzen" durchgesteckt
wird, das Maß von 5mm auf 2mm geändert (abgefräst).
Anschließend die Löcher für die Radhalter neu gebohrt und das
"überstehende" Ende abgeschnitten.
Bei der Spurstange werde ich, nachdem sie gekürzt ist, Löcher bohren
und die Verbindung zu den Radträgern mit Schrauben herstellen.
Ob, und wie sie sich beim fahren bewährt, kann ich noch nicht sagen.

Nachtrag:
Nach genau einem halben Jahr gibt es hier Neues zu berichten.
Ich habe es tatsächlich mal geschafft, die Spurstange zu ändern ;)
Auf dem Bild sieht man (von links nach rechts) die original Faller
N-Achse, in der Mitte die umgebaute N-Achse und rechts die Achse, die
ersetzt werden soll ;)
Ich denke, dass sieht gut aus ;)
N-Jörn

Antworten