Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo,
bevor ich meine erste Frage in diesem Board stelle, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich baue seit einem Jahr an einer volldigitalen C-Gleis-Anlage, in welche ich ein Faller-Car-System integrieren möchte.
Habe mir ein Start-Set angeschafft und bin gerade dabei, die ersten Teststraßen zu bauen. Nun zu meinem Problem:
...nachdem ich gestern leihweise eine Faller Rillenfräse erhalten habe, habe ich einen kleinen Testkurs, den ich in den letzten Tagen aufgezeichnet habe, in 4mm Pappel-Sperrholz gefräst. Das Fräsen funktioniert eigentlich sehr einfach, der Draht liegt anschließend sehr sauber in der Rille.
Leider musste ich feststellen, das die Fahrzeigenschaften/Spurtreue sehr zu wünschen übrig lässt. Das größte Problem ist, dass nach dem Befahren einer Kurve der Lenkeinschlag häufig hängen bleibt - und das Fahrzeug somit am Ende der Kurve die Strecke verlässt.
Bislang habe ich den Draht nur eingelegt und nichts verspachtelt/gestrichen. Ich gehe mal fast davon aus, dass die Fahreigenschaften nach verspachteln/streichen eher noch schlechter werden, oder?
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit der Lenkeinschlag nicht hängen bleibt? Passiert auch, wenn ich ohne Karosserie fahre....
Wird die Anfälligkeit fürs Entspuren nach spachteln/streichen höher oder niedriger?
Viele Grüße
Michael
bevor ich meine erste Frage in diesem Board stelle, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich baue seit einem Jahr an einer volldigitalen C-Gleis-Anlage, in welche ich ein Faller-Car-System integrieren möchte.
Habe mir ein Start-Set angeschafft und bin gerade dabei, die ersten Teststraßen zu bauen. Nun zu meinem Problem:
...nachdem ich gestern leihweise eine Faller Rillenfräse erhalten habe, habe ich einen kleinen Testkurs, den ich in den letzten Tagen aufgezeichnet habe, in 4mm Pappel-Sperrholz gefräst. Das Fräsen funktioniert eigentlich sehr einfach, der Draht liegt anschließend sehr sauber in der Rille.
Leider musste ich feststellen, das die Fahrzeigenschaften/Spurtreue sehr zu wünschen übrig lässt. Das größte Problem ist, dass nach dem Befahren einer Kurve der Lenkeinschlag häufig hängen bleibt - und das Fahrzeug somit am Ende der Kurve die Strecke verlässt.
Bislang habe ich den Draht nur eingelegt und nichts verspachtelt/gestrichen. Ich gehe mal fast davon aus, dass die Fahreigenschaften nach verspachteln/streichen eher noch schlechter werden, oder?
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit der Lenkeinschlag nicht hängen bleibt? Passiert auch, wenn ich ohne Karosserie fahre....
Wird die Anfälligkeit fürs Entspuren nach spachteln/streichen höher oder niedriger?
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von M_H0 am Mittwoch 16. Februar 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hi,
der Abstand zwischen Magneten und dem Teil des Schleifers, welcher den Boden berührt ist normal.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wo der Fehler sich verstecken könnte.
1) Die Schraube, die den Schleifer an der Lenkachse befestigt, ist zu fest angezogen.
2) Der vordere untere Teil des Schleifers liegt nicht gerade auf und somit reicht die Kraft nicht aus um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
3) Ein Vorderrad ist teilweise blockiert.
(4) Der Radius ist falsch gewählt worden. Hier würde das Auto allerdings die Kurve schon früher tangential verlassen.)
Gruß
Daniel
der Abstand zwischen Magneten und dem Teil des Schleifers, welcher den Boden berührt ist normal.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wo der Fehler sich verstecken könnte.
1) Die Schraube, die den Schleifer an der Lenkachse befestigt, ist zu fest angezogen.
2) Der vordere untere Teil des Schleifers liegt nicht gerade auf und somit reicht die Kraft nicht aus um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
3) Ein Vorderrad ist teilweise blockiert.
(4) Der Radius ist falsch gewählt worden. Hier würde das Auto allerdings die Kurve schon früher tangential verlassen.)
Gruß
Daniel
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
...mit dem blockierten Vorderrad und der Schraube werde ich heute Abend testen....
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Wenn der Magnet zu dicht am Draht hängt, kann die Kraft zu groß sein, dass der beschriebene Effekt auftritt. Also zum testen am besten nochmal ein Blatt Papier drauflegen um die Lage Farbe zu simulieren.
Generell immer bisschen frickelig mit kleinen Sachen
Sebastian aka Plastikschnitzer und herzlich willkommen hier im Forum
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Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Michael,
diese Fahrzeug ist eigentlich für diese Zicken sehr bekannt. Hat bei mir auch jeder so gemacht. Der ist auf der Vorderachse zu leicht. Nachdem ich in jedem Fahrzeug noch etwas Gewichte auf die Vorderachse gepackt habe klappts wie es soll.
Gruß, Ralf
diese Fahrzeug ist eigentlich für diese Zicken sehr bekannt. Hat bei mir auch jeder so gemacht. Der ist auf der Vorderachse zu leicht. Nachdem ich in jedem Fahrzeug noch etwas Gewichte auf die Vorderachse gepackt habe klappts wie es soll.
Gruß, Ralf
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Ralf,
interessant, werde ich auch mal austesten. Mit welchen Gewichten hantierst Du? (1 - x Gramm?) Also ist z.B. eine Cent-Münze zu viel/zu wenig?
Viele Grüße
Michael
interessant, werde ich auch mal austesten. Mit welchen Gewichten hantierst Du? (1 - x Gramm?) Also ist z.B. eine Cent-Münze zu viel/zu wenig?
Viele Grüße
Michael
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
...habe mir heute Abend das Fahrzeug nochmals genau angeschaut. Ich glaube es hat einen/mehrere Defekte. Das hintere Rad eiert wie sonst noch etwas, das Gehäuse selbst ist auch nicht in Ordnung...
Schicke es zurück und hoffe, dass ein Ersatz richtig funktioniert.
Grüße
Michael
Schicke es zurück und hoffe, dass ein Ersatz richtig funktioniert.
Grüße
Michael
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Michael,
Es würde mich interessieren, um welches Fahrzeug genau es sich bei Dir handelt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Start-Packung Ford-Transit, bei der die Räder an der Karosserie schliffen. Ein kleines Holzstückchen als Platzhalter hat dieses Problem beseitigt.
viele Grüße,
Sebastian
Es würde mich interessieren, um welches Fahrzeug genau es sich bei Dir handelt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Start-Packung Ford-Transit, bei der die Räder an der Karosserie schliffen. Ein kleines Holzstückchen als Platzhalter hat dieses Problem beseitigt.
viele Grüße,
Sebastian
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Wenn das Rad eiert sitz entweder die Felge nicht richtig auf der Achso oder der Reifen nicht richtig auf der Felge. Wegen sowas zurückzuschicken naja muss in meinen Augen jetzt nicht gleich sein. Car System ist IMMER frickelei!!!!!!
Gewicht einfach mit Tesa zum testen aufs Dach kleben, wie war denn der Test mit einer Lage Papier über dem Draht?
Auch wenn das Auto eine ausgesprochene Zicke ist, wenn damit die Anlage funktioniert, dann ist sie wirklich gut gebaut!
Sebastian
Gewicht einfach mit Tesa zum testen aufs Dach kleben, wie war denn der Test mit einer Lage Papier über dem Draht?
Auch wenn das Auto eine ausgesprochene Zicke ist, wenn damit die Anlage funktioniert, dann ist sie wirklich gut gebaut!
Sebastian
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Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Sebastian,
ja, es handelt sich ebenfalls um den Ford Transit.
Abel egal ob mit Papier dazwischen oder zusätlichem Gewicht auf der Forderachse, das Problem blieb das selbe.
Ohne Karosserie ging es besser, mit Karosserie eigentlich gar nicht - das Fahrwerk rutsche meiner Meinung nach immer zu tief in die Karosserie.
Schicke normalerweise eigentlich nie Ware zurück - aber in diesem Fall ist es mir ehrlich gesagt zu doof (zu viele Macken).
Viele Grüße
Michael
ja, es handelt sich ebenfalls um den Ford Transit.
Abel egal ob mit Papier dazwischen oder zusätlichem Gewicht auf der Forderachse, das Problem blieb das selbe.
Ohne Karosserie ging es besser, mit Karosserie eigentlich gar nicht - das Fahrwerk rutsche meiner Meinung nach immer zu tief in die Karosserie.
Schicke normalerweise eigentlich nie Ware zurück - aber in diesem Fall ist es mir ehrlich gesagt zu doof (zu viele Macken).
Viele Grüße
Michael
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Michael,
schade das sich das Problem bis jetzt nicht lösen ließ. Würde man bestimmt auch allein hinbekommen, aber ich kann dich auch verstehen.
Viele Grüße, Ralf
schade das sich das Problem bis jetzt nicht lösen ließ. Würde man bestimmt auch allein hinbekommen, aber ich kann dich auch verstehen.
Viele Grüße, Ralf
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Michael,
für den Fall, dass Du das Auto noch hast, habe ich kurz mal mein Auto Fotografiert. Hier kann man die kleinen Holzstücke sehen, die die Karosserie erhöen. Sie bestehen aus Schiffsplanken aus dem Schiffsmodellbau. Ich hatte sie nur provisorisch befestigt, jedoch hält es bis jetzt ganz gut so.
viele Grüße,
Sebastian
für den Fall, dass Du das Auto noch hast, habe ich kurz mal mein Auto Fotografiert. Hier kann man die kleinen Holzstücke sehen, die die Karosserie erhöen. Sie bestehen aus Schiffsplanken aus dem Schiffsmodellbau. Ich hatte sie nur provisorisch befestigt, jedoch hält es bis jetzt ganz gut so.
viele Grüße,
Sebastian
- Dateianhänge
-
- So sieht die Karosserie dann aus
- Ford_Transit_2.jpg (118.97 KiB) 738 mal betrachtet
-
- So sieht der Unterbau aus
- Ford_Transit_1.jpg (130.64 KiB) 738 mal betrachtet
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
...vielen Dank für die Bilder, habe das Startset aber bereis wieder zurückgeschickt und liebäugle nun mit folgendem
FALLER Artikelnummer: 161503
cs Start-Set LKW MAN (Car System Start-Set)
Es ist aber schon verwunderlich, wenn ein Fahrzeug ausgeliefert wird, welches im Auslieferungszustand eigentlich nicht nutzbar ist??
Viele Grüße
Michael
FALLER Artikelnummer: 161503
cs Start-Set LKW MAN (Car System Start-Set)
Es ist aber schon verwunderlich, wenn ein Fahrzeug ausgeliefert wird, welches im Auslieferungszustand eigentlich nicht nutzbar ist??
Viele Grüße
Michael
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Hallo Michael,
mit der Qualität ist das so eine Sache. Ich habe vor 2 Wochen 4 Fahrzeuge gekauft. Nur 1 Auto war sofort fahrbereit. Bei einem mußte erst der Akku angelötet werden, beim anderen mußte ich erst den Boostermagnet ankleben, beim dritten lag der Motor nicht ordentlich im Fahrzeug so das die Schnecke nicht ins Schneckenrad eingreifen konnte.
Alles nur Kleinigkeiten die man schnell selbst beheben kann. Aber sein müßte sowas nicht.
Gruß, Ralf
mit der Qualität ist das so eine Sache. Ich habe vor 2 Wochen 4 Fahrzeuge gekauft. Nur 1 Auto war sofort fahrbereit. Bei einem mußte erst der Akku angelötet werden, beim anderen mußte ich erst den Boostermagnet ankleben, beim dritten lag der Motor nicht ordentlich im Fahrzeug so das die Schnecke nicht ins Schneckenrad eingreifen konnte.
Alles nur Kleinigkeiten die man schnell selbst beheben kann. Aber sein müßte sowas nicht.
Gruß, Ralf
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9734
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
In welchem (fernöstlichen?) Land lässt man denn wohl produzieren?
Fragende Grüße in alle Welt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Fragende Grüße in alle Welt
Datterich
_________________
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Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
...ich denke, vor allem bei einem Starter-Set sollte Ware angeboten werden, welche problemlos funktioniert (schon alleine aus Marketingtechnischen Gründen). Da müssten überhaupt keine großen Anforderungen an Detailierungen etc. gestellt werden, sondern es müsste problemlos funktionieren und vielleicht etwas robuster sein.
Version 1 - einfaches Modell, welches robust ist und problemlos funktioniert
Man kauft das Starterset und hat schnell seine ersten Erfolge - es funktioniert und fährt. Man bekommt schnell Lust auf mehr und kauft weitere Modelle. Mit den Erfahrungen aus dem Starterset kann man dann kleinere Mängel an den weiteren Modellen vielleicht beseitigen, aber auf jeden Fall hat man bereits funktionsfähiges Material mit dem man spielen/arbeiten kann.
Version 2 - Modell welches nur unzureichend funktioniert, bzw. an welchem viel nachgearbeitet werden muss
Man kauft das Starterset voller Vorfreude, leider funktioniert überhaupt nichts zuverlässig. Man stellt sich andauern die Frage, ist man selbst zu blöd, macht man was falsch oder ist das Material fehlerhaft. Es stellen sich keine Erfolge ein, man verliert die Lust - Nachkäufe erfolgen nicht, da man denkt, mit dem "Glump" wird man nicht eh nicht glücklich. -> Kunde verloren.
Aber keine Angst - ich gebe noch nicht auf - jetzt mal ein LKW-Modell, die sollen ja scheinbar etwas robuster und störunanfälliger sein (und dann später vielleicht wieder ein Ford Transit - der gefällt mir einfach so sehr...)
Viele Grüße
Michael
Version 1 - einfaches Modell, welches robust ist und problemlos funktioniert
Man kauft das Starterset und hat schnell seine ersten Erfolge - es funktioniert und fährt. Man bekommt schnell Lust auf mehr und kauft weitere Modelle. Mit den Erfahrungen aus dem Starterset kann man dann kleinere Mängel an den weiteren Modellen vielleicht beseitigen, aber auf jeden Fall hat man bereits funktionsfähiges Material mit dem man spielen/arbeiten kann.
Version 2 - Modell welches nur unzureichend funktioniert, bzw. an welchem viel nachgearbeitet werden muss
Man kauft das Starterset voller Vorfreude, leider funktioniert überhaupt nichts zuverlässig. Man stellt sich andauern die Frage, ist man selbst zu blöd, macht man was falsch oder ist das Material fehlerhaft. Es stellen sich keine Erfolge ein, man verliert die Lust - Nachkäufe erfolgen nicht, da man denkt, mit dem "Glump" wird man nicht eh nicht glücklich. -> Kunde verloren.
Aber keine Angst - ich gebe noch nicht auf - jetzt mal ein LKW-Modell, die sollen ja scheinbar etwas robuster und störunanfälliger sein (und dann später vielleicht wieder ein Ford Transit - der gefällt mir einfach so sehr...)
Viele Grüße
Michael
Re: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen
Am besten wäre natürlich erstmal Magnetband, vielleicht kannst Du das noch ändern.
Du wirst Dich noch öfters über diverse Fahrzeuge ärgern, wenn Du Draht verlegst, das kann ich Dir jetzt schon sagen.
Beim Transit, der hat doch so einen zusammen gefalteten Schleifer ( war bei mir auch so ) - den erstmal aufmachen, so das er nur noch einlagig ist und eine Probefahrt machen, wenn das nicht hilft, dann mach einen LKW Magnet drauf und Du wirst sehen das es geht.
Gruß Rolf
Du wirst Dich noch öfters über diverse Fahrzeuge ärgern, wenn Du Draht verlegst, das kann ich Dir jetzt schon sagen.
Beim Transit, der hat doch so einen zusammen gefalteten Schleifer ( war bei mir auch so ) - den erstmal aufmachen, so das er nur noch einlagig ist und eine Probefahrt machen, wenn das nicht hilft, dann mach einen LKW Magnet drauf und Du wirst sehen das es geht.
Gruß Rolf